[Sammelthread] CLOSED

Darkinixer

Experte
Hallo Luxxer,

Ich habe ein Problem mit meinem ASRock Z77 Extreme9 LGA 1155.

Das gute Stück erkennt keine Arbeitsspeicher mehr in den Steckplätzen (B1&B2).

Sobald in (B1&B2) RAM gesteckt ist, bekomme ich auf der Dr.Debug-Anzeige den Code (55).

Wenn der RAM in (A1&A2) gesteckt ist, fährt das Mainboard ohne Probleme hoch.

Habe es mit folgendem Arbeitsspeicher getestet.

(CML16GX3M4A1600C9 & F3-10666CL7D-4GBXH)

Ich verstehe die Welt nicht mehr, auch der Sockel ist in Ordnung.

Möchte das gute Stück ungerne aussortieren.

Viele Grüße

Darkinixer

Anhänge

• ASROCK Z77 EXTREME9.jpg
    ASROCK Z77 EXTREME9.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 77
  • ASROCK Z77 EXTREME9 (2).jpg
    ASROCK Z77 EXTREME9 (2).jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 79
  • ASROCK Z77 EXTREME9 (3).jpg
    ASROCK Z77 EXTREME9 (3).jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee?

Wenn beide B-Steckplätze nicht mehr funktionieren, ist ein schaden am Board oder auch an der CPU möglich. Zu fest angezogene Kühler oder falsche installierte Backplates können aber auch zum Ausfall von Speichersteckplätzen führen. Da du den Sockel schon kontrolliert hast, bleiben auf Mainboardseite primär noch Kratzer im PCB selbst als mögliche Ursache. Die CPU selbst lässt sich meist nur durch einen Test mit einem anderen Exemplar komplett ausschliessen.

ps: Bitte den Sammelthread-Prefix entfernen, siehe [Übersicht] Achtung vor dem Erstellen eines Threads! + Sammelthread Guide / Liste (Upd. 12.02.19)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh