Computer surrt unter Grafiklast

Peacecamper

Enthusiast
Seit ein paar Tagen surrt mein Computer dann und wann unter Grafiklast. Trat erstmals bei Battlefield 2 auf, ich hatte daraufhin den PC mal entstaubt und dann ging es wieder ein paar Tage. Bei Trackmania Nations Forever fängt es jetzt auch an, klingt ein wenig, als käme es aus dem Piezo-Lautsprecher, zumindest vom Sound her. Ist so ein Surren/Sirren, jeweils konstant über einen kurzen Zeitraum von max. ein paar Sekunden.

Mainboard ist ein Gigabyte DS4 P965, Graka eine 7800 GT und CPU ein E6400. Nichts übertaktet und die Temps müssten eigentlich auch in Ordnung sein.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil hätte ich jetz gesagt.
nix ungewöhliches das netzteile (besonders so billig mist wie lc power)gerne mal unter volllast surren.

Könnte evtl es auch von den Spulen auf der Graka kommen? Das kommt leider auch öfter vor.

Also, die Quelle habe ich jetzt gefunden, nicht aber den Grund. Der Gehäuselautsprecher, der am Mainboard angeschlossen ist, war der Übeltäter.

Nur wie komme ich jetzt dem eigentlichen Problem näher?

Kabel prüfen und wenns net besser wird Lautsprecher ausstecken
vielleicht hast beim saubermachen das kabel beschädigt oder anderst verlegt
mfg

Okay, hab das Problem gefunden. :fresse:

Everest runtergeladen, angeschmissen, Temps überprüft: CPU: 64 °C idle!. :fresse:
Rechner aufgemacht: "Mh, Kühler wackelt und ist verstaubt."

Ausgebaut, neue WLP, entstaubt, wollte es wieder raufsetzen: Pins verbogen.
Mein Kumpel, bei dem ich gerade bin, hatte aber noch den Intel-Referenzkühler da. Also die blöden Pins ausgetauscht, wieder eingebaut, hält Bombe und 33 °C idle. :drool:

ds ist aber schön :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh