Core 2 Duo E6600 mit verschiedene default vcore??? ( 1,25V / 1,3125V )

TH€_BR@!N

Enthusiast
Hy,

mir ist gerade aufgefallen das eine 6600 von mir mit 1,3125v default erkannt wird und die andere mit 1,250v default?

ist das normal das es welche mit unterschiedlicher default vcore gibt?

Core 2 Duo 1 mit default 1,3125V (L627A822) & (L629A936)

Core 2 Duo 2 mit default 1,250V (L629B) & (L630A937)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Mein alter 6600 war mit 1,2875 ... mein Jetziger wird mit 1,25 erkannt

Zuletzt bearbeitet:
ist mir heute mal so aufgefallen....habe schon gedacht da stimmt was nicht.
wenn man natürlich solche sachen beim pretestet kauf nicht berücksichtigt kann es schnell nach hinten gehen

Vielleicht wäre es möglich so eine Liste aufzubauen.
Gut zu wissen jedenfalls mal.
Ich habe zwar noch keinen C2D, werde aber wohl in den nächsten Monaten, sprich irgendwann im neuen Jahr auch komplett neuen PC zusammenbauen.

An der Box selber ist von aussen nichts zu erkennen. Sämtliche Daten sind 100% gleich. Nur halt anderer Batch und Packdate.

Ich hab´ nen E6600 L628B050 und auch eine Defaultspannung von 1.30V...vielleicht läßt sich durch die Standardspannung wirklich etwas über die Übertaktbarkeit herleiten, wäre nicht unlogisch.

Je höher die Standardspannung, desto schneller die Grenze erreicht...oder eben je niedriger die Spannung, desto schwächer die CPU und deshalb der Sicherheitsabstand zur maximal zertifizierten Grenze. Wäre Beides durchaus denkbar...wie gehen denn Eure so?

Ich bekomme meinen bisher nicht über 3600Mhz, wobei ich es jetzt auch noch nicht wirklich drauf angelegt habe...alle Peripherie war an und auch sonst wenig optimiert. Die Timings habe ich angepasst, das war eigentlich alles.

LG
Tawolgany666

hi,ich möchte mir jetzt auch einen e6600 holen und jemand hat gesagt das die..L627B, L629B sehr gut sein sollen,kann das jemand bestätigen? welcher onlinehändler macht den mit beim cpu nummer suche g* weiss das einer? sind 3.6ghz schon gut oder eher normal
danke schon mal im voraus ;)

Das kann man so leider nicht sagen...es kommt nicht nur auf die Produktionswoche an (L6XX steht dafür), sondern auch auf die Nummer dahinter. Der L628121 ist die beste CPU, von der ich je gelesen habe. Sie geht mit Lukü <4Ghz und mein L628050 macht eben schon bei 3,6Ghz dicht und ist damit eher im unteren Mittelmaß anzusiedeln, da er schon 1,5V dafür braucht.

Einen Onlinehändler, der für Dich vorselektiert, wirst Du kaum finden. Entweder Du gehst in einen Laden und sichst sie Dir aus, oder Du mußt eben einen Pretested- Aufschlag zahlen.

kann man echt sagen das cpu XXX dann alle gleich sind? aktuelles stepping ist noch immer b2 stepping 5(war das glaube ich oder 6) oder gibt es schon wieder was neueres? danke

I
Je höher die Standardspannung, desto schneller die Grenze erreicht...oder eben je niedriger die Spannung, desto schwächer die CPU und deshalb der Sicherheitsabstand zur maximal zertifizierten Grenze. Wäre Beides durchaus denkbar...wie gehen denn Eure so?

Tawolgany666

gebnau so habe ich mir das auch gedacht :)

Also ich betreibe meinen E6600@1,176V bei 3GHz im Bios sind 1,1125Volt eingestellt.
Der Proz ist ein L630A767.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das in dem ANDEREN Topic schon geschrieben habe, sagt die Default Vcore nichts über das OC-Potential aus, da es nunmal nen Fakt ist, dass CPUs immer unterschiedlich mit der Spannung skalieren.

Von daher kann es durchaus sein, dass eine CPU mit 1.25 D-Vcore für 3.2 Ghz schon 1.4 Volt braucht, wo die CPU mit 1.3 D-Vcore sogar bis 3.4 Ghz noch bei den 1.3Volt bleibt.

OC = Glück

Zuletzt bearbeitet:
Vlt hat Intel nach verbesserter Fertigung nach und nach die vCore gesenkt, ....
Warum 1,3v geben wenn auch 1,2v ausreichen!

Aber das ließe ja eigentlich den Umkehrschluß zu, dass die neuen CPUs dann auch besser fürs OC geeignet sind, oder dehe ich das falsch?

Ja, schon richtig - zumindest für den Standarttakt. Ich konnte meinen glaube ich auch so weit runtersetzen und der maximale Takt für Autocore ist ca. 3,15Ghz.

Also bleibt es bei Muh-Qs Aussage, dass man einfach keine wirklichen Rückschlüsse auf die Standardcore ziehen kann.

Und? Die TDP sagt auch nichts über das OC Potential aus ;-)

Wikipedia

Die TDP entspricht nicht zwangsläufig der maximal möglichen Verlustleistung, da die TDP nur einen Wert zur thermischen Dimensionierung eines Systems darstellt. .. .. ..

Wenn man sich den Text bei Wiki mal durchliest, kann man daraus schliessen dass die TDP irgendwie eine ziemlich ungenaue Sache ist.

und das Stepping B3 ist mit dem Kentsfield bereits im Anmarsch.

Vielleicht kommt ja dann auch eine Einführung des B3 Steppings für C2D.

Für C2Q wird es scheinbar das Standardstepping sein.

Jop, .. die die es jetzt so gibt sind alles B3, ich denke nict dass es bis zum Release noch ein weiteres Stepping geben wird!

also man kann nicht sagen das ein e6600 sicher 3.4-3.6 ghz immer macht oder? 3.2 sollten aber zu 90%immer drin sein?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh