Connect 3D X1950Pro: VPU Recover. Bei Ati Tool ebenfalls Probleme.

wolfbiker

Enthusiast
Hi!

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner Ati Radeon X1950 Pro, und zwar: Angenommen, man spielt Far Cry. Lauft eigentlich tadellos, solange die (ca.) 10 Minuten Grenze nicht überschritten ist. Man wird auf den Desktop zurückgeschmissen und mit der VPU Recover Meldung konfrontiert. Manchmal kann man danach weiterspielen, manchmal nicht. Nun ja, nervig ist es auf jeden Fall. Bei der Mod Matto 4 sieht es keineswegs anders aus, bei FEAR ebenfalls nicht. Ein Blick in Everest zeigt, dass die Temperatur im Normalbereich ist. (50°c direkt nach dem Beenden des Spiels). Im dem Fall, dass die doch zu heiß werden könnte, habe ich mal per Ati Tool den Lüfter auf 100% laufen lassen - hat nichts bewirkt. (Eigentlich sollte die Lüftersteuerung ja auch automatisch hochregeln, wenn es zu warm wird.)

Nun kommt aber das "beste": Der Test "Scan for Artifacts" von Ati Tool zeigt alle 30 Sekunden Pixelfehler an. (Mittlerweile merkt Ati Tool es nicht mehr, aber man sieht ganz klar dass alle 2 sekunden so gelbe Pixel im Bild umherhuschen) Die Karte war und ist nie / nicht übertaktet! (Beim ersten Durchlauf freezte sogar alles).

Als Board ist das Gigabyte P965-DS3 Rev.3.3 verbaut, als Treiber wird der Catalyst 7.5 eingesetzt. Herrscht hier eine inkompatibilität oder gar ein Defekt?
Ich kann nur sagen, dass Stalker eigentlich gut damit läuft.

Gruß

Edit: 3D Mark 03 / 05 läuft ebenfalls ohne beanstandung.
Edit2: CSS (wohl auch alle anderen Source-Games): Fehlerfrei.
Edit3: Call of Duty 2 scheint ebenfalls fehlerfrei zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, keine ne Idee?:(

Gruß

P.S: Hab mal den Omega Treiber verwendet. Nichts gebracht, bis auf die Tatsache, dass statt VPU Recover ein Bluescreen erschien.

P.P.S: Wenn ich versuche, die Grafikkarte etwas herunterzutakten, wird sofort der Bildschirm schwarz. (Beim Ram).
Ich glaub das Ding hat die Grätsche. Werde die wohl morgen zurückgehen lassen und was anderes kaufen. 8800GTS ist zu teuer. 8600GTS wirklich so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Die 8600GTS entspricht (soweit ich weiss) ungefähr einer X1950 Pro (obwohl die X1950 Pro sogar was schneller ist) daher sag ich mal 5% leistungsverlust...

zu empfehlen ist das also eher nicht... technisch auch einer X1950 Pro bei wietem unterlegen - so zumindest meine Meinung

Hi,

hm, die 8600GTS ist ja auch nur für so ca. 200€ zu haben. Wenn die Leistung allerdings der X1950Pro identisch ist, ist das eindeutig zu teuer.

Welche Karte dann? Habe irgendwie die Befürchtung, vom Regen in die Traufe zu gelangen, wenn ich nochmal eine aus der X19xx Reihe nehm! :(
Wie wäre es mit dieser hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187104&showTechData=true

Passt die aufs Gigabyte P965-DS3? Ist da nicht der Southbridgekühler im Weg?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallquote der X19xx Reihe ist aber eigentlich nicht sehr hoch,von daher einfach per RMA ne neue holen, bekommst in der Preisklasse einfach nix schnelleres...

also wenn du da schon über 200 Euro für ne neue Ausgeben willst, dann nimm ne 8800GTS 320 ^^

Hi,

naja, eine 8800GTS 320 ist ja leider erst aber 250+ zu haben. 200€ ist eigentlich schon maximale Schmerzgrenze.

Habe mich aber für die Erstattung des Kaufpreises entschieden, da RMA gerne 'etwas' länger dauert. Werde mir demnächst eine andere Karte holen, da der Rechner bald wieder laufen sollte.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh