ClanName rechtlich schützen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

Ein paar Freunde und ich haben vor ein paar Jahren ein Clan gegründet, der sich (wie soll ich das erklären xD) ins "reallife" übertragen hat und jetzt eher unsere Lebensart geworden ist und nicht nur ein Clan ^^ Halt eine Gruppe mit einem bestimmten Namen der uns verbindet.. vllt versteht man, was ich meine :p

Da wir nicht wollen, das andere Clans mit ähnlichen Namen irgendwie tätig werden wollen wir den Namen schützen, aber wir haben keine Ahnung wie das geht..

Kennt sich da jemand aus? danke ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub du kannst den Namen schützen lassen, aber das bewirkt nur, dass ihn niemand für kommerzielle Zwecke einsetzen darf! Eine Clanbennenung durch fremde ist dadurch nicht abgedeckt...

Beispiel:

Milka ist auch ein geschützter Markenname, darf aber z.B. als Vorname verwendet werden. Bringe ich jedoch ein Produkt auf den MArkt und nenne es so, dann gibts Haue!

Als Verein eintragen lassen, macht afaik der Notar und kostet auch ein paar Scheinchen. Allerdings benötigt ihr eine rechtsgültige Satzung, sonst geht das nicht.

Da Rechtsfragen hier aber nicht erlaubt sind, ist wohl gleich dicht...

Geh mal auf www.recht.de

Servus :)
dazu kann ich dir nur raten, dich bei einschlägigen Institutionen zu erkundigen.
Im Netz gibt es zahlreiche Adressen, die sich mit so einem Thema beschäftigen.

--> Beispiel

Rechtsverbindliche Auskünfte wirst hier kaum bekommen.
Des Weiteren verwiese ich auf die Forenregeln (Rechtsberatung / siehe Signatur).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh