• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CL vs MHz

OldNo7

Enthusiast
Moin,

hab da ne Frage, also ich habe momentan 1GB (2x512MB) im DC mit 400Mhz und CL 2,2,2,5 laufen.
Ich möchte demnächst 2 GB haben im DC (4x512MB), Problem ist das mein Board wenn 4 Riegel verbaut sind nur mit 333 MHz laufen kann aber mit CL 2,2,2,5 (da es alle Corsair werden sollen).

Ist es jetzt besser wenn ich 2GB mit 2 Riegel bei 400MHz CL3,3,3,8 oder mit 4 Riegeln bei 333Mhz mit 2,2,2,5CL :hmm:

Mein System
AMD64 3500+
MSI K8N Neo4-F
1GB Corsair TwinX 3200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat er Recht.

also 333 cl2,5-2-2 läuft bei 1T Command vermutlich fast genau so schnell wie DDR400 mit cl3-3-3-8, aber bei 4 Riegelbestückung wird der Ram wohl nur auf 2T Command laufen und dann ist es schon ein Stück langsamer und außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass auch die cl2,5-2-2 evtl. an stabilität verlieren bei 4facher Bestückung.

allet klar,

das habe ich mir scho vermutet :p

Danke...

wobei ich sagen muß, wenn dein board und cpu keine probs hat mit 4 Riegeln
du wohl kaum einen unterschied festrstellen wirds, beim täglichen normalo
betrieb.

und die ganzen Benches sind eigentlich uninteressant für mich.

digi

mit den aktuellen venice-core's kannst du problemlos 4 ram-module verbauen und sie dann auch mit 400mhz laufen lassen, sogar mit cl2,5. einzig die cr muss du auf 2t stellen. das macht aber nichts, denn man bemerkt im normalem win-betrieb absolut nichts. in games auch nicht, weil mir keiner weiss machen kann, daß er 5% sehen kann.....:lol:
resümme: 400mhz mit cl2,5 sind definitiv besser als 333mhz mit cl2!

Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
mit den aktuellen venice-core's kannst du problemlos 4 ram-module verbauen und sie dann auch mit 400mhz laufen lassen, sogar mit cl2,5. einzig die cr muss du auf 2t stellen. das macht aber nichts, denn man bemerkt im normalem win-betrieb absolut nichts. in games auch nicht, weil mir keiner weiss machen kann, daß er 5% sehen kann.....:lol:
resümme: 400mhz mit cl2,5 sind definitiv besser als 333mhz mit cl2!

hmm so so, habe aber den Manchaster-Core drin, gibt da Probleme mit???
und ob ich die RAM´s mit 400Mhz laufen lassen kann das bzw erzwingen... da bin ich momentan überfragt :d muss ich mal im BIOS nachschauen.....

manchester-core und 4 ram-module? - da würde ich lieber abstand davon nehmen!
sicherlich kannst du im bios die ram's auf 400mhz einstellen. ;)

alles klar....
muss halt neuen Speicher kaufen und meine alten verkaufen, zum glück bekommt man noch was dafür :d

welcher 2GB-Kit ist den Empfehlenswert?
hab schon den MDT-Speicher in Auge gefasst....

Du musst dir jetzt als Erweiterung nur 2 singlesided Riegel kaufen, dann kannst du alle 4 im DualChannel, 400Mhz, 2T betreiben....

kommt halt drauf an, ob du oc'en willst oder nicht?
mdt ist zwar gute markenware, aber zum oc'en würde ich doch eher zu kits von ocz, g.skill oder corsair raten. ;)

DarkSea schrieb:
Du musst dir jetzt als Erweiterung nur 2 singlesided Riegel kaufen, dann kannst du alle 4 im DualChannel, 400Mhz, 2T betreiben....

:confused: denke mal nicht da ich jetzt ja schon 2 Doublesided-Riegel habe...
wird dann wohl das mischen nichts bringen oder???

von dem oc'en woll ich mich eigentlich langsam eintfernen... zu teuer und vor allem fehlt mir irgendwie die Zeit dazu... da is so ne Sache die nennt sich "Freundin" :haha:

Bei Revision E CPUs laufen manchmal 4DS oder noch öfter 2DS+2SS mit DDR400 2T.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh