• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Computer reagiert nach Neustart oder Herunterfahren nicht mehr

Schattenluxx

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Rechner.

1. Manchmal wenn ich den Rechner herunterfahre tut er das auch komplett, aber wenn ich ihn danach wieder einschalten will geht er nicht mehr an.
2. Ich mache einen Neustart, der Rechner geht aber komplett aus als hätte ich ihn heruntergefahren und lässt sich wie in punkt 1 beschrieben nicht mehr per Power Button einschalten.

In beiden Fällen hilft nur, die Stromzufuhr am Netzteil auszuschalten und wieder einzuschalten.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du overclocked?

Ja habe ich, siehe Signatur. Ich habe den CPU- Takt auf 3,4 GHz und NB- Takt und HT- Link jeweils auf 2,2 GHz angehoben. CPU 1.4 Volt, NB-CPU 1,3 Volt. Prime läuft etliche Stunden durch.

Wenn die Settings nicht übernommen werden können dann meldet sich das BIOS ja auch direkt nach neustart mit CMOS Error und setzt die Einstellungen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch schonmal alles @default gehabt? CMOS Reset gemacht?

Alles @default hatte ich ganz am Anfang bei Installation des OS. CMOS Reset habe ich als erstes gemacht als das Problem öfter auftrat, dann war ein Tag ruhe und jetzt tritt das Problem wieder vereinzelt auf.

Aber wieder mit OC?

Ja klar mit OC! Ist 100% stable, auch beim Zocken, in Benchmarks, etc. nur dieses Problem eben. Hab das System vor dem CMOS-Reset mit unterschiedlichen Settings getestet, auch @stock und das Problem trat immer wieder auf.

Gibt es denn Anhaltspunkte an welcher Komponente das liegen kann? Ich tippe auf Mainboard oder Netzteil.. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf das NT. Hatte mal ähnliche Probleme und es war das Netzteil. Wenn es nicht das NT ist, kann es einDefekt am Board sein. Also erstmal ein anderes Netzteil testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh