core 2 quad q6600 zu langsam?

sp0tz

Neuling
hi...

habe mir vor kurzem ein paar upgrades zugelegt und habe mich für die Core 2 Quad Q6600 @ 2.4Ghz entschieden, aber muss jetzt feststellen dass die bei manchen spielen als "zu" langsam eingestuft wird...

zum Beispeil bei Hl2 Lost Coast steht dass sie zu langsam wäre und heute bei der Conflict Denied Ops Demo is auch gestanden dass sie ned recommended is...

also is sie wirklich zu langsam für aktuelle spiele?
übertakten habe ich ka und habe auch ned das geld falls ich was falsch mache und die cpu durchbrennt... ^^

also thx für antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den meisten Games is ein höher getakteter Dualcore schneller, weil der Quad ganz einfach nicht gefordert wird. Dass er aber bei Standardtakt zu langsam sein soll ist Blödsinn, klar entfaltet er erst mit OC sein wahres Potential aber sollte auch so locker reichen.

Das Problem ist halt, dass der Quad dann so gut wie jede aktuelle Graka ausbremst.

wahrscheinlich läuft bei deiner cpu noch EIST in dem moment wo das spiel testet ob die cpu ausreicht (also mit 4 x 1,6ghz) und erst wenn die leistung gebraucht wird (also im spiel)
geht der tackt auf 4 x 2,4ghz hoch.

Das kann man ja testen indem man EIST mal im Bios deaktiviert.

Ja er ist definitiv zu langsam....kannste nur noch wegschmeissen und eine neue CPU kaufen!!! Also ehrlich...ein Quadcore ist doch das allerhinterletzte ausm Wald...da is ja der Rechenschieber meines Opas schneller bei diesem und jenem Computerspiel, obwohl der auch nicht Recommended oder Specified ist.

:lol:

Ne Spaß beiseite....der Prozessor ist Super! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
kk thx... die replies beruhigen mich gleich :d

mal sehen, irgendwann werd ich OC anfangen, aber ich hab echt ka und vielleicht auch ned die geduld :P

Du brauchst nicht übertakten. Der Q6600 ist auch so ein verdammt schneller Prozessor. ;) Er ist zumindest definitiv nicht zu langsam für aktuelle Spiele.

Das liegt daran, dass die Spiele (früher) nur auf den Proz.-Takt geguckt haben (anscheinend tun sie's immer noch). Bei einer Architektur ist das auch ok (P4). Bei der neuen Core 2 schaffen aber 2.4Ghz viel mehr als n P4 3Ghz, aber das Spiel weiss das nicht, wenn nur nach dem Takt gefragt wird.

gruß
hostile

Das liegt daran, dass die Spiele (früher) nur auf den Proz.-Takt geguckt haben (anscheinend tun sie's immer noch). Bei einer Architektur ist das auch ok (P4). Bei der neuen Core 2 schaffen aber 2.4Ghz viel mehr als n P4 3Ghz, aber das Spiel weiss das nicht, wenn nur nach dem Takt gefragt wird.

gruß
hostile

Genau so ist das. Valve zum Beispiel kennt als Unterscheidungskriterium nur Intel und AMD + Takt. Sieht natürlich komisch aus, wenn die Megahertzzahlen bei Intel plötzlich kleiner werden... ;)

gruß
hostile

mhmm... das habe ich mir auch schon gedacht, is aber seltsam dass in diesem zeitalter wo mind. dualcore prozzis schon langsam standard werden noch immer nur auf den takt geschaut wird,
nja is einfacher ^^

Eigenartig. Naja. Nächstes mal AMD kaufen :)

ich war bis zu dem prozi AMD nutzer und wollte mal intel ausprobieren und bin sehr zufrieden... werd voraussichtlich auch bei meinem nächsten auf intel tippen, mal schaun :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh