Compactflashkarte formatieren

blue:scorpion

Enthusiast
Hiho!

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, wenn nicht,bitte verschieben.

Ich habe folgendes Problem:

ich hab mir eine 32 GB Compactflashkarte gekauft und übermeine Digicam formatiert. Da habe ich dann angefNgen paar Bilder zu machen usw. und am Mac angehängt. kein Problem,wurde auch als 32 GB Karte erkennt.nun noch am Windowsrechner angeschlossen,da kam die Meldung ich solle formatieren. Gut,habe mir nichts weiter dabei gedacht,da ich die Fotos eh am Mac habe. Nun habe ich aber nicht geschaut und habe die Karte als 8 GB Karte formatiert hatte! Nochmals mit der Karte über die Kamera formatiert,aber auch hier bleibt sie jetzt als 8GB Karte!

Was kann ich jetzt machen damit ich wieder eine 32GB Karte habe?

Bin echt ratlos!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist die Karte partitioniert? Ich vermute, dass Du am Windows-Rechner eine 8GB Partition erstellt hat, die nun auch von der Kamera formatiert wird. Versuch mal, die Partitionstabelle komplett zu löschen und dann die "nackte" Karte wieder mit der Kamera zu formatieren. Die Kamera sollte die Karte dann neu partitionieren. Normalerweise wird eine primäre Partition angelegt, die den gesamten Speicherplatz belegt.

Hi!

ja die Karte war vorher eigentlich gar nicht partitioniert. Habe sie einfach in die Kamera gesteckt und dort formatiert, mit dem Ergebnis, dass sie unter Mac 32GB groß war. Nur konnte Windows damit nichts anfangen. (Kann es sein, weil sie nur mit FAT32 formatiert wird?)

Wie kann ich d ie Partitionstabelle komplett löschen? Brauche ich dafür irgendwelche Tools? Ich habe es mal über die Datenträgerverwaltung versucht, jedoch wird mir hier nur die 8GB Partition angezeigt.
Ich habe keinen Kartenleser, nur Kamera mit Karte per USB angesteckt.

MfG

ja die Karte war vorher eigentlich gar nicht partitioniert.

Bist Du Dir sicher? Bei allen Kameras, die ich bisher gesehen habe, wird die Karte partitioniert (falls sie nicht nicht partitioniert war) und dann die erste (und die einzige) Partition formatiert.

Wie kann ich d ie Partitionstabelle komplett löschen? Brauche ich dafür irgendwelche Tools?

Sorry, ich bin Linuxer und kenne mich mit Windows-Tools nicht so gut aus. Aber ich dachte, das Standard Tools von Windows (Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung oder so ähnlich) kann die Partitionstabelle anzeigen und ändern. Ansonsten gibt's für Windows jede Menge Tools wie Partition Magic und wie sie alle heißen. Ich bin da aber nicht auf dem aktuellen Stand.

Und für MacOS X sollte es eigentlich wie bei jedem Unixartigem OS fdisk geben, so sagt zumindest diese Seite:

http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/fdisk.8.html

Hast Du schon mal damit versucht?

Sodala, ich habe mir nun einen Card-Reader gekauft, der hatte die Karte glücklicherweise richtig erkannt. Also da hat mir die Datenträgerverwaltung lustigerweise 30GB angezeigt und der Explorer die 8GB -.-

Ich habs dann halt formatiert mitm PC und nacher nochmals mit der Kamera und siehe da -> 30GB :)

Danke trotzdem für die Bemühung zur Beseitigung dieses blöden Fehlers meinerseits!

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh