Cool and Quiet deaktivieren?

puls200

Enthusiast
Abend!

Ich nutze mit meinem Notebook CrystalCPUID, um die Abwärme und Lüfterlautstärke zu senken. Leider funktioniert es aber nicht, wenn ich im Akku-Betrieb bin, da sich dann automatisch AMD´s Cool´n´Quiet einschaltet (also die Treiber hatte ich irgendwann mal installiert). Egal, was ich unter "Energieoptionen" einstelle, aktiviert sich C´n´Q im Akkubetrieb. Eine Deinstallation der CPU-Treiber hat auch nichts gebracht.

Kann mir mal jemand sagen, welche Dateien ich löschen muss, bzw. was ich machen muss, um C´n´Q von meinem Notebook zu schmeissen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@puls200

Wie HisN es schon gesagt hat, im Bios sollte man Q und C deaktivieren können. Sollte es bei Dir diese Option nicht geben, dann kannst a noch in den Energieoptionen auf Dauerbetrieb stellen damit die CPU immer auf Anschlag läuft.

gruß
truli
;)

Tag!

Habe so ein blödes ACER, das so gut wie keine Änderungs-Möglichkeiten im BIOS bietet. Auch bei Dauerbetrieb schaltet sich C´n´Q ein; das ist merkwürdig aber es ist so.

Bleibt mir also nur, Windows neu zu installieren, da Windows die C´n´Q-Treiber nicht hat?

Ja, das weiss ich, daher frage ich ja, ob eine Neuinstallation wirklich die letzte Möglichkeit wäre?

Wenn ich den Treibernamen hätte, könnte ich die Datei ja löschen, so dass Windows dann beim nächsten Neustart diesen Treiber nicht mehr auswählen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh