[Sammelthread] CityVille

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
10.127
Ort
Berlin
cityville3zgt.gif

Sammelthread

Facebook hat sich zum größten sozialen Netzwerk auf der Welt mit derzeit über 660 Millionen Mitgliedern entwickelt. Hier kann man nicht nur seine Profilseite erstellen, Nachrichten untereinander austauschen oder sich stets über News informieren, auch kommt der Spielspaß nicht zu kurz.

An dieser Stelle möchte ich euch das Spiel "CityVille" vorstellen, was 100 Millionen Personen aktiv spielen.

Was gehört hier rein:
Fragen und Hilfestellungen
Suche von Nachbarn

Was gehört hier nicht rein:
Pro/Contra von Facebook
Geflame

Diese Simulation hat einige Ähnlichkeiten mit dem Spiel SimCity aus den späten 1980ern. Schon damals konnte man Häuser, Geschäfte und Industrie auf vorgegebenen Feldergrößen bauen und somit seine eigene virtuelle Stadt kreieren. Das US-amerikanische Unternehmen Zynga ist Spezialist für Browserspiele und entwickelt seit Dezember 2010 CityVille, was es derzeit nur auf Facebook gibt.

Sinn und Zweck ist der Aufbau einer Stadt mit unterschiedlichen Gebäuden und Abschließen von Herausforderungen, um weitere Ausbaustufen und somit auch höhere Einnahmen zu erzielen. Man kann die Städte seiner Freunde besuchen, dort Touristen die Geschäfte anfahren lassen und auch Franchise-Unternehmen gründen, dazu nachher noch mehr.


xBeginn
Fangen wir an. Da ich schon mit meinem eigentlichen Account eine große Stadt errichtet habe und auch recht weit bin, erstelle ich hierzu ein neues Facebookprofil namens "Martin Mauer", um die Anfänge und den weiteren Verlauf zu erklären. Dies ist ein zufällig gewählter Name, da Facebook keine Fantasienamen duldet. Falls jemand noch einen Nachbarn sucht, so kann er gern diesen Namen hinzufügen. Ich werde jedoch mit ihm nur diesen Guide verfassen und danach nicht mehr benutzen.

Unsere erste Nachbarin ist sozusagen der CityVille-Bot namens Samantha. Sie zeigt uns unsere ersten Aufgaben. Im Spielverlauf kann man sie jederzeit besuchen und sich auch so über den Aufbau der Stadt etwas an Ideen holen.

Bild 1
cv1v822.jpg

-
Folgt man ihrer kleinen Einführung, so steht zunächst die Bodenplatte und man klickt mehrfach auf das Haus:
Bild 2
cv26k8z.jpg

-
Die blauen Sterne sind Erfahrungspunkte, welche in der Leiste oben rechts addiert werden. Am Ende der Skala erreicht man das nächste Level, bekommt einen neuen Titel für seine Stadt und kann nach und nach immer neue Gebäude bauen.
Bild 3
cv3fjzu.jpg

-
Es folgt der erste Einzug und man bekommt seine ersten Münzen und weitere Erfahrung dazu
Bild 4
cv4skog.jpg

-
Nun erhalten wir unser erstes Ziel: Die Benennung unserer Stadt. Hier könnt ihr euch einen Namen ausdenken. Dieser wird dann bei euren zukünftigen Nachbarn angezeigt und erscheint auch auf eurer Profilseite. Danach folgt eine Zeitungsanzeige und man kann bereits seine erste Meldung posten, dass man seine Stadt gegründet hat, dazu nutzt man "Neuigkeiten und Münzen teilen". Die Meldung erscheint dann wahlweise auf der Profilseite. Wenn jetzt ein weiterer Nachbar von CityVille auf "Bonus erhalten" klickt, so wird ihm dieser gutgeschrieben.
Bild 5, 6 und 7
cv5yuny.jpg

-
cv6p7z0.jpg

-
cv7z7w8.jpg

-
Parallel dazu erhält man zwei Emails mit Extra-Energie und einem Willkommensgeschenk. Man benötigt für jede Tätigkeit eine Energieeinheit, d.h. benötigt ein neues Haus zwei Einheiten zur Fertigstellung, werden diese von unserer Energieleiste in Abzug gebracht.
-
Unsere xStatusleiste gliedert sich wie folgt:
Bild 8
cv8z7lv.png

......Münzen........Kasse............Energie.................Waren.....Erfahrungswert.......Level (Zahl im Stern)

Münzen
Hiermit kauft ihr neue Gebäude, Dekorationen, Anbaufelder uvm. Der Wert steigt durch die Mieten der Wohnhäuser, der Einnahmen der Geschäfte und öffentlichen Gebäude und auch bei den Besuchen von Touristen der Nachbarn in eurer Stadt.

Kasse
Für jeden Levelanstieg bekommt ihr eine Cash-Einheit. Hiermit kann man z.T. besondere Gebäude kaufen, Aufgaben früher fertigstellen und notwendige Sammlungen zur Fertigstellung der öffentlichen schneller erwerben. Geht damit sparsam um und verschwendet es nicht mit dem Kauf von Energie.

Energie
Man beginnt mit 12 Energieeinheiten. Jede Tätigkeit in eurer Stadt verlangt nach einer Energie. Sei es das Ernten der Felder, Fällen von Bäumen, Bauen von Häusern, Platzieren von Straßen, etc. Ohne Energie steht man nutzlos da. Wenn sich der gelbe Energiebalken nicht am Maximum befindet, kann man alle 5 Minuten eine neue Energieeinheit bekommen. Gelegentlich bekommt man auch Extra-Energie bei den verschiedenen Gebäuden, wenn man die Mieten oder Einkünfte kassiert.

Waren
Zur Betreibung der Geschäfte benötigt man Waren. Der Warenbedarf richtet sich nach einem einzelnen Geschäft. Eine Bäckerei benötigt 10 Waren, ein Blumengeschäft 25. Die Einwohner besuchen dann automatisch die Geschäfte und kaufen solange darin ein, bis der Warenbestand aufgebraucht ist. Es erscheint danach ein Symbol einer Münze (später auch einen Geldsack), der anzeigt, dass man die Einkünfte einsammeln kann. Anschließend erscheint das Symbol der Waren oberhalb des Gebäudes, was besagt, dass hier wieder eine neue Lieferung hin muss. Dies ist jedoch nur möglich, wenn wir auch ausreichend Waren zur Verfügung haben.

Woher bekommt man Waren?
Zunächst verfügt man beim Spielstart über 4 Anbaufelder mit Erdbeeren, welche auch schon zur Ernte gewachsen sind. Erntet alle 4 Felder und ihr erhaltet jeweils 15 Wareneinheiten. Bei einigen Feldern muss man jedoch das Obst und Gemüse zeitnah nach Fertigstellung ernten, da dies sonst nicht mehr zu gebrauchen ist und verfällt. Behaltet daher immer die Wachstumszeit im Auge. Maximal kann man zu Beginn 715 Waren im Lagerhaus aufnehmen. Dies ist erkennbar, wenn man mit dem Mauszeiger über die Skala fährt.

Mittlerweile haben wir das 2. Level erreicht und unsere Stadt trägt einen neuen Namen. Dies können wir jetzt auf Wunsch auch gern wieder auf unserer Profilseite mitteilen. Bei Erreichen von neuen Leveln erhält man neue Bauoptionen dazu und muss auch neue Aufgaben erfüllen. Bei Level 2 haben wir die Auswahlmöglichkeit Möhren erhalten.
-
Bild 9
cv10l78f.jpg

-
xLandwirtschaft
Nachdem wir die Erdbeeren geerntet haben, sind unsere Anbaufelder leer und wir müssen erneut anpflanzen. Für Erdbeeren erhalten wir wie bereits vorhin erwähnt, 15 Waren. Die Möhren erweitern unser Warenkonto um 70. Man würde natürlich jetzt Möhren wählen, muss sich jedoch vorher die Erntezeiten genauer anschauen. Die Erdbeeren wachsen in 5 Minuten, während Möhren 8 Stunden benötigen. Die Kleeblätter kann man pro Feld für 3 Cash-Einheiten erwerben, diese wachsen dann allerdings sofort.

Als erstes erweitern wir unser Anbaufeld um einige Quadrate zu 100 Münzen und bauen dann neu an. Ich habe jetzt 20 Anbaufelder mit 15 Mal Erdbeeren und 4 Mal Möhren erstellt
-
Bild 10
cv12gajh.jpg

-
Mit Mouseover kann man entnehmen, wann die Felder geerntet werden können.
-
Bild 11 und 12
cv13688p.jpg
-
cv14889k.jpg

-
Die 5 Minuten sind um und wir können unsere Erdbeeren ernten. Mit steigender Levelanzahl erhält man auch neue Anbaumöglichkeiten und kann seine Felder variieren. Es gibt im Spielverlauf auch Aufgabenstellungen, wo man eine bestimmte Anzahl von Pflanzen geerntet haben muss um wiederum etwas neues zu erhalten. Dies würde jedoch den Rahmen des Guides sprengen, es ist auch selbsterklärend im Laufe des Spiels.
-
Bild 13
cv1599rx.jpg

-
xSteigerung der Einwohnerzahl
Das erste Spielziel ist das Erreichen von 50 Einwohnern. Wir erstellen dazu wieder ein neues Wohnhaus über das Baumenü und wählen das Familien-Stadthaus, welches uns 20 neue Einwohner und alle 4 Stunden 100 Münzen Miete einbringt. Im unteren Bereich befindet sich neben dem Städtenamen ein Zufriedenheitssmily. Bei einem grünen braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Er wird dann gelb, wenn sich die Einwohnerzahl dem Limit nähert. Um dieses Limit wieder zu erhöhen, baut man Gemeinschaftsgebäude. Sind die Bewohner zufrieden, kaufen sie auch mehr in den Geschäften ein.

Bild 14
cv16s767.jpg

-
Das Haus stelle ich direkt neben dem bereits vorhandenen Wohnhaus und klicke es 2 Mal an, damit es gebaut wird. Wir haben nun das Ziel mit 50 Einwohnern erreicht und können nun Züge mit kostenlosen Warenlieferungen erhalten.
-
Bild 15 und 16
cv17d76p.jpg

-
cv18575t.jpg

-
Anschließend erscheinen wieder neue Ziele auf der linken Bildschirmseite. Ich denke, dass ich nicht auf jedes Ziel eingehen muss, da dies jeweils genau beschrieben ist. Dies sieht dann beispielsweise so aus.
-
Bild 17
cv19c7un.jpg

-
Die meisten Gebäude müssen direkt an der Straße oder am Bürgersteig (--> Bauen - Dekorationen - Bürgersteig) gebaut werden, da sonst keine Einwohner hinlaufen können. Natürlich kann man Gebäude auch erst auf die Wiese stellen und danach anbinden.
Bild 18 und 19
cv20m7go.jpg
-
cv21f7x6.jpg

-
Die Bäckerei ist fertig und kann nun mit Waren beliefert werden. Dies ist am Warensymbol über dem Dach erkennbar. Beim Wohnhaus kann die Miete kassiert werden.
Bild 20
cv22m7j0.jpg

-
xDrehen und bewegen von Gebäuden
Nach einigen Stunden hat man seine Stadt meistens zugebaut und kaum noch Platz für weitere Dinge. Hier kann man sich mittels dem Optionenmenü bedienen, wo man Gebäude drehen und auch bewegen kann. Gerade bei unsymetrischen Gebäuden ist es sehr hilfreich, wenn man seine Straßen verlegt, oder es mehr bündeln möchte. Die notwendigen Buttons findet man über dem Punkt "Bauen" mit klick auf dem Pfeil.

xNachbarn
Das Spiel macht ohne mehrere Nachbarn eigentlich keinen Sinn und man braucht auch zum Erreichen der nächsten Level zuviel Zeit und Aufwand. Untereinander kann man sich mit Warenlieferungen, Touristen, Franchise-Unternehmen und 5 Energiepunkten täglich helfen. Fügt einen Freund in der unteren Leiste hinzu und schickt ihm eine Anfrage. Samantha kann man seit Beginn besuchen. Pro Tag und Nachbar kann man 100 Münzen, 5 Erfahrungswerte und 1 Energie erhalten, was sich natürlich bei etlichen Freunden summiert. Das lohnt sich besonders mit der Energie: Man fängt mit dem Maximum an, nimmt die Mieten und Umsätze der Geschäfte ein und steht kurz danach bei 0. Dann hilft es, wenn man seine Freunde besucht und somit seine Energie wieder auffüllt. Nebenbei steigt man auch nach und nach im Level, was wieder neue Gebäude freischaltet, etc.
-
Bild 23 und 24
cv23on0l.jpg

-
cv28tn7g.jpg

-
xGeschenke
Pro Tag kann man seinem Nachbarn ein Geschenk schicken. Die farbliche Unterteilung der Dinge zeigt an, dass diese für eine Herausforderung oder Bestandteil eines Gebäudes notwendig sind.
-
Bild 24 und 25
cv24un2f.jpg

-
cv25mnxd.jpg

-
Man kann unter seinen Freunden auch diejenigen herausfiltern, welche CityVille spielen
-
Bild 26 und 27
cv260n9h.jpg

-
cv278ne4.jpg

-
xTouristen
Um seinen Haushalt an Münzen zu erweitern, kann man am Tag 5 Touristenbusse zu den Nachbarn schicken und auch die Miete anteilig in den Wohnungen kassieren. Dies ist hier mit dem Symbol eines Busses beim Nachbarn erkennbar. Hier kann man z.B. den Baumarkt, den Fahrradladen und den Blumenladen besuchen. Die roten Herzen sind "der gute Ruf", den man sich erspielen kann, auch hierfür bekommt man neue Updates und Errungenschaften.
-
Bild 28 und 29
cv290mge.jpg
-
cv30xmkm.jpg

-
Wenn man jetzt bei seinem Nachbarn etwas erledigt hat, so bekommt dieser bei Facebook eine Nachricht. Zuerst eine über das Überraschungsgeschenk aus Bild 25. Diese Geschenke (und auch die anderen aus der Liste) kann man auch dem Absender schenken, wenn man die Meldung erwidert. In dem Geschenk waren 50 Waren enthalten.
-
Bild 30 und 31
cv3108xw.jpg

-
cv32hk9r.jpg

-
Anschließend erscheint auf der Stadtkarte ein Symbol des Avatars seines Freundes und es werden auch die Gebäude umrandet angezeigt, welche er besucht hat. Um seine Hilfe anzunehmen, einfach nur OK drücken. Gelegentlich erhält man nicht nur Münzen und Erfahrungspunkte, auch Extraenergie kann als Bonus enthalten sein.
Bild 32
cv33987v.jpg

-
xErweiterung der Stadtfläche
Nach einigen Stunden hat man für weitere Gebäude keinen Platz mehr und muss seine Stadt um weitere 12 x 12 Felder erweitern. Dazu bedarf es jedoch Genehmigungen. Diese bekommt man von seinen Freunden geschickt und man kann nie genug davon haben. Also sorgt dafür, dass ihr immer welche geschickt bekommt. Die notwendige Anzahl steigt nach jeder Erweiterung an, entsprechend dauert es etwas, bis man wieder sein Land erweitern kann. Da hier auch Bäume im Weg stehen, muss man diese entweder mit einer Energie abholen oder man planzt sie mit dem "Bewegen"-Button um.
Bild 33
cv397n4o.jpg

.
xBesetzen von Gebäuden und Erhalt von Gegenständen
Wie bereits erwähnt, macht CityVille nur in der Gemeinschaft mit mehreren Nachbarn richtig Spaß. Diese helfen auch, Gebäude mit Personal zu besetzen. Auch notwendige Dinge zur Fertigstellung kann man sich von seinen Freunden schicken lassen. Für meine Feuerwache fehlt es noch an 4 Mal Bauzuschuss, 5 Mal Stadtwappen und 2 Mal Marmor. Sendet dazu Geschenke und ihr erhaltet meist von der Person den gleichen Artikel zurück. So steigt das Inventar an und euer Haus wird allmählich fertig.
-
Bild 34 und 35
cv34n84p.jpg

-
cv388uys.jpg

-
Es spielt dabei keine Rolle, wer welches Amt übernimmt. Es wird der Reihe nach aufgeteilt. Erst nach Vollbesetzung kann man das Gebäude nutzen. Fehlende Plätze kann man sich auch anhand von seinem Cash dazukaufen. Wenn man jemanden eine Teameinladung oder die Anfrage nach Teilen für ein Gebäude geschickt hat, so erhält man beim nächsten Start des Spiels dieses Fenster, wo man die Einladungen und auch die angeforderten Gegenstände annehmen kann.
-
Bild 36
cv35fn5e.jpg

-
xDekorationen
Man kann den Profit von Gebäuden erhöhen, in dem man Dekorationen innerhalb eines bestimmten Radius platziert. Mehrere Dekorationen erhöhen den Effekt. Hier bin ich gerade dabei, einen kleinen Blumentopf zu setzen, der durchaus Wirkung seine erzielt.
-
Bild 37
cv369nh1.jpg

-
xFranchising
Das zu Beginn vorgefundene Feld kann man mit einem Geschäft des Nachbarn belegen. Man klickt dieses an und teilt dies auf der eigenen Profilseite mit, dass man jemanden sucht. Hier verdienen dann beide etwas. Mehr Nachbarn = mehr Franchisemöglichkeiten. Später kann man auch Hauptquartiere bauen und somit den Profit der Läden steigern.
-
Bild 38 und 39
cv41yufb.jpg
-
cv42muh7.jpg


xSchiffe
Im späteren Verlauf des Spiels kann man Häfen bauen, welche man zu unterschiedlichen Zielen schicken kann. Abhängig ist hier die Dauer und die Höhe der Warenlieferung. Nach einem Tag (24 Stunden) erhält man beispielsweise pro Schiff eine Ladung von 137 Waren. Allerdings muss man dazu erwähnen, dass die Ladung einige Stunden danach nicht mehr verwertbar ist. Also achtet bei solchen Sachen auf die Zeiteinhaltung, sonst war das Versenden nutzlos. Schiffe sind später die Haupteinnahmequelle für Waren, da man nicht mehr den Platz haben wird, ausreichend Felder für Obst und Gemüse anlegen zu können. Man braucht auch für das Entladen eines Schiffes jeweils eine Energieeinheit. Als kleinen Tip: Damit mehr Schiffe anlegen können, stellt man sie mittels dem "Drehen"-Button um 90 Grad, wie auf dem Bild.
-
Bild 40
cv37su61.jpg

-
Es gibt auch einen xVollbildmodus, der das Bauen und die Übersicht auch verbessert, das sieht dann so aus
Bild 41
cv43cy2y.jpg


Ich hoffe, dass ich hier einen kleinen Einblick über das Spiel "CityVille" vermitteln und so auch den Start etwas erleichtern konnte. Der spätere Verlauf ist im Grunde mit der Zeit selbsterklärend und nicht so schwierig. Weitere Ergänzungen sind je nach Fortschritt vorgesehen, derzeit bin ich bei Level 52 angekommen.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Städtebau

:wink:

Das Logo entstammt von der Webseite des Entwicklers.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super sammelthread, vielleicht der umfangreichste im hwluxx überhaupt!...aber ich hasse facebook trotzdem, sry!
 
Ich dachte erst, ein Spambot hätte den Thread erstellt...
 
Ja, es wurde ausschließlich für FB entwickelt und bedarf daher einen Account.
 
Jo, ist ins Social Network von Facebook integriert.
 
Sehr netter thread und erstaunlich ein browser game von Facebook (spiel ich selber sogar), das so einen umfangreichen thread bekommt :fresse:
 
ach, das sollte man direkt ganz oben in fett-rot schreiben
dann brauchen die meisten nicht weiterlesen ;)
 
ach, das sollte man direkt ganz oben in fett-rot schreiben
dann brauchen die meisten nicht weiterlesen ;)

Das spiel ist recht gut, und wieso soll es ein nachteil sein, dass es Gratis ist und halt ein browser game.
Wenn man so liest was alles als browser (flash) game rauskommen soll, wird es auch wirklich interessante Perlen geben können.
 
Das spiel ist recht gut, und wieso soll es ein nachteil sein, dass es Gratis ist und halt ein browser game.
Wenn man so liest was alles als browser (flash) game rauskommen soll, wird es auch wirklich interessante Perlen geben können.

ne ich meinte das mit dem facebook account ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh