• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Cool & Quiet + veränderter VCore = Frust

Jodeldiplom

Neuling
Ok, Cool and Quiet ist nett.

Aber wer von euch besitzt ein Sockel 939 Board bei dem C&Q ordentlich funktioniert?! Mein ASUS A8V schiesst hier einen kapitalen Bock nach dem anderen:

Zum Übertakten (Winnie 3500+) hab ich den VCore im BIOS auf 1,475V angehoben. Der Multi steht bei 11, Referenztakt bei 235MHz. Zur Überprüfung werf ich nach dem Booten noch schnell einen Blick auf CPU-Z. Aber was les ich dort für eine Spannung:

1,680V :eek:

Per C&Q heruntergetaktet liegen bei 1175MHz immer noch 1,4V an. Ganz toll. :motz:

Da mich das ASUS so langsam in den Wahnsinn treibt: Wie verhält sich das Abit AV8 bei verändertem VCore unter Cool & Quiet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh