CL2 läuft//CL2.5 nicht

Berlinrider

Ruhestand
Hallöle!
Hab ein etwas seltsames Problem. Hab momentan ein DFI mit nforce 3 Chip in neuerster Revision (AB.0). Darauf schlummert ein 3800X2 Manchester. Als Speicher kommen 2 x 512 MB PQI Turbo R3 mit TCCDs zum Einsatz.
Nun zum Prob: Der PC läuft wunderbar mit 2-2-2-5 1T@200 und selbst mit 2-2-2-5 1T@215. Nun wollte ich den Speicher mit mehr Mhz betreiben und dafür die Timings entschärfen. Das geht aber irgendwie nicht. Sobald ich auf CL2.5 oder 3 stelle, bootet der PC nicht mehr. Mal piebst er, mal bleibt einfach nur der Bildschirm schwarz. Und das selbst bei 200Mhz. Also 2-2-2-5@200 geht, 2.5-2-2-5@200 nicht. Hat jemand sowas schon mal erlebt??? Hab auch verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert, ohne Erfolg. Das DFI harminiert aber eigentlich mit TCCDs. Der Vorbesitzer hat den Ram wohl auch ohne Probs mit 2.5-3-3-5@250 auf nem DFI nforce4 getestet.

Need help! :fresse:

Thx&Seas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habsch schon. Mit Microns keine Probs mit CL2.5 und 3. Eigentlich verträgt sich das Board auch gut mit TCCDs. Hab alle Einstellungen auf Auto (weil das DFI mich echt überfordert :fresse:), außer CL. Kann es da irgendwo haken?

Edit: Arcor rulez, 6.4 kb/s Downstream, bei ner 3mbit Leitung. *kotz*

Habe ich schon. Da kennt auch niemand das Prob.

Hi,

ich habe hier OC-Wear TCCDs da geht das ganze auch nicht :kotz: Auf dem Intel-System tun Sie es! Habe das DFI NF4-ULTRA-D. Keine Ahnung was das soll, teste nochmal andere Biose durch ;)

Hm, die PQI TCCDs wurden auch bei dir gekauft. Lockst du die etwas böswillig? :lol:
Nee mal im Ernst: Das ist doch scheiße!!! Oc ade.

Ich habe noch PQI hier, die rennen auch mit CL2,5. Keine Ahnung, wird am Board liegen, wie gesagt die OC-Wear haben bei meinem DFI das gleiche Problem!

Auf DFI nforce4 gings beim Vorbesitzer auch ohne Probs. Nur auf dem nforce3 DFI nicht. Bockmist. Sonst echt schicker Ram.

PS: Schade, das du die nicht als Privatperson hast. Sonst würde ich vorschlagen zu tauschen. Hab sogar noch die Rechnung... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Was sagen denn die Vorbesitzer?

Wie meinst du das? Beim Vorbesitzer direkt wollte der ram gar nicht. Dann hat er bei nem kumpel auf DFI nforce4 Ultra getestet und da ging er super (min. 2.5-3-3-5@250). Und kaputt is er ja nicht. 2-2-2-5 läuft ja, also is dem Vorbesitzer ja kein Vorwurf zu machen.
Echt scheiße. Hab immer Pech mit Ram/Board Kombis...

Hab vor kurzem mal was von nem OCZ-Miarbeiter auf xtremesys gelesen. Da hatte jemand mit OCZ TCCDs das gleiche Prob (kein CL2.5 , aber CL ging bestens). Der OCZ-Heini meinte dann, dass bei den Riegeln das SPD-ROM beschädigt wäre. Wer weiß, vielleicht leiden deine Riegel unter dem gleichen Problem. Möglich wär's allemal.

Schreib doch mal ne Mail an den PQI-Support, eventuell wissen die mehr. ;)

also ich hatte das problem auch mal als ich den ram testen wollte zu takten auf cl3
da wollte er auch nicht booten.

Jetzt ein monat später wollte ichs nochmal testen und diesmal gings mit cl3...

ka woran es lag. (hatte Bios gewechselt, vielleicht liegts daran)

mfg

Hm, werde mal wenn ich Zeit hab an PQI schreiben. Blos alles englisch. Bääääh.

Das Problem mit dem Reklamieren habe ich ja auch bei den OC-Wear, denn die garantierten 2-3-3-6 packen die ja. Nur wer kauft sich TCCDs für 230Euro um CL2-3-3-6 @ 200MHz zu fahren :stupid:

Gabs für den DFI nforce3/4 nicht ein extra TCCD bios ?

Hm, für den nforce3 nicht. Aber das mit dem CL2.5-Bug regt mich auf. So teurer Ram und dann sowas. Hmpf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh