CHKDSK auf externen HDD

ParaKnowYa

Enthusiast
Also ich hab auf ner externen HDD n Ordner den ich nicht löschen kann auch nicht mit tuneup shredder.der ordner sei beschädigt und kann nicht gelesen werden und man sagt mir das ich chkdsk/f laufn lasssen soll...nun es is eine usb2.0 festplatte von samsung (sp1604n).
wenn ich das dann ausfürhen->cmd->chkdsk/f eingeben sagt er mir er kann das laufwerk nicht sperren und ich soll es beim nexten systemstart machen.
das passiert dan auch aber nicht mit J:(externe) sondern nur mit C:

was kann ich machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal die chkdisk -Auswahl per Explorer probiert. Dort wählst Du die zu prüfende Partition aus - mit Rechter Maus-Eigenschaften-Extras und auf prüfen klicken - dann meckert er warscheinlich auch an, dass es erst beim nächsten booten geht.
Du kannst auch mehrere Partitionen nacheinander auswählen, die beim nächsten booten gecheckt werden.

jo bitte erklär mir genau wie das funzt und wo genau im explorer geb ich das ein?
und wie mach ich das chkdsk nacheinander alle durchgeht

Du gehst einfach aufdas Laufwerk -> Rechtsklick zu den Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung
ist aber nix anderes als in der cmd chkdsk Lauferwerksbuchstabe also zum Beispiel
chkdsk F: (F ist der Buchstabe deines USB Gerätes also muss ersetzt werden)
dazu solltest du aber einfach mal chkdsk /? in der Kommandozeile(cmd)
ausführen dann siehst du welche Optionen es noch gibt. Denn um auf einem Laufwerk Fehler zu beheben musst du die Optionen /F /R noch mitgeben.
Damit sähe das Kommando dann so aus. F steht wieder nur als Platzhalter für den Buchstaben deiner USB Platte
chkdsk /F /R F:
das sollte eigentlich funktionieren.
Wenn du den Befehl so wie oben angegeben absetzt versucht vermutlich die Windows bzw. Systemplatte zu nehmen.

Gerade nochmal getestet.
Wenn du unter Start-> Ausführen -> cmd eingibst ,
landest du vermutlich auf C also deinem System.
Sieht dann so aus
C:\>
wenn du da einfach nur chkdsk /f eingibst beziehst du dich auch das aktuelle Laufwerk also C:
Wenn es noch unklarheiten gibt frage nach. Aber teste das bitte erst aus was ich oben beschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh