cmos???

wiesenpieper

Enthusiast
guten abend!

tut mir leid wenn ich nerve oder es schon hundertmal im forum war!

aber ich hab ein problem mit meinen neuen rechner!
hab ihn gerade zusammengebaut und wollte das erste mal booten doch dann geht es nicht weiter.

CMOS checksum error - Defaults loaded...
... steht dann dort,hat aber die laufwerke und den prozessor erkannt.
das mainboard zeigt den fehler f7 an.
was ist cmos?
habe das abit av8 und nen amd 3200er mit venice kern, liegt es vielleicht daran?
sorry für meine unwissenheit, bitte helft mir! :(

MfG wiesenpieper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cmos = das bios :)

da gibts auf dem mainboard so nen jumper den du kurz umstecken musst, damit es auf standart zurückgesetzt wird

ja davon habe ich gelesen. und was passiert dann?
bleibt das aktuelle bios dann bestehen?
was ist mit dem fehler 7f?werd daraus nicht richtig schlau!

7f: switch back to text mode if full screen logo is supported.

was soll ich machen?
was ist mit dem venice kern gab es da nicht probleme mit dem bios
? oder erkennt den prozi dann von anfang an nicht?was passiert dann?

danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
danke probier ich dann aus!

muss leider dieses wochenende arbeiten!

gibt es eigentlich probleme mit dem venice und dem bios beim abit av8, oder hat sich das erledigt wenn er mir den prozessor anzeigt?
habe version 1.1
weitere frage kann man das mainboard flashen ohne einen älteren amd kern zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
sicher :confused:

was ist es denn dann? :hmm:

EDIT:
Die Abkürzung CMOS steht für Complementary Metal Oxide Semiconductor (dt. komplementärer Metall-Oxid-Halbleiter). CMOS-Bausteine sind integrierte Schaltkreise, bei denen gleichzeitig p-Kanal als auch n-Kanal MOSFETs verwendet werden. Diese Technik findet in integrierten Schaltkreisen ihre Anwendung.

aha :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
habe das mit dem logo geändert, hat geklappt!
xp is auch jetzt drauf, bloß hatte den eindruck das es viel langsamer ging als auf meinem alten pc mit nem 1600+.
ist das beim ersten mal so oder habe ich da was falsch angeklemmt?
wie kann ich sehen das der RAM auch wirklich mit voller leistung läuft da war doch mal was mit den steckplätzen und double und single sided.

MfG wiesenpieper