Core 2 Duo T6570 vs. Core i5-3210M

Scoty

Urgestein
Ich habe ein ca. 2 Jahres Dell Vostro Notebook mit einen Core 2 Duo T6570. Nun gibt es beim Haas ein Notebook welches derzeit 200 Euro billiger ist mit einen Core i5-3210M und ich bin am überlegen mir dieses zu kaufen. Allerdings zahlt sich das aus denn beide sind vom Speed her fast gleich (2,2Ghz). Der i5 wird sicher schneller sein nur die frage ist ob das eine neu kauf gerechtfertigt oder ob der Unterschied nur marginal sein wird. Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt denn, dass beide von Speed her gleich sind, du vergleichst den Takt, der sagt alleine null über die Leistung einer CPU aus. Ich würde mal davon ausgehen, dass der i5 bei geringerem Verbauch leistungsfähiger ist.

Hier sind ein Q9550 und ein 2500k bei gleichem Takt ca 33% auseinander: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/46/

Sind zwar Desktop CPUs, aber einen ähnlichen Zuwachs wird es wohl bei Notebooks ohne Takt auch gegeben haben. Mein XPS 17 mit i7 SB war jedenfalls um einiges flotter als mein vorigens Core 2 Duo Notebok...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal schlau scheissen ^^ Laß die Finger weg, kauf dir erst nen neues LapTop wenn du nen anständigen 4 Kerner für normales Geld bekommst. Von einem Dual Core zum nächsten wird dich nich Glücklich machen.

Ein i7 Notebook würde bei ca. 750 Euro erst los gehen was mir derzeit noch zu teuer ist.

Stellt sich eh die Frage ob du ein I7 Notebook brauchst, hast ja nicht gerade einen Toaster als Dektop-PC. ;)

Um 650 Euro habe ich einen Notebook mit einen Intel Core i7-740QM, 4x 1.73GHz gefunden und matten Display. Das ganze ist von Medion.

Ich würde mir kein Medion Notebook kaufen und den alten i7 schon lange nicht, was willst du denn mit vier echten Kernen, um mal Castle zu zitieren? Office Surfen etc läuft auch mit einem i5 bestens. ;)

Den Unterschied von nem C2D zu nem i5 2xxx oder 3xxx merkst du im mobilen Bereich auf jedenfall.

Dazu noch ne SSD und man hat nen schnellen, mobilen Begleiter.

Macht aber wirklich nur Sinn, wenn du die Mehrleistung auch brauchst.

Kannst ja auch mal schauen, was du für dein Vostro noch bekommst. Dell-Laptops gehen in der Regel auch gebraucht immer gut weg.

Ich würde mir kein Medion Notebook kaufen und den alten i7 schon lange nicht, was willst du denn mit vier echten Kernen, um mal Castle zu zitieren? Office Surfen etc läuft auch mit einem i5 bestens. ;)

Dito.

Je nachdem, für welchen Anwendungsbereich du das Notebook brauchst, würde es mehr Sinn machen, nur die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen.

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh