close

Susheur

Urgestein
Servus,

Ein Kumpel braucht einen neuen Pc für CAD Programme, er studiert Luft und Raumfahrt.
Budget: geht bis 1000€, aber ich denke so teuer muss es nicht werden.

Schonmal danke für eure Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm,

also, da stellen sich doch erhebliche fragen vorab:

1. welche programme genau?
2. welcher umfang?

Ich hab bei meinem Studium keinen PC für eigenes CAD benötigt. das mag sicher nicht allgemeingültig sein, die umfänge sidn hjedoch stark überschaubar und da tut es sogar oft ein office-rechner.

mein tip:
dein zweit-rechner wäre da wohl voll ausreichend ;) ich hatte noch weniger

Ich tippe am ende auf folgendes:
- i5 Gen 4
- 8 - 16 gb ram
- kleinere graka
rest standardkost...

Programm wird Catia sein .Er meinte auch das es ziemlich viel Leistung kostet bei dem was er macht und ziemlich umfangreich wird. Ich selber hab mit meinem Pc und Catia keine Probleme, allerdings ist das bei mir auch nicht so aufwendig wie bei den Luftis. Sein aktueller Rechner scheint sogar schon bei Office Programmen rum zu mucken wie ich das mitbekommen habe. Bin mir auch nicht sicher wie viel Leistung dass bei aufwendigeren Konstruktionen frisst, deswegen hab ich einfach mal das weiter gegeben was er mir gesagt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Pc für CAD Programme

ich habe mein Studium mit einer angestaubten cad Workstation bestritten, mit dem Dell M4400

mit dem was wir gemacht haben konnte ich das Gerät vom standby abhalten, gefordert war es nur wenn ich beim konstruieren groben Murks gemacht hatte.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

also catia ist sicher so ne sache.

einerseits, n schöner i5 mit 8-16 gb ram macht da schon was her, grafikkarte ist so ne sache. catia bin ich dann soweit kein profi, obwohl ich im büro da einen entsprechenden rechner hab. das ist ein i7 2700k, 16gb ram und windows 7; grafik müsste ich schaun, ich glaub es ist ne quadro drin.

andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass dein freund/bekannter sich privat eine catia-lizenz kauft. das ist nicht so günstig... ;)

wenn er die lizenz schon hat, soll er mal testhalber mit deinem ersten pc versuchen. ich würde sagen, der wird sich wundern was neuere rechner an power haben ;)

beruflich nutz ich zu 95% nen viewer namens spinfire, der mit nem AMD 5600k und ner geforce 8500gt schon sehr gut funzt...
also weit weg von high end ;) und ich mach auch schon ganze werkzeuge aus der kunststoffertigung auf ;) das sind auch n paar teile ;)

die Lizenz bekommt er von der Uni. Werd ihn dann mal an meinem Pc lassen damit er es testen kann. Trotzdem benötigt er einen neuen Pc und da er kein Zocker ist braucht er ja kein so teuren. Was soll ich ihm nun empfehlen?

Laut ihm soll auch der Prof gesagt haben dass man einen starken Pc benötigt. eigentlich hat die Uni solche Pcs, versteh nicht warum er sich extra einen holen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh