Controller Platine austauschen!?

cheggy89

Neuling
Hallo liebe Gemeinde :)

Vor Tagen ist meine Seagate ST3200021A 7200.7(IDE 200GB) in Flammen aufgegangen. Der IC ist durchgeschmort und nun komm ich natürlich nicht mehr an die Daten ran, um sie auf einer externen Platte zu sichern. Auf der Suche nach Lösungsvorschlägen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, die Platine einfach von einem baugleichen Gerät zu nehmen und auszutauschen. Leider ist diese Festplatte schon recht alt (2004) und gibt es nicht mehr zu kaufen, auch bei eBay sind sie schon so gut wie ausgestorben.

Meine Frage:
Gibt es eine baugleiche Festplatte, dessen Controllerplatine ich benutzen kann?
z.B. die ST3200822A oder eine von der 7200.7-Reihe, die weniger Festplattenspeicher haben?

Beste Grüße
Cheggy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein eindeutiges "Jain" ..

Auf den Platinen werden teils spezifische Infos zur HDD gespeichert .. einfach von einer anderen HDD (auch wenn baugleich) die Platinen zu benutzen kann mit Glück funktionieren mit Pech wird die Platte danach gar nichts mehr machen.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann fummel bitte nicht selbst dran herum.
In diesem Fall kann und wird dir nur noch ein Datenrettungsunternehmen weiter helfen.

Scheinbar sind die Daten aber nicht einmal das Geld Wert gewesen, was eine einfach Backup HDD gekostet hätte.
Der professionelle Datenretter wird ca 1000-1500€ kosten .. vielleicht etwas weniger, weil es "nur" eine 200GB Platte ist.

Sorry, wenn ich das so drastisch sage .. aber einen anderen Grund kann das nicht Anlegen eines Backups einfach nicht haben.

Die Daten haben auch eher einen sentimentalen Wert, es sind also keine Geschäftsdaten oder so ;)
Wenn ich den Schritt, die Controller Platine auszutauschen, in Angriff nehmen möchte, würde es dann auch mit der Platine von ST3200822A oder eine von der 7200.7-Reihe (mit jedoch anderen Größen) evtl. funktionieren? (Die Programmierung mal ausgeschlossen, nur vom reinen aufbau der Platine her gesehen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh