[Kaufberatung] Computerlaie sucht neuen PC

Andyweb

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im Moment einen sehr alten Aldi PC (Schande über mein Haupt) und wollte nun ein Upgrade vollziehen und denke das die Low Budget Zusammenstellung aus den Beispielen sehr gut zu mir passt, wichtig wäre mir aber noch eine TV Karte und ein dedizierter Stereo Ausgang, damit ich meine MP3`s in vernünftiger Qualität über meine Anlage hören kann.

Mit nun einem 3er Klinkenstecker auf Stereo Cinch erreiche ich ungeschlagen schlechte Ergebnisse, man kann es vor lauter Brummen nur schwer die Musik hören, also höre ich meine MP3´s nur über den PC und das soll ein Ende haben. Sicherlich sind die Kabel und die Stecker nicht das was sich Kenner vorstellen, aber mit einem direkt angeschlossenem MP3 Player sind die Ergebnisse im Moment um Welten besser und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Ich würde mich sehr freuen könnte mir der eine oder andere einen Tipp geben und ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Ich vergaß zu sagen das ich mich auf das Intel 1155 System beziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Aldi PC Gehäuse kaum platz bieten und oft auch im Format BTX sind, schlage ich vor, die Kiste lieber komplett zu verkaufen und alles andere wird neu gekauft.

Wieviel kannst du maximal ausgeben? Was für Komponenten sind vorhanden, die du evtl. weiter nutzen kannst? Welche Auflösunf hat dein TFt? Wirst du mit dem Rechner spielen?

Welche Anlage besitzzt du? Hat sie einen optischen Eingang?

Das hatte ich vor, die Frage ist ja auch; welche Soundkarte und TV Karte kann ich ergänzend zu dem Intel 1155 Low Budget System aus den Entwürfen nehmen, eine Tower Empfehlung wäre auch noch ganz gut, es sollte nicht zu teuer sein und muss nicht mit Licht ausgestattet sein, der Tower steht eh nur unter dem Tisch.

Würdest du bitte mal meine Fragen beantworten! :wink:

Hallo Madz, mein Onkyo TX-DS595 hat zwar einen optischen Eingang, an dem hängt aber bereits der DVD Spieler, das könnte man aber ändern, nur mit ausschließlich dem optischen Kabel hat es bisher nie mit dem Ton funktioniert (liegt wohl mehr an mir, als am Gerät).

Der Monitor ist vorhanden er hat eine Auflösung von 1280X1024, das reicht auch: mit dem Alter werden die Augen ja nicht besser und ich nutze ihn auch nicht zum Spielen, ich nutze ihn um meine Emails zuprüfen, ab und an ein Video bei Youtube zu schauen und meine Musik zu speichern, mehr mache ich damit nicht.

Maus und Tastatur sind natürlich auch noch vorhanden.
Mehr als 400€ würde ich nicht ausgeben wollen für den PC inklusive Gehäuse und eventuell den Zusammenbau, wenn es nicht komplett ausgeschöpft wird bin ich nicht böse.

Der AVR hat zwei optische Eingänge. Somit kannst du dir die Soundkarte sparen. ;)

Als Gehäuse würde ich an deiner Stelle das Lancool K58 nehmen. Oder möchtest du lieber ein kleines Gehäuse, welches gut auf den Schreibtisch passt?

Er muss nicht auf dem Schreibtisch stehen, da herrscht so schon das Chaos ;-)

Also eine Soundkarte brauche ich nicht gut, nur ein optisches Kabel in der passenden Länge und jemanden der mir erklärt wie ich das mit dem optischen Eingang dem Reciever klar mache das dies nun mein PC ist...

Eine TV Karte steht dann noch im Raum; ab und an nehme ich mir etwas im TV auf, nicht häufig, aber ab und an und so kann ich mir einen weiteren Recorder sparen. Gibt es dafür Empfehlungen?

Vielen Dank für die bisherige Beratung!

Ein optisches Kabel suchst du dir einfach in der entsprechenden Länge heraus. Viel muss man dafür nciht ausgeben. Im Treiber der internen Soundkarte stellst du dann ein, daß der Ton über optical out ausgegeben werden soll und am Receiver musst du nur noch auf den entsprechenden Kanal umschalten.

Okay, muss ich mal das Handbuch raussuchen, mit Cinch ist es einfacher: Anstecken geht, nur beim optischen klappt dies nicht... naja lesen wird helfen.

TV-Karte bleibt dann erstmal offen, nimmt man da irgendeine oder gibt es da Unterschiede?

Ich habe mit TV Karten leider keine Erfahrung, kann deswegen auch keine konkrete Empfehlung geben. Allerdings würde ich darauf achten, daß sie einen Dualtuner und PCIe Anschluss hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh