Controller für Emulatoren (Sega Genesis, Master System, SNES, NES, usw.)

manura133

Enthusiast
Hey Leute!

Der Titel sagt schon viel.
Kann mir bitte jemand einen Controller empfehlen, der bei der benötigten Anwendung funktioniert?
Habe keine Ahnung, was ich dafür am besten kaufen soll. (Benutze sonst keine Controller)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find dazu einen USB-Nachbau des eigentlichen Controllers für das System immer recht witzig ;)
Einfach mal auf Ebay z.B. nach "SNES USB Controller" suchen.

Ansonsten klappt eigentlich jeder Controller, der vom Betriebssystem erkannt wurde und die Treiber installiert wurden.
Die Emulatoren haben dann dafür entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten, die meist auch sehr umfangreich sind.

Ich persönlich verwende einen Xbox 360 Wireless Controller für den PC. Funzt ab Windows 7 (oder Vista?) ohne extra Treibersuche.
Vorteil bei dem ist auch die hohe Verbreitung, man findet immer irgendwelche Möglichkeiten ein Spiel, Emulator, Anwendung XY mit dem Teil zu bedienen.

Ich find dazu einen USB-Nachbau des eigentlichen Controllers für das System immer recht witzig ;)
Einfach mal auf Ebay z.B. nach "SNES USB Controller" suchen.

Ansonsten klappt eigentlich jeder Controller, der vom Betriebssystem erkannt wurde und die Treiber installiert wurden.
Die Emulatoren haben dann dafür entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten, die meist auch sehr umfangreich sind.

Ich persönlich verwende einen Xbox 360 Wireless Controller für den PC. Funzt ab Windows 7 (oder Vista?) ohne extra Treibersuche.
Vorteil bei dem ist auch die hohe Verbreitung, man findet immer irgendwelche Möglichkeiten ein Spiel, Emulator, Anwendung XY mit dem Teil zu bedienen.

Bei einem original Nachbau kommt natürlich das richtige Retro-Flair auf, da gebe ich dir recht. ;)
Ich lege allerdings eher wert auf maximale Kompatibilität. Daher werde ich deiner Empfehlung folgen und den XBox 360 Controller kaufen.
Schönen Dank!

Ich persönlich würde den XBOX 360 Controller nicht für alte Emulatoren verwenden. Das D-Pad ist meiner Meinung komplett unbrauchbar für Jump&Run und ähnliches, ich besitze zwar auch einen, benutze ihn aber nur für aktuelle Spiele. Für Emulatoren älterer Konsolen benutze ich auch einen SNES Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Link von einem guten SNES USB Controller Nachbau auf eBay?

Denn bei Amazon werden die meisten davon ja ziemlich schlecht bewertet, dann kann ich gleich beim Xbox360 bleiben für den SNES Emulator ^^

Hat jemand nen Link von einem guten SNES USB Controller Nachbau auf eBay?

Denn bei Amazon werden die meisten davon ja ziemlich schlecht bewertet, dann kann ich gleich beim Xbox360 bleiben für den SNES Emulator ^^

Wie ist denn deine Erfahrung mit dem XBox Controller bei Emulatoren? Teilst du die Meinung von nut3ll4, dass er eher nicht so geeignet ist?

Leider habe ich keinen original Nintendo Controller, daher hilft mir der Adapter nicht. Und ich möchte auch nicht ausschließlich Nintendo emulieren sondern auch Sega.

NACHTRAG:
Der Xbox Controller ist heute angekommen und funktioniert für mich super.
Ich kann zumindest keine Nachteile bezüglich des D-Pads feststellen. Es macht was es soll und steuert zuverlässig in die jeweilige Richtung.
Nun kann ich endlich begeistert in lange vergangene Retro-Welten eintauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh