Compaq 615 - Problem mit Aufwachen aus Standy

Backbone

Neuling
Hallo alle zusammen,

mein Compaq 615 hat leider ein paar Probleme aus dem Standby aufzuwachen. Es spielt keine Rolle ob ich im Betriebssystem (Windows 7 Prof. 64bit) "Ruhezustand" oder "Energie Sparen" einstelle. Klappe ich die Kiste zu und will ich sie später wieder aufwecken klappt es manchmal, manchmal aber eben auch nicht. Der Monitor bleibt schwarz.

Wenn ich ihn hart ausschalte, Einschaltknopf gedrückt halten, kommt er mit der Frage hoch, das Windows ein Problem hatte und ob ich normal starten will. Einmal auf dem Deskop wird dann darauf hingewiesen, dass Windows unerwartet beendet wurde und zwar mit einem BOD und dem Fehlercode 124

Hat jemand einen Tipp oder weis woran das liegen könnte. Der Gerätemanager ist sauber und die Kiste läuft abgesehen von oben benanntem Problem, einwandfrei.

Backbone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS ist auf dem neusten Stand?
S3 bzw S4 machen gerne mal Probleme wenn im BIOS was nicht stimmt.

Ich hab das letzte BIOS-Update geholt (obwohl es laut release notes da nur um die Lüftersteuerung geht. Auch alle anderen updates, Treiber etc. sind auf dem aktuellen Stand.
Leider besteht das Problem fort. Ich hatte heut interessanterweise den Lautsprecher an und es ist so, dass der Rechner zwar aufwacht, das Display aber dunkel bleibt (Windows Sound kommt).

Ich hab dann versucht die Kiste über ALT + F4 runter zu fahren, dabei war aber noch der Firefox offen. Dieser Event hat dann dazu geführt, dass der Monitor doch plötzlich anging.

Ich vermute also am ehesten den Fehler beim Treiber der Grafikkarte (Ati 3200) oder einer fehlerhaften Einstellung dort.

Backbone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh