closed

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hi Leuts,
folgende Hardware:
Subnotebook Lenovo 3000 V100 http://www.notebookcheck.com/Lenovo-3000-V100.1001.0.html
CoreDuo T2400 - 1,8GHz@1,26V unter Last - 980MHz @ 0,95V im Idle

Ich habe folgendes Problem:
Der T2400 hat unter DualPrime95 Vollast nach ca. 3 Stunden eine Temperatur von 86°C (Core 1) und 90°C (Core 2) gemessen mit Everest und CoreTemp.
Im Idle sind es 30°C bis 36°C.
Als TJunction unter CoreTemp ist 100°C angegeben.

Ist das normal?
-Ich dachte eigentlich die Core CPUs dürfen nicht heisser als 75°C werden.
Was bedeutet TJunction?
Woran liegt der enorm große Temperaturunterschied zwischen Idle und Last?
-Schlechte WLP

THX:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind selektierte CPUs die in die Notebooks wandern ;)

Ausserdem hast Du ein Subnote - da ist eben kein Platz für aufwändige Kühlsysteme - das passt schon so!

Du spieltest also auf die TJunction an...
Was bedeutet das genau?

Ok, TJunction wäre geklärt!
Thx:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schau nachher nochmal rein.
Muss mich jetzt um die vertragstypologische Einordnung des Girovertrages kümmern :kotz:
Weiß einer wie ich Spannungsveränderungen vornehmen kann? -Im BIOS geht nichts.
Wie man das Notebook öffnen kann?

Danke, ich schau nachher nochmal rein.
Muss mich jetzt um die vertragstypologische Einordnung des Girovertrages kümmern :kotz:
Weiß einer wie ich Spannungsveränderungen vornehmen kann? -Im BIOS geht nichts.
Wie man das Notebook öffnen kann?

spannung kannste mit NHC ändern hab ich auch getan...

Core Duo T2050 2x1.6ghz

lief bei 1.6 ghz mit 1,250Vcore
bei 800mhz mit 0.950Vcore weiter runter geht nicht. Hab es so eingestellt das er bei 1.6ghz auch NUR 0.950 Vcore bekommt und nach 12 stunden prime lief er immer nich... und die temps haben sich um über 10 grad verbessert von cpu und graka....

Hast du nen Link?
Hab auch 0,95V bei 990MHz und 1,25V bei 1,86GHz.
Dürfte sich auch sehr gut auf den Akku auswirken...

Stimmt der Taktet sich ja runter...
Weißt du auch noch zufällig wie man die RAM Timings verändern kann?
Habe zweimal 512MB DDR 667 CL5, da ist also einiges an potential.

thx
Hinzugefügter Post:
Also ich bin echt erstaunt!
Die CPU läuft undervolted auf 1V Primestable mit 1,83GHz!
Die Temps haben sich unter Volllast um 35°C reduziert.
Also 55°C anstatt von 90°C:eek:

Zuletzt bearbeitet:
ja sag ich doch das ist voll krass wie geil man die undervolten kann.... denke mit dem ram timings bringt nicht sehr viel habs auch probiert mit memset glaube findest du hier im forum im downloadbereich

Stimmt der Taktet sich ja runter...
Weißt du auch noch zufällig wie man die RAM Timings verändern kann?
Habe zweimal 512MB DDR 667 CL5, da ist also einiges an potential.

thx
Hinzugefügter Post:
Also ich bin echt erstaunt!
Die CPU läuft undervolted auf 1V Primestable mit 1,83GHz!
Die Temps haben sich unter Volllast um 35°C reduziert.
Also 55°C anstatt von 90°C:eek:
bei meinem Asus A3L-5027P hat es auch einiges gebracht

Mit nem Pentium M Dothan 715 hatte das Book bei der default-Spannung von 1,34 Volt locker Last-Temps 65-70 Grad. Bei 1,01 Vcore waren es dann mal noch gute 55, eher weniger :d

Und wenn du auf Dynamic-Switching laufen lässt, bringt es schon was an Akku-Leistung. Ich hab mein Book von knappen 3 Stunden mit nem Celeron M 370 auf 5 Stunden mit nem P-M @ 600 Mhz @ 0,7 Vcore gepusht :d

bei 1,5 Ghz @ 1,01 Vcore hält der Akku dann immernoch 3 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal testen, aber ob 1GHz@0,95V oder 1,83GHz@1V (mit Dynamic Switch) viel Unterschied machen ist fraglich.
Da die CPU maximal 5% der Zeit mit 1,83GHz läuft.

Grüße:)

Das werde ich mal testen, aber ob 1GHz@0,95V oder 1,83GHz@1V (mit Dynamic Switch) viel Unterschied machen ist fraglich.
Da die CPU maximal 5% der Zeit mit 1,83GHz läuft.

weiß auch nicht, ob der Takt soviel bringt. Hab einfach nur vom Vorbesitzer übernommen, dass die CPU bei ihm 600 Mhz @ 0,7 Vcore und 1,5 Ghz @ 1,05 Vcore macht und konnte dann die Vcore bei 1,5 Ghz noch auf 1,01 senken.

Kannst ja einfach mal testen, wieviel Watt weggehen, wenn du 1,83 @ 0,975 V und 1 Ghz @ 0,95 hast. Bei meinem Laptop sind es ca. 8-9 Watt mit ner niedrigen Helligkeitsstufe und 600 Mhz @ 0,7 V :)

gruß tigger

Bei mir ist er jetzt auf dem niedrigsten Multi von 6 mit 998MHz fest eingestellt, dann muss er nicht immer bei jeder kleinen Anwendung Frequenz und Voltage erhöhen. -Man merkt absolut keinen Unterschied in Sachen Performance.
Batterie hält subjektiv ein wenig länger, etwa 5%.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh