Core 2 Duo E6600

nEUTRon666

Neuling
Hi,

Hatte lange Zeit einen AMD Prozessor und habe mir nun die Tage mal ein neues Board (Gigabyte P35-DS4) und einen Core 2 Duo zugelegt. Im Moment nutze ich noch den Boxed CPU Lüfter und frage mich, nach diversen Test's mit Prim95 beispielsweise ob diese Temperaturen normal sind, bzw. WIE HEISS darf denn so ein Core 2 Duo werden ohne großartig schaden zu nehmen.

Nach 20 Minuten Prime95 (stable, keine fehler) liegen die Kerntemperaturen von Core1 und Core2 bei 67 Grad. Idle hat das Ding gerade mal 32 Grad (Ausgelesen mit Core Temp). Ich muss dazu sagen ich habe mit dem Overclocking Teil im Bios ein wenig rumgespielt und hab diese CIA Einstellung heisst es glaub ich auf "Racing" und weiter unten noch "Turbo". VCore auf automatisch usw..

Sind das denn Werte wo man sagen kann "naja, iss ok, aber hol dir mal nen besseren lüfter" oder ist das schon eher so "OHGOTT, viel zu heiss?" ? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir mal das Programm CPU-z herunter. Das zeigt dir die aktuelle Prozessorgeschwindigkeit und Ram-Einstellungen an. Diese könntest du hier posten.

67 Grad ist zu heiß. 24/7 würde ich das so nicht belassen.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9ZL
Thermal Specifikation: 60,1°

Entweder wieder etwas an der Taktschraube nach unten drehen oder einen besseren Kühler besorgen. Der mitgelieferte Boxed-Kühler ist für angenehmes Übertakten einfach ungeeignet.

Naja unter Last, wohlgemerkt. Also 24/7 ist das nicht, Idle wie gesagt 32/33 Grad. Ich poste aber die Daten nachher mal, bin zur Zeit noch unterwegs. Danke schonmal.

Danke für den Hinweis mit dem manuellen einstellen, ich würd mich auch wirklich gern mal mit dem ganzen Thema overclocking beschäftigen, ich würd da aber vorher gern erstmal ausführlich lesen, gibt's da evtl. hier oder anderswo mal so ne richtig gute Guide? Die Begriffe sind mir alle klar, nur eine Guide wo mal beschrieben steht wie man anfängt usw wäre toll.

Nichts desto trotz macht das ja auch nich die CPU Kühler, eher noch heißer wenn ich am FSB rumschraube, oder ? :)

Danke. Wo wir bei diesem Thema sind (Ich hoffe ich geh hier niemandem auf den Zeiger), könnt Ihr ganzen Freaks mir einen guten Lüfter empfehlen? MÖGLICHST mit Push Pins weil ich nich nochmal das Board ausbauen will.

... könnt Ihr ganzen Freaks mir einen guten Lüfter empfehlen? MÖGLICHST mit Push Pins weil ich nich nochmal das Board ausbauen will.

mit pushpins kannst du einen guten oc-lüfter vergessen, da die pin's keinen guten anpressdruck bieten und deshalb nicht so gute temperaturen bieten. ;)
das board ausbauen ist ja nun auch nicht so schwer, bei mir dauert das mit kühler wechseln vielleicht 5 minuten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1

Grummel..naja, 5 Minuten, wenn du das dauernd machst :) Nungut..

Ich hab nun oft von dem Scythe Mugen (Infinity) gelesen, ist der zu empfehlen? Und worin besteht der Unterschied zwischen einem Tower und Non-Tower Kühler?

Würde obiger ohne Probleme auf ein GA-P35-DS4 passen? Ich hab da nun so einiges gelesen bezüglich der Revisionen der Boards (1.0, 1.2, 2.0) wo es mit diversen Kühlern probleme gibt (also eben denen die man nicht per push pin installiert).

EDIT: Ich seh grad die Scythe Teile sind ja auch mit Pushpins, wenn ich nun 2 Posts weiter oben bei Luthien in die Signatur schaue hat der so ein Teil und ist unter Last bei 49 grad, hmm..verwirrt bin.
Hinzugefügter Post:
@deepsilver:

Ich hab mal ein bisschen gespielt, weil mich das mit dem 320'er FSB und den 1,225v schon gereizt hat. Durch meine Einstellungen im Bios von dem Gigabyte Board hatte ich mit diesen Auto-Overclock Funktionen im Prinzip durch Zufall das Ding bei maximal Last auch auf 2,88ghz gebracht ohne es zu wissen. Ich hab mal cpu-z laufen lassen während Last und konnte das so rausfinden. Allerdings mit 1,280v (Die Auto-Einstellung). Nun hab ich mal 1,225v eingestellt und den Rest auf Auto gelassen, ergo geht die Kiste nun wenn nötig auf 2,88ghz, cpu-z zeigt mir allerdings sogar nur 1,184v an. Es scheint aber stabil zu laufen bis dato, ich habe mal 100 Minuten Filmmaterial mit Auto Guardian Knot in ein xvid umrechnen lassen, keine Abstürze oder sonstiges, lief 40 Minuten in etwa.

Netter Nebeneffekt, vorher Core1: 57 Grad, Core2: 59 Grad NUN Core1: 51 Grad, Core2: 52 Grad, also wirklich nen gutes Stück kühler bei gleicher Perfomance.

Da AutoGK die Core's nicht 100% auslastet werde ich nochmal Prim95 testen nachher, hier sind es ja erstmal fast 10 Grad unterschied, das ist immens find ich. Wenn ich mit Prim95 gerade so an die Schmerzgrenze von 60 Grad stosse ist das mit nem Boxed Lüfter ja ganz ok, zumal in der Praxis sowas wie Prime95 kaum vorkommen dürfte.

Nach wie vor seh ich mich natürlich nach nem besseren Lüfter um. Empfehlungen nehm ich immernoch gern entgegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir gestern von Artic Cooling den Freezer 7 Pro gekauft und installiert (pushpins). Ich muss sagen, der bringt es auf jeden Fall. CPU ist nun im Idle bei 27 Grad, unter Last nach 2 Stunden Prime95 bei 41 Grad, ich glaube da kann man nicht meckern. Ich hab wohl gemerkt vorne und seitlich Lüfter die Luft einsaugen und hinten 2 die rausgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh