Cool"n"Quiet funktioniert nicht

MichaOmega

Enthusiast
Hi ihr,

ich das Problem, dass auf unserem Wohnzimmer-PC Cool''n''Quiet nicht funktioniert.

Festgestellt habe ich es mit CPU-Z.
Im BIOS steht die Funktion auf "enabled" und es ist unter Windows "Energiesparmodus" eingestellt. Allerdings fällt auf, dass unter den erweiterten Einstellungen/Prozessor die Einstellungen "minimale/maximale Leistung" (oder wie sie heißen) fehlen. In der Ereignisanzeige findet sich auch ein entsprechender Fehler im System-Protokoll: "Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten."
Es ist die aktuellste BIOS-Version drauf, für die CPU/CnQ gibts ja unter Windows 7 keinen Treiber.

Noch zum System:
ASRock 939Dual-SATA2
Athlon64 3500+
Windows 7 x64 SP1

Ich habe den Verdacht, dass es mit dem AMD Vision Engine Controle Center zusammen hängen könnte. Dort lassen sich ja auch die Prozessorleistung und Energiesparmodi einstellen, sowie die Grenzen für minimale/maximale Taktfrequenz (welche in der Energieverwaltung von Windows ja fehlen). Allerdings ist es egal was ich da einstelle, der Takt bleibt immer bei 2200 MHz.

Hat jemand eine Idee was man noch probieren kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal einen BIOS Reset gemacht? Kann helfen, muss aber nicht.

im Catalyst Control Center vielleicht die CPU Energieverbrauch auf 100% ?

Dort wird als "Aktiver Energiesparplan" richtigerweise der Energiesparmodus angezeigt und unter CPU-Energieverbrauch ist die volle Spanne von 1000 - 2200 MHz eingestellt. Allerdings fährt die CPU auch bei 0% Last immer mit 2200 MHz und das auch, wenn man das Maximum z.B. auf 1800 MHz senkt.

Ich versuche gleich mal den BIOS Reset.
€: Der Reset hat leider nichts gebracht. Sollte egal sein, ob ich im BIOS selbst die Standardeinstellungen lade, oder den Reset per Jumper mache, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass das Board alt ist und der ULi Chipsatz eventuell keine richtige Win7 Unterstützung hat.

Fehlen im Gerätemanager irgendwelche Treiber?

Sollte egal sein, ob ich im BIOS selbst die Standardeinstellungen lade, oder den Reset per Jumper mache, oder?

Nein, das ist nicht ganz dasselbe. Wenn etwas verkorkst ist, bekommt man es mit dem Zurücksetzen der Einstellungen evtl. nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Mainboard und Prozessor hat CnQ bereits funktioniert, allerdings mit WinXP, wenn ich mich recht entsinne.
Treiber fehlen im Gerätemanager keine.

Ich werde es nochmal mit einem CMOS Reset probieren.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Evtl. irgendwie XP Treiber (bzw. die CnQ Teiber für XP) installieren?

Ich habe gerade das hier gefunden, hätte mal vorher nach dem Mainboard und CnQ suchen sollen: http://www.heise.de/foren/S-Cool-n-...ioniert-nicht/forum-150468/msg-17970385/read/
Die Problematik ist genau dieselbe, leider gibt es dort keine Antworten :\.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es an mangelnder Treiberunterstützung des ULi Chipsatzes für Win7 liegen.

Da wirst du nicht viel machen können befürchte ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh