Config VERGLEICH ==>Phenom 9500 vs Quad 6600

bigpun

Enthusiast
Hoi!
Habe gerade eine Diskussion mit nem bekannten zwecks pc konfigurationen:

Er ist der Ansicht, dieser PC :
Phenom 9500
3850 HD
MSI K9A2 CF-F, 790X
4gb Samsung ddr 2
1tb hd

ist dem hier gleichwertig:

Quad 6600@ 4x3ghz
Gigabyte DS3 P35
8800GT
4gb DDR (gut und billig umden quad auf 3ghz zu bringen, evtl Teamgroup)
1tb Samsung spinpoint t166

Was meint ihr dazu? :-) er lässt sich nicht überzeugen....dass der 2. Pc einfach viel schneller ist.

der 2. würde 40 Euro mehr kosten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der C2Q hat mehr cache im Gegensatz zum Phenom und lässt sich bekannterweise leichter auf 3ghz oder mehr takten - im Moment zumindest

Ähm, du kannst doch nicht eine billigere CPU mit einer teureren & übertakteten vergleichen.

Mit dem Q6600 (211€ bei Geizhals) sollte man eher den AMD Phenom 9600 Black Edition Sockel-AM2+ vergleichen. Der kostet mit 210€ sogar 1€ weniger ;) und hat einen freien Multi.

@st0ny: Was hat den der Cache zu sagen? Der Cache sagt rein gar nichts aus, aber wenn du dich unbedingt auf ihn beziehen willst würde ich erwähnen das der Phenom einen L3-Cache hat. Klingt doch beeindruckend, oder? Auch lässt sich ein Q6600 nicht leichter aus 3GHz bringen als ein 9600 BE.

Zuletzt bearbeitet:
dann lassen wir halt den 6600 @ default laufen

er will aber den vergleich so!!

Ich will ihm ja zeigen dass unter anbetracht einer 40 Euro Differenz beider Configs der 2. um Längen besser ist!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 40€ lohnen sich nicht. Der Q6600 ist in etwa die 100MHz, die er mehr hat, schneller. Die sind nie und nimmer 40€ Wert, zumal der Q6600 mehr Strom verbraucht und z.B. kein SSE4A hat.

es is ne 8800gt vs 3850 hd LOL
das lohnt nicht?
lächerlich

Wo schreibst du das das Phenom-System eine HD3850 hat? Dann ist es natürlich klar. Ein X2 4000+ mit einer 8800GTX ist auch schneller als ein QX9650 mit einer 7600GT. Hat dein Thread hier eigentlich einen Sinn?

Ein 9600BE-System mit den gleichen Komponenten wie ein Q6600-System wäre insg. etwas billiger und etwas langsamer. Oder sollte das hier eine rhetorische Frage sein?

es is ne 8800gt vs 3850 hd LOL
das lohnt nicht?
lächerlich

:hmm:
Was soll das denn jetzt?
Was bezeichnest du als lohnen?
Die GT ist klar schneller als die 3850, jedoch nicht nsatzweise doppelt so schnell.
Die GT kostet dafür aber verfügbar fast doppelt so viel wie die 3850.
Also lohnt die GT nur nachm P/L nicht wirklich, wenn wir bei 19" TFTs bleiben...
Das ganze gesehen, wenn Geld ne große Rolle spielt...

die Phenom's lassen sich meines Wissens noch nicht über 2,7GhZ takten (B2 Stepping, vom B3-Stepping ist noch nichts bekannt)
die Phenom's benötigen mehr Strom
und der Core2Quad ist bei gleicher Taktfrequenz wie der Phenom, in den meisten Test, ein paar Prozente schneller

hab hier noch ein Link mit Benchmarks:
http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/139344/index7.html
sorry ist der einzige den ich auf die schnelle gefunden habe

mfg
aelo

@wombat
war mein fehler habe die 3850 hd vergessen!

du fragst nach sinn? Es geht hier darum dass er beim Kauf dem 1. PC den vorzug geben würde wegen 40 Euro unterschied!
Und nein für mich gibt das keinen sinn, mal abgesehen von der Verfügbarkeit oder sonst irgendwas

Wombat sagt Phenom braucht weniger Strom,
Aelo sagt Q6600 braucht weniger....
aber um Strom gehts hier generell nicht, es geht hier um Gesamtsystemvergleich unter den besagten Konditionen!

@Aelo
in dem Test kam der Phenom 9600 zum Einsatz und sogar dieser ist langsamer

Wenn aber 3850 im AMD und 8800GT im Intel System eingesetzt wird, beträgt der Unterschied eher 140€...
Oder wie soll man zwei paar Schuhe vergleichen? Die eine Grafikkarte ist ne Ecke schneller,dafür auch ne ganze Ecke teurer...

nein beträgt er nicht
er kann den einen rechner für 40 euro günstiger bekommen als den anderen....das sind halt einfach mal 2 Angebote

@aelo: Diverse Komplett-PC-Anbieter haben PCs in ihrem Sortiment die als CPU einen Phenom 9500@3GHz haben: http://www.ultraforce.de/product_in....html/XTCsid/ec710cc3a386794bc7279b3d167971ef
fsxfx9938_05.jpg

Hier z.B. mal ein Phenom 9500 B2@3,2GHz: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3548343&postcount=19

Ich frage mich woher überall die Gerüchte herkommen der Phenom wäre unstabil, langsam oder würde sich nicht gut OC lassen. Das stimmt nämlich alles nicht. Es ist bisher noch keinem Privatuser gelungen den sog. TLB-Bug zu finde, laut den neuesten Reviews ist der Phenom Pro-Takt min. gleichschnell wie der C2Q bzw. schneller und die meisten Personen takten ihren Phenom, wenn die restlichen Komponenten mitmachen, locker auf ~3GHz.

@bigpun: Wenn das 2 verschiedene Komplettsysteme sind sollter er natürlich das mit der 8800GT nehmen. Bei selber Bauen wäre das Phenom-System aber billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kostet das AMD System einfach mal zu viel...
w0mbats Vergleich ging von gleich guten Angeboten aus, nicht von einem, bei dem man übern Löffel gezogen wird, gegen ein normal günstiges Intelsystem, oder aber die 8800GT gibts für unter 200€ mit dazu, was ich aber nicht glaube.
Oder gibts zufällig bei dem AMD System sowas "unnützes" wie nen BS dazu, beim Intel System aber nicht und du hast es nur vergessen aufzuzählen?
Was ist überhaupt der Grundpreis für beide? (oder eins, das andere kann man sich ja dann ausrechnen :d)

Nein bei beiden Rechnern ist kein OS dabei.
Es handelt sich lediglich um verschiedene unabhängige Angebote

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh