CMW32GX4M2Z3200C16 + Gigabyte Z490 AORUS PRO AX (+i7-10700K)

hostile

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
7.379
Ort
im chaos
Hallo Corsair-Team,

folgendes Problem:
Mein Kumpel hat ein neues Mainboard (Gigabyte Z490 AORUS PRO AX + i7-10700K + Corsair H150i) und ich habe extra in die QVL [1] für das Mainboard geschaut und dann den Speicher bestellen lassen, der dort drin steht. Desweiteren habe ich das aktuellste BIOS aufgespielt. Trotzdem haben wir mit dem Speicher von Corsair CMW32GX4M2Z3200C16 Probleme, wenn das XMP benutzt wird. POST funktioniert, aber alles andere nicht. Manuelle Einstellung der Timings haben wir noch nicht ausprobiert.

Nun habe ich gesehen, dass in der QVL eine Versionsnummer des RAMs vermerkt ist. Wo finde ich diese Versionsnummer auf dem RAM?

Danke im Voraus!

gruß
hostile


[1] https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_z490-aorus-pro-ax_20200817.pdf


//Nachtrag: Ich habe kurz gegoogelt....

Ich checke das morgen mal, ob das der korrekte Speicher ist... sonst melde ich mich nochmal ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, geprüft: Es ist "ver 5.32". In der QVL steht "ver 3.31". Gigabyte könnte ja sagen, wir haben nur mit 3.31 getestet, alles andere gilt als nicht getestet...

Habt ihr nen Tipp für uns?

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh