Computer Aufrüsten

Lumpi91

Neuling
Guten Tag,

Ich bin am Überlegen mein System aufzurüsten, bin eigentlich voll und ganz Zufrieden nur denke ich das man noch etwas tun kann, lasse mich aber von Gegenteil auch überzeugen, wenn man nicht mehr so viel tun kann/muss.

Erstmal meine Daten:

Monitor: Acer G246HLBbid 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit)
Gehäuse: Sharkoon T28 blue edition
Mainboard: Asus P8H77-M LE H77 RG SM
CPU: Intel Core i3-3220 Prozessor (3,3GHz, L3 Cache, Sockel 1155) Boxed
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter
Grafik: XFX 1GB D5 X HD7770 Dual Fan R
Arbeitsspeicher: D3 8GB 1333-999 Premier 256 K2 ADA
Netzteil: Cougar A400/R 400W ATX23
Gehäuselüfter: 3 xCooler Master SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED
SSD: SSD 64GB 95/500 M4 SA3 CRU
Sata Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB
Laufwerk: Ein alter DVD Brenner
Eingabegeräte: Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard , Sharkoon Drakonia Black Gaming Mouse
Win 7 Home Premium Bewertung ist bei 7.2 Prozessor sonst alles auf 7.5

Wurde alles ab dem 12/2012 gekauft und kam immer mal etwas dazu!

Vorstellungen:
Habe jetzt auch eine Zeit überlegt und würde den CPU gerne gegen einen Intel® Core™ i5-3570K
Grafik sieht die Asus GeForce GTX660 schon deutlich besser aus.
SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 120 oder 250 GB, da 64 schon recht knapp ist.
Monitor wollte ich den gleichen nochmal bestellen.
Laufwerk brauche ich ein neues, habe bisher noch keins gefunden.

Der Computer ist im gebraucht zum Spielen (Fifa, Anno 2070, WOT, Battlefield) also von allem etwas dabei, wenn man mal Lust hat.
Sonst brauche ich den Computer zum Arbeiten, da ich Selbständig bin und viel im Homeoffice mache, daher läuft der Computer am Tag schon seine 12 Stunden am Stück oder mehr.

Geld sollte keine große Rolle spielen, wenn es passt und ich damit auch für die Zukunft gut aufgestellt bin, gebe ich jetzt lieber mehr Geld aus, als in ein paar Monaten wieder ;)

Mit freundlichen Grüßen

Markus

PS: Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fifa, Anno und WOT koennen mit nem Quad nix anfangen. der bringt garnix.
Bei Battlefield sieht da schon anders aus, das mag Quads.

Die Radeon 7770 ist fuer FullHD etwas unterdimensioniert, sollte bei mittleren Details aber immernoch brauchbare FPS liefern. Ist halt ne Frage wieviel du bereit bist fuer ein Upgrade auszuklinken.

Mainboardwechsel seh ich als vollkommen sinnlos an. Wenn du auf 3% Power verzichten kannst kaufst du einen i5-3470, schnallst den in deinen PC und hast wieder Ruhe. Bei der Grafikkarte wuerd ich mit ner GTX660 nicht anfangen. Behalt die Radeon bis die neuen Nvidias ende des Jahres kommen und kauf dann was feines neues mit Maxwell Chip das strom spart und dennoch mehr Dampf hat.

PS: :wink: und willkommen im Luxx!

PPS: Mir wuerd die Klapperkiste von Sharkoon warscheinlich am meisten auf den Keks gehen. Denk mal ueber ein Cooler Master Silencio 352 nach :)

Ansonsten, wenn das ne Arbeitskiste ist, wuerd ich mir am meisten sorgen ueber die Datensicherung machen und eher in ein NAS mit HDDs von 2 Herstellern aus 2 Chargen gedanken machen. Die Daten kommen dann vom PC aufs NAS und werden im NAS von der einen auf die andere Platte gespiegelt. Somit haste dann alle Daten auf 3 Festplatten. Sicherer ists bei nem Unternehmen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich da mit einem Intel® Core™ i5-3570K für die Zukunft nicht eigentlich besser aufgestellt?
Übertakten braucht man ihn ja auch gar nicht, sollte von der Leistung ja locker ausreichen.

Okay dann werde ich natürlich noch die Monate warten, kannst du mir da auch schon Namen sagen oder sind diese noch nicht bekannt?

Das Gehäuse habe ich erst am Samstag gekauft und bis jetzt habe ich keine Probleme damit, mal hoffen dass es so auch bleibt ;)

Sichere ich derzeit auf einer Externen mit Norton Backup ab, aber lasse mich da gerne aufklären wenn es einen besseren Weg zur Datensicherung gibt.

Vielen Dank, bin durch Zufall auf die Seite gekommen und werde hoffentlich noch viel hier erleben :)

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Das Gehäuse habe ich erst am Samstag gekauft und bis jetzt habe ich keine Probleme damit, mal hoffen dass es so auch bleibt
billigstes wabbelblech mit billigstem Plastik *klapperschepper*

Bin ich da mit einem Intel® Core™ i5-3570K für die Zukunft nicht eigentlich besser aufgestellt?
Da nimmste dann lieber den 3570 ohne k oder direkt nen xeon 1230v2.
Sichere ich derzeit auf einer Externen mit Norton Backup ab, aber lasse mich da gerne aufklären wenn es einen besseren Weg zur Datensicherung gibt.
Ist grundsolide, wenn du die Platte nicht immer am PC hast. Waere doof wenn dir das Sommergewitter mit nem Blitz die den PC mit angesteckter Externe Festplatte zerschiesst... nur weil du zu faul warst diese abzuziehen ;)

billigstes wabbelblech mit billigstem Plastik *klapperschepper*

Habe ich leider auch schon festgestellt beim Auspacken, aber bisher klappert nichts mal abwarten :d

Da nimmste dann lieber den 3570 ohne k oder direkt nen xeon 1230v2.

Hört sich gut an über xeon habe ich auch mal nachgedacht, gerade da man die Grafik eh nicht braucht.
Also auf die neue Grafikkarte warten und einen xeon dazu und ich habe meine Ruhe.

Ist grundsolide, wenn du die Platte nicht immer am PC hast. Waere doof wenn dir das Sommergewitter mit nem Blitz die den PC mit angesteckter Externe Festplatte zerschiesst... nur weil du zu faul warst diese abzuziehen ;)

Genau da sehe ich den Vorteil, absichern und wieder wegpacken, klappt bisher gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh