Core duo wechsel?

Trice1001

Banned
Halöchen,

Ich Spiele mit dem Gedanken auf dem Core Duo umzusteigen :d

Das wäre aller dings mein erster Intel.

Wie leuft das denn da hatte den E6400 im auge ist der gut?
Lassen sich alle Core Duos bis 4ghz takten unter wakü?
mit welcher AMD ist er dann vergleichbar? wird er spürbar schneller in games und Desktop sein als mein AMD auf 3 GHZ?

Welches dazugehörige bord würdet ihr empfhelen sollte nicht zu Teuer sein aber gute OC eigenschaften Liefern.

mfg sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin auch kein Intel Experte, aber auf 4GHz gehe die alle sicher nicht.
Den Vergleich zu einem AMD kann ich dir auch nicht bieten, allerdings kann ma im Aquamark Benchmark (hier im Forum) sehen, dass zumindest dort der Intel klar überlegen ist - stärker als sonst.

Die Sache mit dem Board ist so ein Problem, da die alle noch recht teuer sind.

P.S.: Hab' jetzt schon einige hier gesehen, die von einen Core2duo auf ein X2 zurückgewechselt sind ...

Schön wäre es eigentlich wenn es nen DFI bord mit sockel 775 wäre....

DFI ist nur bei AMD richig gut...bei Intel Prozies nim lieber ein Asus oder Intel board

hmm ok das wusste ich nicht was währe denn da für ein mainbord gut? habe gesehen auch in der Printed das es so ein weises Bord steht ATI drauf das sieht nice aus wie heist das blos*zeitschrift such*

Wenn, dann nimm nen E6600... der ist auch ohne OC schneller, als alle AMD.
Da kommst du auch so hin und kannst dich erstmal ins Intel-OC einarbeiten.

Beim Intel ist ein gescheites Board wichtig, was nen hohen FSB mit macht.
4GHz sind schon ganz schön viel, aber >3GHz sollten schon zu machen sein.

mal ne frage wie wäre ich denn für die kommenden nächsten jahre eher gerüstet?
habe ja eine Opti 144 die ich mit wakü auf 3ghz stable bringen kann zurzeit mit lukü auf 2,8
sie macht es jedoch noch ohne Probleme für die Up to Date Games und wird dies auch noch in den nächsten 2 jahren machen denke ich auch wenn die games dual core Optimiert sind.

oder Lieber eine x3800 kaufen (dual core) aber solange keine games oder so dual core optimiert sind werde ich doch eine grosse Leistungseinbüse haben oder nicht? auch wenn ich die 3800 dann auf 2,8 ghz bringe ist sie dann langsamer als meine opti mit 2,8 oder trotzdem schneller`?

Zuletzt bearbeitet:
Also von deiner CPU würde ich nicht auf den 805er wechseln... dann lieber Geld sparen und spater den Core2Duo kaufen. Vielleicht sinken in nächster Zeit auch die Preise.

sommerwiewinter schrieb:
Wenn, dann nimm nen E6600... der ist auch ohne OC schneller, als alle AMD.
Da kommst du auch so hin und kannst dich erstmal ins Intel-OC einarbeiten.

Beim Intel ist ein gescheites Board wichtig, was nen hohen FSB mit macht.
4GHz sind schon ganz schön viel, aber >3GHz sollten schon zu machen sein.

ein E6400 ist auch ohne oc schneller als jeder momentan erhältliche AMD wurde erst vor kurzem mal auf hardwareluxx gebenced gegen einen FX-62 unterm strich war der E6400 um 3% schneller....(schau mal in den news vor rund 2-3 wochen) ;)

servus, da ich gerade von nem x2 3800@ 2700 mhz auf den conroe 6600er umgestiegen bin, kann ich dir denke ich ne ganz fundierte meinung mit auf den weg geben!
alsoooo: der conroe is so ziemlich in JEDER lebenslage schneller als alle derzeit erhältlichen A64/opterons! jetzt bitte keine fanboy vorwürfe, da ich jahrelang nur amd gekauft; mich jetzt aber einfach ob der tollen technik für intel entschieden habe!
selbst @ default takt von 2.4 ghz ist nen deutlicher leistungsunterschied spürbar, sowohl unter windows (super tolle reaktionsgeschwindigkeit), als auch bei spielen!
natürlich habe ich das OC-potential nicht brach liegen lassen und das gute stück auf 3.15 ghz bei 1.38 vcore übertaktet! selbst mit lukü (sonic tower) überschreitet meine cpu unter dual-prime nicht die 49 grad-marke..bei spielen dümpelt sie so um die 40 grad hin ;)!
auf 3.15 ghz is der leistungsunterschied NOCH enormer...habe mal fear, codII und prey angespielt; es sind im vergleich zum x2 @ 2700 mhz sowohl die durchschnittlichen, als auch die fast noch wichtigeren MIN-fps deutlich gestiegen!
meine KLARE empfehlung geht also an den conroe, wobei es keinen grossen unterschied macht, ob du nun den 6400er oder den 6600er nehmen würdest!
habe mal spasseshalber ein paar files zu nem .rar archiv gepackt, der conroe hat es in 6 minuten geschafft, der x2 in 9,5 minuten!!! sagt auch einiges aus, wie ich finde...
zum dual core: auch hier klare PRO-aussage! viele spiele nutzen derzeit den 2. core bereits (z.b. PREY erhält nen ordentlichen schub dadurch)! des weiteren sind die grakatreiber DC optimiert und holen dadurch auch bei nicht DC-spielen bis zu 20% mehr raus...
von der merklich gesteigerten arbeitsgeschwindigkeit ganz zu schweigen..
solltest du auf kostenoptimierung aus sein, würd ich dir also den 6400er allendale ans herz legen; das ganze mit günstigem Gskill ram und nem asus p5w deluxe..und schon hast nen super system!
hoffe dir geholfen zu haben, grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit lohnen?

@tommyh
Ich gehe auch immer von der praktischen Seite aus... hab es aber auch auf Anandtech.com gefunden, dass er E6400 ganz schön schnell ist.

Hatte erst auch nen Core2Duo im Sinn... aber für das Geld (CPU, RAM, Board und GraKa) wäre mir der Sprung zu gerin gewesen. Hab dann erstmal ein Board (PCIe) und ne GraKa gekauft und hatte sogar noch Geld für nen X2.

Wegen dem "Lohnen"... bei Games mußt du erstmal welche haben, wo deine CPU limitiert und das macht sie erst im SLi/CF bei Auflösungen ab 1280, wie ich so gelesen hab. Gut, es gibt schon welche, wo DC unterstützt wird, die gehen aber immernoch gut auf nem SC.

@Schnarch0rd
Ich finde es immer wieder lustig, wie manche den Sprung auf nen C2D beschreiben.
...als wenn der X2 @2700 nicht mehr ausgereicht hätte, wobei ich deinen Wechsel nie gemacht hätte. Ich hatte in FEAR auf meinem AGP-System keine Probleme mit Einstellungen, welche nicht viel schlecher aussahen, als welche mit ner absoluten HighEnd-Karte. Hab bei nem Freund nen C2D erlebt und war auch begeistert, doch gerade in Games merke ich keinen Unterschied zu meinem Jetzigem System...

Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
Was meinst du mit lohnen?

@tommyh
Ich gehe auch immer von der praktischen Seite aus... hab es aber auch auf Anandtech.com gefunden, dass er E6400 ganz schön schnell ist.

Hatte erst auch nen Core2Duo im Sinn... aber für das Geld (CPU, RAM, Board und GraKa) wäre mir der Sprung zu gerin gewesen. Hab dann erstmal ein Board (PCIe) und ne GraKa gekauft und hatte sogar noch Geld für nen X2.

Wegen dem "Lohnen"... bei Games mußt du erstmal welche haben, wo deine CPU limitiert und das macht sie erst im SLi/CF bei Auflösungen ab 1280, wie ich so gelesen hab. Gut, es gibt schon welche, wo DC unterstützt wird, die gehen aber immernoch gut auf nem SC.

ist natürlich alles recht subjektiv wieviel einem leistung wert ist... ;)

ich bin von einem 754 3700+ mit 2gb ram ungestiegen und bereue den umstieg keine sekunde was das ding kann ist für mich fast unglaublich mit standard vcore macht mein E6400 3,2ghz was will man mehr.... :)

wenn man natürlich ein 939 system hat sieht die sache natürlich anders aus... aber mein posting sollte nur zum ausdruck bringen das der core2duo momentan eigentlich keinen gegenspieler hat in eigentlich allen punkten verlustleistung, oc, preis alles top.... :)

und in games wird man den unterschied natürlich am wenigstens spüren ganz klar da zu 80% die gfx limitiert aber die nächste generation kommt bestimmt >>>> G80/R600

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist kalr!
Würde auch sofort zum C2D greifen...
Hab jetzt aber andere Prioritäten. P/L hängt aber immer vom Geldbeutel ab und immer wieder frage ich mich, was das Geldausgeben bringt... unterm Strich.
Hatte bis vor zwei Wochen noch ein SC A64 auf AGP und merke (subjektiv) nicht viel. Sicher hab ich auch andere Anwendungen (Beruflich) wo ich vom DC sehr profitiere... hier im Forum geht es aber meist ums Zocken^^

Bei meiner Entscheidung gegen den D2C hat das Geld ne große Rolle gespielt, weil du beim Wechsel von AGP über 1000€ hingeblättert hättest.
Gerade DDR2 hat mir dort nen Strich durch die Rechnung gemacht... aber wie es so ist verticken viele jetzt ihr super 939-Zeug und ich hab ein 170€-Board für gerade mal 100€ bekommen. Was will man mehr?

sommerwiewinter schrieb:
Nee, ist kalr!
Würde auch sofort zum C2D greifen...
Hab jetzt aber andere Prioritäten. P/L hängt aber immer vom Geldbeutel ab und immer wieder frage ich mich, was das Geldausgeben bringt... unterm Strich.
Hatte bis vor zwei Wochen noch ein SC A64 auf AGP und merke (subjektiv) nicht viel. Sicher hab ich auch andere Anwendungen (Beruflich) wo ich vom DC sehr profitiere... hier im Forum geht es aber meist ums Zocken^^

Bei meiner Entscheidung gegen den D2C hat das Geld ne große Rolle gespielt, weil du beim Wechsel von AGP über 1000€ hingeblättert hättest.
Gerade DDR2 hat mir dort nen Strich durch die Rechnung gemacht... aber wie es so ist verticken viele jetzt ihr super 939-Zeug und ich hab ein 170€-Board für gerade mal 100€ bekommen. Was will man mehr?

in deinem fall sicher die bessere lösung.... hätte ich ein 939 system gehabt hätte ich mir wohl auch eher einen günstigen X2 4600+ geholt "wahrscheinlich"

:)

Aber jetzt mal zum Thema...
mit welcher AMD ist er dann vergleichbar? wird er spürbar schneller in games und Desktop sein als mein AMD auf 3 GHZ?
...wie gesagt, rechne mal mit >3GHz.
Besser läuft der auf jeden Fall schon unübertaktet.
Ob du das spürst, hängt von deinem Gefühl ab oder von deinen Ansprüchen.
Mit der X850 wirst du sicher nichts merken, da die dann limitiert.

Wenn du das Geld hast, kaufen! ...wenn nicht, warte ab, bis alles billiger wird oder dein System wirklich nicht mehr reicht.
Welches dazugehörige bord würdet ihr empfhelen sollte nicht zu Teuer sein aber gute OC eigenschaften Liefern.
Im Fall, dass du ja übertakten willst, werde die Zwei die Besten sein:
Entweder das Asus P5W DH deluxe oder Intel Bad Axe.

mhh...ok,
so und zum unterschied zwischen meinem und dem x2 3800 lohnt es sich? für die späteren jahre da sie dual core ist ? wenn sie im single leuft sagen wir mit 2,8 ghz und meine auch auf 2,8 sind die dann gleich schnell oder habe ich leistungseinbuse oder ist die x2 dann soger schneller? mal vom SC gesehen...?

mfg

Danke euch für eure Ratschläge

ohne software optimierung (multithreading) ist deine jetzige Cpu genauso schnell wie ein x2 3800@2,8Ghz. Leistungseinb.=0

die kommenden (absehbaren) entwicklungen rechtfertigen den kauf eines d-c . siehe windows vista, optimierte spiele : Crysis etc.

es kommt immer auf die persönliche nutzung an. ein win98 besitzer, der nur ein wenig solitär spielt, wird kaum auf einen conroe oder kentsfield umrüsten müssen.

Trice1001 schrieb:
Halöchen,

Ich Spiele mit dem Gedanken auf dem Core Duo umzusteigen :d

Das wäre aller dings mein erster Intel.

mfg sascha

4Ghz ist Utopisch mit nem E6400... Da bräuchtest Du ein Mainboard das nen FSB von 500 mitmacht, und die sind selten... Aber so 3400-3700 sollten schaffbar sein je nach verwendeter Hardware ;)

also den würde ich auch gerne sehen^^

ich würde natürlich auch auf mehrleistung mit weniger stromverbrauch verzichten nur damit ein amd in meinem pc werkelt:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
nein da steht ja eindeutig "zurückgewechselt" also das hat er auch so gemeint wie er es geschrieben hat. Ich meine kann man von einem X2 jetzt schon auf einen C2D "zurückwechseln" ?

Bin aber auch auf einige Beispiele gespannt.

nitram2050 schrieb:
nein da steht ja eindeutig "zurückgewechselt" also das hat er auch so gemeint wie er es geschrieben hat. Ich meine kann man von einem X2 jetzt schon auf einen C2D "zurückwechseln" ?

Bin aber auch auf einige Beispiele gespannt.

Ich würd mein C2D nichtmal für nen 3,5Ghz X² tauschen :haha:

wie soll der den gekühlt werden^^

Hatte vorher einen Singlecore Athlon 64 mit 2.7Ghz getaktet. Der Wechsel selbst auf einen normal getakteten Core 2 Duo mit 2.1 Ghz war durchschlagend. Z.B. Aquamark, der ja ein Single-Core Benchmark ist, ist von 90k(90fps) auf 115k(115fps) gestiegen. Core 2 Duo mit einem X2-3800(hat ein Freund von mir) zu vergleichen, wird sich wundern, wie fix der Core 2 Duo ist. Um mit dem E6400 mit 2.1Ghz mithalten zu können, müsste der X2 wohl mit 3.3Ghz laufen....nun kann man leider den E6400 mit geeignetem Board vorrausgestzt locker auf 3.2 Ghz takten mit Luftkühlung wohlgemerkt. Das mach mal einer mit einem X2 mit Luftkühlung...so ein Mainboard wird wohl genauso viel wie ein gutes Core2Duo Board kosten, also wer jetzt noch AMD kauft ist selber Schuld oder hatte schon einen AM2, da würde ich es noch verstehen, wenn die Prozessorpreise weiter fallen...aber es müsste schon ein FX62 300€ kosten, damit sich das wohl lohnt, tun sie nur leider nicht, AMD ist noch nicht billig genug, um mit den C2D mithalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kommmen auch schon preiswerte Mainboards, wie das MSI P965 Neo-F, für den C2D auf den Markt. Der Preis beim einzigen Händler, der es als lagernd angibt, liegt zwar noch bei ca. € 112.-, aber ich schätze, er wird sich wohl bald, sobald andere Händler es lagernd haben, auf etwa € 85.- bis 90.- einpendeln, Tendenz fallend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh