Chipsatz Lüfter auf dem GA K8NF-9

Neeltje77

Neuling
hallo,

ich möchte bei dem o.g. board den doch etwas lauten NB lüfter drosseln, am liebsten mit einem adapter. der lüfter ist direkt über 2pin molex stecker ans mainboard angeschlossen. wäre also die möglichkeit ihn von 12v auf 7v zu drosseln. mein problem ist nur dass diese adapter immer aus 3pins bestehen :wall: . hat jemand ne ahnung wo es für mein vorhaben nen passenden adapter gibt? hab bis jetzt nix gefunden. gibts vl noch irgendne andere möglichkeit die 12v zu drosseln? software-mäßig ist da nix zu machen.

mfg Neeltje

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der stecker sieht genauso aus wie einer mit 3pins, z.b wie der wo am mainboard der cpu lüfter angeschlossen wird oder der wo man nen gehäuse lüfter anschließen kann. nur mit dem unterschied dass er 2pins hat, einen 12v und einen erde. alles was man so in silent shops sieht sind aber meistens 3pins

achso...die stinknormale verlängerung !
die kannste aber auch für 2pin nehmen,kein problem.
allerdings kapiere ich net ganz,wie du das mit dem runterregeln machen willst.
du musst nen poti zwischenschalten,wie soll das sonst gehn ?!

das oben war nicht son passendes beispiel. weil das nur ne verlängerung war. ich müsste dann sowas mit eingebautem widerstand haben so wie das 2te beispiel. also meinste das zweite könnt ich nehmen? dann kann ich den 2pin stecker auf die beiden richtigen der 3 pins stecken und das läuft?

ja das klappt. hab ich doch selber zig mal verbaut in meinen rechnern.
ich habe einiges an ner lüftersteuerung angeklemmt.
also ich empfehle dir du legst das kabel an die gehäusefront und machst da nen drehpoti rein, oder du knipst das kabel einfach an einer stelle durch,setzt den poti dazwischen und legst das zeugs in dein gehäuse

jo cool. also mal schauen ob ich einfach nen festen widerstand einbau, damit permanent nur 7v am NB lüfter ankommen oder ob ich mir das regelbar mach damit ich zur not auch voll aufdrehen kann. nforce4 wird ja doch ziemlich warm. mein einziges problem war nur ob 2pin an 3 pin angeschlossen werden können. aber das scheint ja zu gehen ;)

denke eher an die temperatur :rolleyes:
je nachdem wie stark die NB belastet wird,sollten vielleicht 12v anliegen. deshalb ja auch nen poti statt nem festen widerstand

hab mir jetzt das ding bestellt ---> http://www.noiseisolator.com/rh-35.html
da kann ich bequem den NB fan anschliessen, evtl auch noch den cpu. und im sommer oder beim zocken kriegt der chipsatz dann auch wohl seine 12v luft ;)
apropos hat jemand ne ahnung was die höchstdrehzahl ist bei nem winchester 3200 boxed? wenn ich im bios smart fan deaktiviere läuft der ~ 3300 touren, mit smart fan 3100. hat jemand erfahrung ob der dann 3300 dreht bei 12v oder dreht der noch schneller?

Guten tach,

ich hab den NB lüfter auf meinem mainboard jetzt annem 3,5'' 4xPoti regler dran. klappt auch wunderbar ihn zu drosseln..... allerdings hab ich versucht meinen amd boxed auch anzuschließen. wenn der poti voll aufgedreht war dann hatte der boxed ca die selbe drehzahl wie vorher. sobald ich aber versucht habe zu drosseln fing der boxed an zu drehen wie verrückt ......
kann das daran liegen dass das kabel vom poti aus nur 2polig ( rot,schwarz) und das vom cpu lüfter aber 3polig ( rot,schwarz,blau) ist? muss ich mir da evtl nen 3poliges verlängerungskabel kaufen? oder hat das damit was zu tun das der regler 'pulsed' was auch immer das ist???? hab ich irgendwo mal innem thread gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh