Core Duo (Yonah) Termal Control - bei welcher Temp?

StuffedLion

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Frage zum Core Duo (also der Notebook Version - Yonah).

Wird die CPU zu heiß, wird sie durch TCC runtergetaktet. Dabei verwendet intel im Core Duo den Intel Thermal Monitor 2. Es werden also nicht einfach Taktzyklen ausgelassen, wie das noch bei TM1 war, sondern Takt und vcore wird kurzzeitig gesenkt.

Ich möchte konkret herausfinden, ab welcher Core Temperatur TCC beim Core Duo einsetzt, also wie warm die CPU in einem Notebook werden darf, ohne dass die Leistung gebremst wird. Dank der digitalen Diode sollte das ja sehr genau zu bestimmen sein.

Irgendwo habe ich mal einen Artikel gelesen, wo das ausführlich beschrieben und getestet war. Leider kann ich das nicht mehr finden und die intel Seite hat mich auch nicht weiter gebracht. In den Spec habe ich zumindest keine Temperatur gefunden.

Hat mir bitte jemand einen Link oder kann mir meine Frage beantworten?

Ich vermute, dass es sich dabei um die maximale Betriebstemperatur handelt. Wie hoch ist die beim Core Duo?

Merci
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100° - das ist deutlich mehr, als ich gedacht hätte. Stellt sich natürlich nur die Frage, ob TCC aus Sicherheitsgründen schon vorher runterregelt, oder ob es wirklich erst bei 100° einsetzt.

Danke auf jeden Fall für die Info... vielleicht weiß da ja noch jemand mehr zu TCC.

lg
Lion

die normalen pentiums throttel bei ca 70°C die core s werden wohl exakt bei 100°C einsetzen, oder ist doch logisch......ABER wie kommt es das sie so warm werden dürfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh