Concept E 300 - Ständiges Wechseln in Standby trotz Signal

S

slx3d_

Guest
Hallo an alle,

ich habe letzte Woche das Teufel Concept E 300 erhalten.
Verbunden habe ich das System zunächst mit der Decoderstation 5, von ihr aus geht ein optisches Digitalkabel an meinen Bluray-Player (Panasonic DMP-BD35), der wiederum mit meinem Fernseh per HDMI-Kabel verbunden ist.
Das System spielt den Sound korrekt ab, jedoch tritt nach 20min die Standby-Automatik in Kraft und schaltet das System ab (obwohl stets ein Signal in Form des Films den Sub erreicht!!). Leider besitzt das System keine Möglichkeit, die Standbyfunktion zu entfernen.

Es ist dabei irrelevant, ob ich am Decoder die Lautstärke auf voll stelle und sie am Sub reguliere oder andersrum. Stets geht das System nach 20min in Standby.

Ob ich im BlurayPlayer-Menü zwischen PCM und Bitstream umstelle macht auch keinen Unterschied.

Könnt ihr mir helfen bzw. habt ihr Ideen (außer einem möglichen Defekt), wie das Problem zu beheben ist?

/edit: Im Hifi-Forum habe ich gerade folgendes gelesen:
[...]Man muss dann am E300 Subwoofer den "Front-Right" Eingang belegen, dass die Einschaltautomatik korrekt funktioniert. [...] So hat der Teufel Techniker mir geschildert, dass man nicht den SUB IN beim Subwoofer benutzen sollte, sondern den Front Right Eingang am Sub

Würde das etwas helfen? Ich wüsste aber nicht, wie ich die Decodereingänge und die Subwoofereingänge "anders" verbinden könnte??

/edit: hier noch zwei Bilder von Sub und Decoder:

Danke und Gruß
s-l

(Der Teufelsupport hat mir noch nicht geantwortet)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
womit soll man den front right belgen? mit welchem kabel? oder meint er vielleicht, dass man einfach IRGENDWAS da reinstecken soll?

hitzeabschaltung kannst du aber ausschließen?

Die haben doch ne Macke da bei Teufel, sind diese Kinderkrankheiten immer noch nicht behoben? :hmm:

Den Front-In wirst du ja sicherlich schon längst verbunden haben, wenn du das System analog mit der Decoderstation verbunden hast (was ja beim E300 auch gar nicht anders geht).
Ich denke mal, der Post im HiFi Forum bezog sich darauf, den Subwoofer allein ohne Satelliten zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Belgarion und L0rd_Helmchen: ich habe wie auf den Bildern zu sehen Decoder und Sub verbunden. Könnt ihr da einen Fehler entdecken? (Überhitzung kann ich ausschließen, da es a) nicht warm in meinem Zimmer ist und b) der Standby immer nach exakt 20min eintritt!)

Nee ist schon richtig, da kann man ja eigentlich auch gar nichts falsch anschließen, beim E300.

Ich weiß nicht was genau das Problem ist, ich weiß nur, dass das alte Concept E schon dauernd Probleme mit der Abschaltung gemacht hat.
Mal waren's thermische Probleme im Inneren, mal war angeblich die Soundkarte Schuld, ... schlimm, dass man sich immer noch mit sowas rumärgern muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh