Core 2 Duo System bis 1300€

chrissibehrendt

Neuling
Da die Lebenszeit meines A64 3200+ sich ihrem Ende neigt soll nun was neues ins Haus. Einsatzgebiet ist Arbeit mit 3d Programmen und Gamen zu gleichen Teilen. Soll kein OC-Rechner werden, Aufrüstbarkeit für die Zukunft ist eigt. auch nicht so wichtig, höchstens bei den Rams. Das ganze soll nicht über 1300€ rausgehen. Sachen bei denen ich mir unsicher bin: Board,Kühler,Festplatten,Speicher. Kommt vor allen Dingen dadurch, dass ich seit meinem aktuellen Rechner die ganze Entwicklung nicht mehr verfolgt habe. Habe hier mal was zusammengestellt wovon ich eigt. denke, dass es ganz gut ist:
Core2 Duo E6600+tray 2x2,40Ghz 4MB
CPZ Zalman CNPS 7700-Cu Div.Sockel
DVDB LG GSA-H12L RT schwarz LtS 18x DL
2xSATA 250GB Western WD2500YD SII 16MB
Netzteil be quiet! 450W Straight Power
PCIe 256MB X1950XT Sapphire ViVo LRT
MOT S775 Gigabyte GA-965P-DS3 RoHS i965
SOU Terratec Sound AUREON 5.1 FUN
2xDDR2 1024MB PC667 OCZ Value CL5
MIDI CHIEFTEC DG01BDU black U/FW o.N

Komme damit auf 1233€ raus. Irgendwelche Tipps was man an dem System ändern könnte/sollte/müsste?
Gibts eigentlich irgendwo Schülerrabatte auf Hardware?
P.S.
Soundkarte muss per optischem Kabel anschließbar sein und Grafikkarte sollte 1680x1050 packen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute zusammenstellung !
Gibts eigentlich irgendwo Schülerrabatte auf Hardware?
so weit ich weiß, gibt es sowas ähnliches bei www.notebooksbilliger.de - jedoch nur auf bestimmte notebooks - ansonste ist mir nichts bekannt.

Tja, vielleicht schon ein Board mit 680i - Chipset ?
wieso ?! wenn er ohnehin nicht übertakten will ?!
zudem ist der 680i nicht schneller als ein P965 chip - wenn du es nicht glaubst, dann schau mal hier: nForce 680i SLI vs. Intel P965

mfg Luke

Mein Vorschlag:

CPU: E6600 Boxed (meistens billiger als Tray)
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX INTEL
MoBo: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 2*1024MB 667er Corsairs ValuSelect
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA (falls du ein neues brauchst)
HDD: Samsung 2504C S-ATA
Graka: X1950XT
NT: be quiet Straight Power 450W

Danke schonmal!
Das mit dem OC'en ist so ne Sache. Dachte eigentlich nach meinem aktuellen System, dass ich das nicht nochmal machen will. Aber wenn ich sehe, wie gut der E6600 geht... Was gäbs denn für Möglichkeiten für ein System, dass man auch OC'en kann?:drool:
Und ne ganz blöde Frage - brauch ich ne 64 bit Version von Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!
Das mit dem OC'en ist so ne Sache. Dachte eigentlich nach meinem aktuellen System, dass ich das nicht nochmal machen will. Aber wenn ich sehe, wie gut der E6600 geht... Was gäbs denn für Möglichkeiten für ein System, dass man auch OC'en kann?:drool:
Und ne ganz blöde Frage - brauch ich ne 64 bit Version von Windows?

Anderen RAM für OC z.b. 667er Corsair XMS2.

WaKü vorhanden für dein OC-Projekt :d ? mit Luft kommst du auf rund 3,0 GHz.

Nein keine 64 Bit Version, da sie langsamer als die 32 Bit Version ist.

Anderen RAM für OC z.b. 667er Corsair XMS2.

WaKü vorhanden für dein OC-Projekt :d ? mit Luft kommst du auf rund 3,0 GHz.

Nein keine 64 Bit Version, da sie langsamer als die 32 Bit Version ist.

Jein, hab zwar jetzt eine am laufen, aber hab irgendwie seit 3 Jahren das Gefühl da was falsch gemacht zu haben :hmm: Außerdem ist die ja für S.754... Hmmm....:fresse:
Außerdem hätte ich es gerne ein bisschen leiser als bei meinem aktuellen Rechner. 2x120 mm auf Radi, 3x80mm im Gehäuse gehen mir tierisch aufn Senkel:fresse:
Aber man kann wohl nicht alles haben:confused:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... was hast du denn nach deinem Gefühl falsch gemacht?

Ja man kann nicht alles haben, aber man lebt nur einmal, darum sollte man versuchen alles zu haben :d

Was ich denke falsch gemacht zu haben? Ich hab keine Ahnung, vllt. Lüfter aufm Radi falsch gemacht, alles eigt. War halt meine erste Wakü und ich fand 250Mhz mehr als Standard und die Temps bei Standardtaktung etwas derbe. Hab auch das Gefühl dass ich mir da irgendwas zerschossen hab, obwohl der Rechner problemlos läuft:stupid: Deshalb hab ichn bisschen Schiss wieder so viel Kohle für Hardware rauszuhauen und dann evt. was zu schrotten...:-[

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 34
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 284,99 €

ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G
sofort lieferbar 185,31 €

2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5
Liefertermin unbekannt 183,49 €

Thermaltake Tsunami schwarz VA3000BWA ohne Netzteil
Liefertermin unbekannt 96,27 €

ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
sofort lieferbar 61,99 €

MSI RX1950XT-VT2D256E-HD, 256MB, PCI-Express
sofort lieferbar 247,23 €

LG GSA-H12N bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
sofort lieferbar 44,90 €

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 62,42 €

Summe: 1.166,60 €

Würde dir als Kühler den Scythe Samurai Z empfehlen... Bist insgesamt bei knapp 1.190€ ;)

Ist mit dem Luftkühler und nem 667er Ram ein FSB von 333 drin? Bin ja jetzt schon wieder heiß auf OC. Aber halt nur bei LuKü, will die Wakü auch nicht ausbauen, weil der alte Rechner verkauft werden soll.

Was ist neben dem CPU-Kühler noch erforderlich an zusätzlicher Kühlung? Midi Tower oder nen großes Desktopgehäuse?
Wenn ich im Moment nur bei 1200 bin, würde sich nen Aufschlag lohnen für ne 8800 GTS? Fragen über Fragen:wall:

auf jeden fall ein Midi Tower.

2 Gehäuselüfter wären nicht schlecht im Case, ein vorn und ein großen hinten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh