CL runter oder Takt höher?

Slyver

Neuling
Hi

Wollte mal wissen was mehr bringt soll ich den Takt lieber auf 667 lassen und dafür die CL zeiten von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 setzen oder den Takt auf 800 und auf 5-5-5-15 zeiten setzte, was bringt mehr leistung ?

habe nen 2x 1GB Aeneon RAm ( 667)

Thx für antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Intel bringen Latenzen nicht sehr viel, mehr Takt spürt man aber auch nicht. Am besten du lässt die Speicher 1:1 zum FSB laufen mit den bestmöglichsten Timings.

\\klick mal auf den Link in seiner Sig Enigma256 ;)

habe nen E6400 also INTELwarum sollte der Takt synchron zum FSB laufen? gibt da auch mehr Performance?

Es ist immer am besten 1:1 laufen zu lassen bei nem Intel System. ;)

jo ok das prob is nur das ich meinen CPU mit FSB 400 betreibe und ich so den RAM Takt net 1:1 einstellen kann bzw hab ich zurzeit jedoch will ich halt wissen obs mir mehr bringt wenn ich ihn auf 667 absetze und die latenzen senke.

Na das ist doch prima, denn dein FSB beträgt 400 MHz und 1:1 ergiebt 800 MHz und dass solltest du auch so lassen denn bei nem Intel System merkt man die Latenzen noch weniger als den Ramtakt. :)

Du kannst den RAM sowieso nicht unter FSP bzw. 1:1 betreiben, außerdem wäre es garantiert langsamer.

habe nen E6400 also INTELwarum sollte der Takt synchron zum FSB laufen? gibt da auch mehr Performance?

na das ist doch mal eine aussage! :rolleyes:

@Slyver:
wenn der ram mehr bandbreite bietet als die cpu benötigt, bringt es, außer evtl. in benchmarks, absolut nichts (sieht aber in einer sig gut aus :fresse: ).
laufen die ram's aber synchron zum fsb, bekommt die cpu genau die menge an daten geliefert, die sie mit einem takt verarbeiten kann (also der idealfall).

na das ist doch mal eine aussage! :rolleyes:

@Slyver:
wenn der ram mehr bandbreite bietet als die cpu benötigt, bringt es, außer evtl. in benchmarks, absolut nichts (sieht aber in einer sig gut aus :fresse: ).
laufen die ram's aber synchron zum fsb, bekommt die cpu genau die menge an daten geliefert, die sie mit einem takt verarbeiten kann (also der idealfall).

Gerade deswegen macht es Sinn, den Speichertakt über den Takt des FSB zu erhöhen. 1. werden die Latenzen besser überspielt, 2. bekommt die CPU die Daten die sie angefordert hat auch wirklich, weil 3. auch andere PC-Komponenten direkt auch den RAM zugreifen können: Grafikkarte, Laufwerke, etc und die effektive Bandbreite zur CPU verringern können.

Du darfst aber nicht den Fehler machen, die Angaben im Bios bezügl. des Speichertakts als absolut anzusehen. Der P965, der auch auf deinem Board verbaut ist, bietet folgende Speicher an: 1:1, 4:5 und 2:3 [FSB:RAM], also tiefer als 1:1 gehts nicht. Meist werden diese Teiler als DDR2-533, -667 und -800 bezeichnet. Aber behandelt Gigabyte das nicht anders und gibt irgendwelche Multiplikatoren an?
Viele Bios, so auch das des P5B Deluxe, geben den aus FSB-Takt und RAM-Teiler auch direkt an, was dann in komischen Teilerbezeichnungen wie DDR2-925 resultiert.

.

Ist dein SysProfile korrekt? Wieso hast du den Multiplikator gesenkt?
Mach bitte Screenshots der relevanten CPUz-Tabs: CPU und Memory.

Grüße

Gigabyte gibt einen Multiplikator an, 1:1 entspricht 2, 4:5 2.5 etc.

da kommt dann halt der doppelte Takt raus, nicht der reale Takt.

Gerade deswegen macht es Sinn, den Speichertakt über den Takt des FSB zu erhöhen. 1. werden die Latenzen besser überspielt, 2. bekommt die CPU die Daten die sie angefordert hat auch wirklich, weil 3. auch andere PC-Komponenten direkt auch den RAM zugreifen können: Grafikkarte, Laufwerke, etc und die effektive Bandbreite zur CPU verringern können.

die latenzen spielen bei einem intel-system sowieso keine rolle!
die daten, die die cpu anfordert, erhält sie auch mit 100prozentiger sicherheit, wenn fsb und ram snychron laufen! ;)
und keine andere hardware benötigt mehr bandbreite als die cpu und auch nicht in dem maße. letztendlich bringt das ocen der ram's etwas zw. promille und sehr wenige prozent.
es gibt doch dazu einen thread, indem genau dies besprochen wird/wurde. ;)

Danke. Das differenzierte Fazit dazu lautet, daß bestimmte Anwendungen sehr wohl profitieren, aber eben nicht alle und die die profitieren sind auch noch stark in der Unterzahl, aber es gibt sie ;)

Ich revidiere das was ich weiter oben geschrieben habe: 1:1 reicht völlig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh