Computerprobleme ohne Ende!

bostyle

Neuling
Hallo!

Also vor ca. 2 Monaten fing meine Grafikkarte an Bildfehler zu Produzieren, nach 4 mal Neustarten verschwanden die Fehler. 1 Monat später half auch neu starten nicht mehr. Die Bildfehler wurden so schlimm, dass man nichts mehr erkennen konnte. Habe mir dann von nem Freund ne Geforce 4 ausgeliehn. Am ersten Tag hat sie ohne Probleme funktioniert, am zweiten Tag: 1 mal lang,3 mal kurz...wenn ihr versteht was ich meine. Dann hab ich meine Uralte SIS 6326 eingebaut, nur vorübergehen da ich mir nen neuen PC bestellt habe.Ein paar Tage später produzierte mein PC seltsame Zuckungen seitlch am Desktop,gleih danach > Abturz.10 Sekunden später startete er sich von alleine und stürtzte währen dem booten wieder ab,dann wieder im Desktop, und im bios als ich was kontrollieren wollte.dann hats mir gereicht und ich habe meinen pc auseinandergenommen,also teil für teil. als ich den netzstecker vom mainboard lösen wollte, wäre es fast nicht möglich gewesen da 3 anschlüsse zusammengeschmolzen waren bzw nummer 6,19,20

ATX-Steck.jpg

so,nun habe ich mir ein neues netzteil gekauft und das asrock k7s41gx mainboard von einem freund ausgeliehn. Ergebnis: grafikkarten funktionieren wieder und keine abstürze mehr. und anstatt 60 grad auf dem epox 8k3a mainboard hat die cpu jetzt 36,nur so nebenbei.(stand: 16.10.2005)

keine abstürze mehr?......nur für ne weile....nachdem ich ein wenig wow gezockt habe...was war> absturz, und irgendwie hörte man über das headset seltsame, hohe, lauter- und leiserwerdende töne manchmal aber auch "klick klack" töne.

bitte euch um einen rat, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg bostyle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil defekt, bzw netzteil hat zu wenig power

würd ich sagen, denn darauf schliessen die geräusche im headset

Nicht wirklich. Es kann auch sein, dass sich Grafikkarte und Soundkarte einen Interrupt teilen. In diesem Fall würde nur das Einbauen der Soundkarte in einen anderen PCI Slot helfen ( sofern es sich dabei nicht um Onboardsound handelt ).

und die soundkarte soll dran schuld sein dass die pins durchschmoren?
hm würde gerne wissen was jetzt genau schuld daran war an der pinverschmelzung. weil ich habe vor, von dem epox mainboard den netzsteckplatz herunterzulöten und durch nen neuen ersetzen, also bevor ich mir die mühe mache......
und das alte netzteil hatte 420 watt.

es gibt 2 möglichkeiten
die erste ist, das dein netzteil zu schwach war, also mehr am limit, und auf dauer isses nicht gut.

die zweite möglickkeit wäre das das epox board defekt is. Ist mir auch schon zusammengeschmolzen, auch an der nähe des stromanschlusses.

Ich empfehle, kaufe beide komponenten neu, netzteil diesmal von einer markenfirma

Hast du bevor die bildfehler anfingen was an dein System geändert, wenn ja wass?

Eventuell hat die erste GRAKA einen defekt und hat das/die Board(s) eventuell mit in den elektrohimmel geschossen.
Jedenfalls hat irgend eine komponente soviel strom gezogen das 3 der 4 +5 Volt leitungen verschmolzen sind.
Dies ist normalerweise einen hinweis auf nen Kurzschluss oder enormen Stromhunger

Und Epoxs sind normalerweise gute Boards.

@ Gorgomat
Das EP-8K3A hat wie alle Epoxs boards onboard sound.

@ Bostyle
Hast du im Bios die Onboard AC97 codecs deaktiviert? Aus deiner Reaktion auf Gorgomat schliesse ich das du ne soundkarte im PCI port hast.
Gebe bitte etwas mehr details zum System. Dann könnte mann wohl mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
also mein jetziges system besteht aus:

amd athlon xp 2600+
soundblaster audigy 2
420 watt noname netzteil
1 * 120 und, 1*160 gb festplatte
radeon 9700 grafikkarte
asrock k7s41gx mainboard
512 mb ddr (333 mhz)
1 dvd und 1 cd-rom laufwerk

beim vorhigen waren es genau die selben komponenten,aber anstatt des asrock war das epox mainboard drinnen.
und seit neuem is es so dass manchmal ein kurzer bildfehler unterm spielen kommt,ich plötzlich aufm desktop bin, da aber wieder alles normal ist und ne fehlermeldung kommt: vpu core zu hoch......ati hat alles wieder auf standard gestellt.....jetzt neu starten?
nachm neustart kann ich wieder stundenlang spielen.
ach ja, und wenn ich am nächsten tag den rechner einschalte is es meistens so dass meine zweite festplatte nicht erkannt wird,nach einem neustart aber wieder da is......

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit einem anderen Netzteil versucht. Nach möglichkeit ein Marken Netzteil. Und hat die Grafikkarte nicht einen eigenen stromanschluss.

also in meiner sig seihst du mein sys und ich habe NUR ein 350Watt Netzteil allerdings ein Markenteil (weiss nur nett welche und keinen bock reinzugucken da der pc in ner ecke steht) und mein Sys läuft stabil ohne die probs..

Allerdings wenn ich rechne reitzt du das netzteil nicht ganz aus, was mann auch nicht sollte.

habe mal wo gelesen
CPU 100W
GraKa 100 W
HDD 10-12W P/S
CD/DVD 10-12W P/S
wobei dies ca werte sind
das wären ohne SoKa 248W
und die Soundkarte frisst keine 100W

allerdings sollen noname geräte gelegentlich instabile stromversorgung haben.

P.S.
Das mit der GraKa vpu core zu hoch kann auf strommangel zurück zuführen sein und
das mit der 2HDD könnte auch hierauf hinweisen (KÖNNTE), aber auch dass du einen neuen BIOS update benötigst um nicht zu sagen du hast wieder ne macke am MoBo.
___________________________________________________________________________________________________
@ hostile:
Danke daran habe ich noch garnicht gedacht obwohl ich zugeben muss dass es bei mir stabile werte (1,6-1,62V) sind laut das USDM tool

Zuletzt bearbeitet:
hm schon mal die spannungswerte des mainboards beobachtet?
mein epox 8rda hat schwankungen zwischen 1.28 - 1.68 V :d liegt wohl an den extrem gewölbten kondensatoren :d

gruß
hostile

hier die werte:

4108pa.jpg

mehr spannungswerte spuckt es nicht aus.
was soll ich jetzt eurer meinung nach machen? glaubt ihr wirklich dass das netzteil dran schuld ist obwohl es neu, ein noname und 420 watt netzteil is?

Zuletzt bearbeitet:
Es deutet im moment alles darauf zu.
Hast du die mögliichkeit bei nem bekannten für nen monat oder so ein netzteil auszuleihen damit du es ausprobieren kannst ob es daran liegt. denn ich persönlich würde vor dem neukauf erstmal gucken ob es daran liegt ohne blind zu kaufen und dann eventuell festzustellen dass es nicht daran gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh