• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Computer für Hobbyfotografen

jojoe

Neuling
Hallo!
ich bin hobbyfotograf und will mir selbst einen computer zusammenstellen.
ich hab zwar überhaupt keine ahnung,aber ich wills versuchen mithilfe
eurer community!
er sollte für 70% für die digitale fotografie genutzt werden und sonst
30%für office-anwendungen.als gaming-computer wird er nicht genutzt.
ich habe 1000€ zu verfügung
ich weiß bis jetzt nur,dass der arbeitsspeicher 4gb ram sein soll
beim cpu bin ich mir nicht sicher:vielleicht ein Intel Core2Duo oder
ein Quadcore,bitte gebt mir einen ratschlag,habe überhaupt keine ahnung
was sonst noch ein computer braucht,weiß ich nicht!
er sollte auf jeden fall sehr leise sein!
was würdet ihr mir alles empfehlen?und könnt ihr mir bitte eine liste zusammenstellen,was überhaupt ein computer alles braucht?
ich habe eigentlich noch nie einen eigenen computer gehabt.
und welches betriebssystem würdet ihr mir empfehlen,vista? oder ist xp noch besser?
bitte hilft mir!ich habe eigentlich noch so viel fragen!
Danke
mit freundlichen grüßen
jojoe:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo jojoe :wink: Willkommen im Forum.

Weißt du zufällig, ob deine Software von Quadcores profitiert?

Meine Empfehlung für dich (vorerst):

Preis: 532,10 + Versand
1 x ASUS P5E-VM HDMI, G35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7H0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 84,90
1 x Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCSK-1000) bei VV-Computer 23,80
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 22,30
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 29,89
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei VV-Computer 48,28
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 56,75
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 124,90
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 60,15
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei VV-Computer 11,14
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei VV-Computer 69,99

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-16711
Für digitale Fotografie im Hobbybereich benötigst du nichts stärkeres, dennoch ist dein Budget sehr grosszügig :d. Ich denke nicht, dass deine Software stark von vier Kernen profitiert, falls doch, kannst du die CPU gegen einen AMD Phenom X4 ersetzen. Die SSD benutzt du als Systemplatte, sie ist schnell und lautlos, während du die 1 TB-HD als "Müllhalde" benutzen kannst.

...

Ja, die erst vorerst gut.

Müsste man eben wissen, mit welcher oftware er arbeitet, ob sich ein QuadCore lohnt :)

Hallo PitGST!
Für reine Bildbearbeitung würde eigentlich ein Intel Core 2duo reichen.
Was ist eigentlich der vorteil von Quadcores?
wundert mich,dass du das so schnell zusammengestellt hast,wieso bist du dir so
sicher,dass das zu mir passt,hast du den selben auch?
wusste nicht,dass das so billig kommt.
wie unterscheidet sich so ein computer von einem hp pavillion um 999€ vom saturn

viele grüße
jojoe

Ich würde auf jeden Fall einen Quadcore nehmen, weil der zukunstssicherer ist.
Der Rest ist gut.

Hallo!
Die Voraussetzungen zum Beispiel für Photoshop CS3 sehen so aus:

Voraussetzungen
Windows XP SP2 / Windows Vista Home Premium, Business, Ultimate, Enterprise (nur für 32-Bit-Versionen zertifiziert); Pentium 4, Centrino, Xeon, Core Duo (oder kompatibler Prozessor); 512 MB RAM; 1 GB freier Festplattenspeicher (zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich); DVD-ROM-Laufwerk; 64 MB Video-RAM; 1024x768 Punkt Monitorauflösung mit 16-Bit-Farbtiefe; QuickTime7 für Multimedia-Funktionen; Breitband-Internet-Verbindung für Adobe Stock Photos und weitere Services; Internet- oder Telefonanschluss für die Produktaktivierung

Vergleich zu HP Pavillon:
Die Fertig-PCs haben immer teilweise veraltete oder No-name Hardware für teueres Geld eingebaut, oft auch Sondermaße bei den Gehäusen, sind dann schlechter aufzurüsten.

Die o.g. Zusammenstellung paßt für deinen Einsatzzweck gut und ist gut nachrüstbar. Sehr gutes P/L.

Wie ich gehört habe, unterstützt CS3 noch keine vier Kerne. Zur Frage, weshalb wir so schnell zusammenstellen: Das machen wir hier jede Stunde mindestens zwei Mal :d.

also ich würd auf keinene Fall für Bildbearbeitung eine onbaord-Graka nehmen. Die beim 780 G ist noch akzeptabel, aber sonst sollte es eine "richtige" sein. Generell empfiehlt sich eine ATi wegen der angeblich besseren Bild-Quali. Der Scythe Shuriken wird bei dem 8400 ordentlich schaufeln. Da sollte das Gehäuse aber gut durchlüftet sein. Also 640 GB sind ja absolutes Minimum. Man bedenke eine RAW Datei hat ca. 16-20 MB. Also eine 1 TB bzw. 2 500er HDD(s) sind empfehlenswert.

Hallo PitGST!
Für reine Bildbearbeitung würde eigentlich ein Intel Core 2duo reichen.
Was ist eigentlich der vorteil von Quadcores?
wundert mich,dass du das so schnell zusammengestellt hast,wieso bist du dir so
sicher,dass das zu mir passt,hast du den selben auch?
wusste nicht,dass das so billig kommt.
wie unterscheidet sich so ein computer von einem hp pavillion um 999€ vom saturn

viele grüße
jojoe

Vorteile von einem Quadcore ist eben, dass ehr mehrere Threads gleichzeitig bearbeiten kann und so bei optimierter Software deutlich schneller als ein Core2Duo ist.

Nein ich habe ein ganz anderen PC, warum ich so schnell eine Zusammenstellung gemacht habe, liegt daran, dass ich tägliche solche Zusammenstellungen mache und auch Beruflich Systeme zusammenstelle und zusammenbaue ;)

also ich würd auf keinene Fall für Bildbearbeitung eine onbaord-Graka nehmen.
Der Scythe Shuriken wird bei dem 8400 ordentlich schaufeln.

Wat? :hmm: Wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
hallo xpfreddy!
sorry,aber ich hab jetzt überhaupt gar nix verstanden!
kannst du das besser erklären?
was zb ist ein onbaord-Graka?

jojoe

Ich würde auf jeden Fall einen Quadcore nehmen, weil der zukunstssicherer ist.

Das Quadcore immer mit Zukunftssicherheit zusammengeschmissen wird. Die Software ändert sich nicht so schnell. Da hat man fixer den nächsten Prozessor im Rechner. Wenn jetzt keine Software da ist für den Quadcore, dann ist die in 12 Monaten auch nicht plötzlich hergezaubert. *koppschüttel*

Aber bei Fotobearbeitung würde ich mir wirklich den Quadcore antun. Mein RAW-Converter (Rawshooter) und auch Photoshop nutzen alle 4 Kerne. Geschickt wäre hier z.b. auch noch zu erwähnen das MEHR Speicher (8GB) wovon man ein paar GB in eine Ramdisk steckt und dann die Arbeitsvolumes von PS parkt eine Geschwindigkeits-Steigerung um 500% zu einem normalen PS bringt. (Einfach weil PS vor jedem Filter-Schritt ein Undo auf die Platte schreibt, und das dauert ewig). Macht natürlich nur bei einem 64-Bit-OS wirklich Sinn. (XP64 oder Vista64)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PitGST!
würde also der von dir oben genannte computer zu mir genau passen?
außer vielleicht einen Quadcore.
hätte nicht gedacht,dass das so einfach wäre!
danke

jojoe

Hallo PitGST!
würde also der von dir oben genannte computer zu mir genau passen?
außer vielleicht einen Quadcore.
hätte nicht gedacht,dass das so einfach wäre!
danke

jojoe

Natürlich, ich kann dir Konfiguration nochmal mit etwas mehr Speicher und größeren Festplatten überarbeiten.

Soll noch etwas dazu kommen? Maus, Tastatur, Monitor?

Preis: 532,10 + Versand
1 x ASUS P5E-VM HDMI, G35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7H0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 84,90
1 x Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCSK-1000) bei VV-Computer 23,80
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 22,30
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 29,89
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei VV-Computer 48,28
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 56,75
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 124,90
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 60,15
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei VV-Computer 11,14
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei VV-Computer 69,99

So würde ich es dir auch empfehlen. Haste gut gemacht PitGSD :d

Warum mehr speicher ? 4GB reichen für alles und Grössere Platte kann mann immer dazu kaufen die 1TB platten kosten ja nur noch um die 90€ soweit ich das gesehen habe. Oder gleich noch eine 1TB platte mit rein hauen. Ich zum beispiel habe die Samsung F1 1TB wo viele sagen das die Probleme macht ich hab sie nun seit ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Fromhell
Meinen Post nochmal lesen.
Für 500% Geschwindigkeits-Steigerung würdest Du auch zusätzliche 4GB kaufen. Da bin ich mir sicher. Es macht einen Unterschied ob der Verflüssigen-Filter nach 10 oder nach 50 Sekunden aufgeht (während man sich zurücklehnt und auf die HDD-Led starrt). Vor allem: Was kosten 8GB zur Zeit? Das ist 1x Kino mit der Freundin.

Zuletzt bearbeitet:
hat das Sarkoon Gehäuse etwa keinen miteingebauten Lüfter ? Also ein langsamdrehender 120mm ist bei dem kleinen CPU-Kühler Pflicht.

hallo kF!
tastatur gefällt mir nicht so!
zum tft:er sollte keinen tn-panel haben,also passt der nicht!

jojoe

Wieviel von den 1000 Euro darf denn der TFT kosten? *Gg* Mit Moni wird dann ja doch knapper :-)

1000€wäre nur für computer gedacht!
monitor darf etwa 500€ kosten!

Zuletzt bearbeitet:
@Fromhell
Meinen Post nochmal lesen.
Für 500% Geschwindigkeits-Steigerung würdest Du auch zusätzliche 4GB kaufen. Da bin ich mir sicher. Es macht einen Unterschied ob der Verflüssigen-Filter nach 10 oder nach 50 Sekunden aufgeht (während man sich zurücklehnt und auf die HDD-Led starrt). Vor allem: Was kosten 8GB zur Zeit? Das ist 1x Kino mit der Freundin.

Naja ok vieleicht bei den Programmen die du nuzt aber ich hatte bist jetzt 3 mal 8GB Ram und das auch schon vor einem Jahr wo sie keine 100€ gekostet haben da hab ich noch knapp 500€ gezhalt.

Jedoch habe ich in meinen anwendungen wie spiele, rendern, brennen, entpacken keinen unterschied zu 4GB gemerkt !

Vieleicht nuzte ich die falschen Programme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh