Coollaboratory Liquid MetalPad

Buxor

Neuling
Tach,

ich hab neulich was von diesen Liquid MetalPads gelesen.
Anscheinend sollen die der Wärmeleitpaste deutlich überlegen sein.

Allerdings sind sie auch recht knifflig einzubauen, da man erst die CPU auf 58° (Burn-In) bringen muss, damit sie schmelzen und sich richtig einpassen.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern und kann mir sagen, ob sich die bessere Kühlleistung das Risiko einer verheizten CPU wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ähm...wenn die cpu durch die unebenheit zu warm wird schmilzt es doch...und dann sinkt sie...wo is das problem???

na, du musst die CPU ja entsprechend heiss bekommen. also den lüfter stoppen...und wenn du da was falsch machst. dann wars das mit der CPU.

Hab das Ding in meiner Kiste.

Ich muss sagen, für den Aufwand (Mehrkosten) lohnt sich das auf jeden Fall, hat glaub ich 5 EUR gekostet und kühlt ca. 2-5°C (lt. Hersteller 4-7) besser als mit der WLP die vorher darunter war.

Das Risiko beim Einbau finde ich ist recht gering. Das Pad kommt mit 2 Schablonen, die auf AM2 oder 775 CPUen passen. Dann nur noch zurechtschneiden und unter den Lüfter. Ist etwas Knifflig da das Teil hauchdünn ist und leicht verrutscht, nicht mit Finger anfassen da es auch leicht knickt und dann unbraubar ist.

Der sog. Burn In ist nichtmal halb so schlimm wie er sich anhört. Einfach den Lüfter anmachen und Sys booten, da passiert noch gar nix, weil die CPU noch gar nicht so heiss wird (zumindest meiner). Sollte die CPU schon beim booten die BurnIN Temp erreichen (äußerst unwahrscheinlich) auch gut.

Dann ein Diagnose Tool aufmachen das die CPU Temp zuverlässig ausliest (z.B. Core Temp) dann die CPU unter Last setzen (z.B. Prime 95) und den CPU-Lüfter ausstecken/ausschalten.

Dann einfach warten die Temp steigt auf ca. 65-70° dann sinkt die Temperatur plötzlich stark ab. Das heisst der BurnIn ist erfolgt.

Alles hier zum nachlesen http://www.coollaboratory.com/Anleitung_MP_DEU_NEU.pdf

Das Risiko ist eigentlich kaum höher als bei normaler WLP zumal die meisten Boards abschalten wenn die CPU-Temp in einen kritischen Bereich kommt.

PS.. wenn BurnIn erfolgt ist natürlich den Lüfter wieder kreiseln lassen!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn du die temps mit speedfan etc beobachtest kann doch nix passieren!
Außerdem haben die neuen cpus ja thermal throttling, weswegen da nix passieren sollte..ist wohl wesentlich schwerer das ding wieder ab zu bekommen!

€: zu spät ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich alle 2-3 Montate eine neue CPU oder GraKa leisten, ist das mit den Resten auf der CPU nicht so schlimm.

Sprich: Wenn dann nach 1,5 Jahren oder mehr eine neue CPU kommt, dann auch gleich mit neuem Kühler.

Hmm, also wenn das mit den Pads echt nicht so riskioreich ist, dann probier ich das vielleicht sogar mal aus. Mal sehen....
Wenn´s schief läuft ist´s natürlich Kacke, aber irgendwas ist ja immer...

Sprich: Wenn dann nach 1,5 Jahren oder mehr eine neue CPU kommt, dann auch gleich mit neuem Kühler.

stimmt so auch nicht, man kriegt das schon wieder ab, mit etwas mehr mühe zwar aber ist durchaus entfernbar.

Wenn du 100% Sicher sein willst, dass beim zusammenbau nix schiefgeht kauf einen fertigrechner:fresse:

Also Zusammenbau schaff ich schon...mach sowas ja nicht zum ersten Mal!

Nur das Pad scheint mir das kniffligste bei der Sache zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh