close pls

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo,

habe aktuelle eine Creative Soundkarte (siehe Signatur).
Und mit dieser hab ich in letzter Zeit leider ziemlich heftige und störende Treiberprobleme - zumindest denke ich, dass es Treiberprobleme sind.

Es äußert sich so: Alles läuft perfekt, und dann aufeinmal höre ich nur noch ein ununterbrochenes Piepen (bis zum Neustart bzw. die Treiber deinstalliert wurden). Dann spiel ich die Treiber wieder neu drauf, und alles läuft perfekt. Und diese Sache wiederholt sich mittlerweile leider zu oft.

Die Soundkarte ist zwar völlig in Ordnung, aber ich habe keine Lust, 2x in der Woche Treiber neu installieren zu müssen.

Deswegen suche ich ne neue Soundkarte. Sollte sich max. bis 100€ bewegen. Und natürlich möchte ich mich musikalisch qualitativ nach Möglichkeit nicht verschlechtern :p
Sollte also schon keine 0815 Soundkarte rein.

Ich höre sehr viel Musik, und spiele hin und wieder auch gern mal paar Games. Auf Musik liegt aber mein Hauptaugenmerk.

Welche Soundkarte wäre da die Beste für mich?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich klinke mich ein, weil ich auch die creative habe und auf eine pcie karte umsteigen muss und das gleiche anforderungsprofil habe 8)

Vorteile gegenüber der creative und pedanten von asus?

€: dumme frage aber 5.1 ist damit nicht drinn?

Zuletzt bearbeitet:
eine neue,andere x-fi wird euch niemand empfehlen.EAX5 stirbt aus.
ich würde euch asus empfehlen oder auzentech.

@GiGaKoPi: machst du viel mit kopfhörer?
dann würde ich dir eine karte mit kopfhörerverstärker empfehlen.

@GiGaKoPi: machst du viel mit kopfhörer?
dann würde ich dir eine karte mit kopfhörerverstärker empfehlen.

Ja, höre viel mit dem Headset.
Aber nicht nur.
Früher oder später (spätestens Anfang 2011) soll ein vernünftiges Soundsystem folgen. Wahrscheinlich 2.1, aber mal schauen :p

ok.
dann wäre vielleicht die auzentech forte was für dich.
die hat einen kopfhörerverstärker und auch 7.1 anschlüsse über kabelpeitsche.
und sie ist besser als creative und treiber sind auch top.

@Reaver1988: dann eher die xonar.
soundlevel ist sogar besser ;) ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988
Ne, stört mich nicht. Zwei Threads, die praktisch das selbe Thema behandeln, wäre ja eh weniger sinnvoll ;)

@Morpheus600
Die Auzentech Forte schau ich mir mal an. Nie etwas davon gehört.
Die wäre dann im Vergleich zu meiner jetzigen X-Fi Xtreme Music eine Steigerung?

EDIT:
Oh, die Treiber sollen von Creative. Von da will ich, wegen den o.g. Treiberprobleme, ja eigentlich weg :p

Zuletzt bearbeitet:
testbericht findest du zur maya zu hauf, du musst nur auf den richtigen seiten danach suchen. z.b. ESI Maya 44E

dort kann man durchaus etwas auf die kundenrezessionen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Kundenrezessionen sind natürlich schwer einzustufen. Man weiß nicht, wer nun wie viel Ahnung von der Materie hat. Und eine Bewertung aus anderen Bewertungen zusammenkopieren, das ist schnell gemacht :p

Gut, dann würde meine Kreis der potenziellen Soundkarten momentan bestehen aus:
ESI Maya44e, Auzentech Forte, irgendeine Asus Xonar (?). Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden .. und das ist der schwere Teil :p

die auzentech forte basiert auf den creative treibern ist richtig aber die sind nicht verbuggt und laufen viel viel viel besser als die originalen treiber von creative.
ich selber hatte eine auzentech prelude die auch auf den creative treibern basieren und hatte nie probleme gehabt.
creative treiber basieren auf der alten WDM api die aus winxp zeiten stammen deshalb machen diese auch so viel probleme unter win vista/win7.auzentech treiber basieren auf einer neueren api und ist damit voll kompatibel zu win7/win vista.
die auzentech forte ist auch vom sound besser weil auzentech karten bessere komponenten verbaut haben so wie die asus karten auch.

Danke, hört sich dann ziemlich gut an.
Was wäre denn der Asus Gegenspieler zur Auzentech Forte (gibt ja - leider - viele verschiedene Modelle eines Herstellers)?

Und welche würdest du persönlich favorisieren? Die ESI Maya44e steht auch zur Wahl.

gegenspieler ist die asus xonar d2.
diese hört sich noch ein tick besser an bei musik.
habe mir diese jetzt auch bestellt da meine prelude kaputt gegangen ist und ich wollte mal was anderes haben.

ich habe die D2/PM genommen,diese hat den alten PCI steckplatz.die D2X hat PCIe x1.
sonst sind die karten identisch.

Dann wirds bei mir wohl auch auf die D2/PM hinauslaufen.

Bliebe noch die ESI Maya44e, die ich aber kaum bis gar nicht einschätzen kann, da ich eben nur die Kundenrezessionen habe.

Zudem ist Asus hier bei Hluxx vertreten, falls es mal zu Problemen kommen sollte (wie aktuell mit meinen dummen Creative-Treibern).

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe.

Brauchst du eine semiprofessionelle Soundkarte?Wenn nicht würde ich auch die Asus nehmen.

Denke nicht, nein :p

Gut, dann wird nun zu 100% auf ne Asus Karte rauslaufen.
Eine Frage hätte ich aber noch.

PCI oder PCIE Karte? Oder ist das egal?

Gut, dann wird nun zu 100% auf ne Asus Karte rauslaufen. Eine Frage hätte ich aber noch.

PCI oder PCIE Karte? Oder ist das egal?

:wink:

Ist eigentlich egal. Da aber PCI immer weniger wird, würde ich zur D2X greifen.

Ich habe jedenfalls den Kauf meiner nicht bereut, und falls ich irgendwann einmal eine neue Karte brauchen sollte so wird es sicherlich wieder eine Xonar werden.

Das Problem bei PCIE ist wohl, dass ich die Soundkarte dann unmittelbar über oder unter meiner Grafikkarte einbauen müsste, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.
Ob das vorteilhaft ist bzw. zumindest keine Nachteile mit sich bringt .. ? ich weiß es nicht :p

bei pcie brauchst btw noch nen stromanschluss(son floppy stromanschluss) --> total dämlich

Was ist denn EFI?
Naja ich wür auch mal gern wissen ob idese EFI mit der Xonar mithalten kann.
Die Xonar hat aber standartmäßig den Kopfhörervertärker drinne, oder?

bei pcie brauchst btw noch nen stromanschluss(son floppy stromanschluss) --> total dämlich

Noch mehr Kabel im Gehäuse verlegen ... auch nicht gut :p

Muss es mir gut überlegen, auf was ich nun setze.
Fakt ist, dass ich die Soundkarte wohl sehr, sehr, sehr lange behalten werde, wenn keine Treiberprobleme dazwischen kommen oder irgendwelche Defekte.
Wenn PCI ausstirbt, dann wärs vllt doch besser, auf PCIE zu setzen.

Ich kann die Auzen Forte PCIe empfehlen. Keine Probleme und guter Sound.

Ich bin schon blöd :p
Hab unter dem UD3 Mainboard von Gigabyte geschaut, obwohl ich das UD3P hab. Da hätte ich auch bei PCIE x1 genug Platz zwischen Graka und Soundkarte.

Dann wird es höchstwahrscheinlich die D2X.
Die Auzen Forte ist noch etwas teurer, das Geld würde ich dann immerhin einsparen. Viel nehmen werden sich beide, denke ich mal, nicht.

die auzentech hat bessere komponenten verbaut.die auzen forte hat nur 2 D/A wandler die asus glaub ich 4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh