Core i5-3570k OC Programme stürzen ständig ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_/VeRtigo

Semiprofi
Hallo,
habe mir einen Intel i5-3570k und das Asrock Z77 Extreme 4 geholt und die CPU natürlich übertaktet. Im Bios den Multi hoch auf 44 und vCore Offset +0.020. Damit läuft die CPU mit Prime im Blend-Modus über 4 Stunden ohne Fehler. Es stürzen aber ständig Programme und Spiele ab mit der bekannten Systemnachricht "Programm funkioniert nicht mehr". Ohne OC keine Probleme. Habe auch schon den Ram getestet mit Memtest und über 10 Passes ohne Error. Habe mal gelesen dass es noch ein wichtiges Voltage-Setting für die Ivy Bridge CPUs bei OC geben soll, welches die Stabilität fördert, finde den Artikel aber nicht mehr.

Hier mein Setup:
Intel i5-3570k @ 4,4 Ghz mit Macho 2 im Blend max 65°C nach 3 Stunden
Asrock Z77 Extreme 4
Nvidia GTX 680
Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3-1600
Corsair HX750 Netzteil, 750W
läuft alles mit Windows 7 64bit auf dem neuesten Stand

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime ist kein garant für Stabilität. Schaue mal im Eventlog von Windows, was für Fehler oder kritische Fehler das Protokoll ausgibt. An deiner Stelle würde ich den Multi eine Stufe herabsetzen, die Programme die Abstürzen unter die Lupe nehmen und nochmal das Log anschauen. Vielleicht sparst du dir dann ewige Testsessions. Alternativ kannst du LinX 0.6.4 (grafische Oberfläche mit älterer Version von Linpack) oder neue Intel Linpack testen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh