Chipsatz + C2D ?

DonMarlione

Enthusiast
Moin

ich schwebe schon länger mit dem gedanken rum, mir ma eine neue CPU zu zulegen.
Soll ein C2D werden, und nun weiß ich, rein zufällig dank eBay endlich, welche Chipsatz ich habe.
Hab inner Auktion gesehen, dass ein DELL Dimension 8400 Mainboard verkauft wird, genau das selbe was ich hab.
Dabei ist es mit dem Chipsatz Intel 925X Express ausgestattet.
Zudem ist als Bustakt (Systemuhr) 800-1066MHz angegeben.
Meine Frage ist nun, ob ich darauf ein C2D E4X00 verbauen kann, oder ein "alten" C2D aus der E6X00 Serie mit 1066MHz, und was evtl. von beidem besser ist?!

Hab bei google keine gescheite antwort gefunden, also danke im vorraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weis läuft ein C2D erst ab einem Intel 945er.
Dein Chipsatz ist geht nur bis zum Pentium 4 Dualcore (Presler o. Smithfield).
Vermutlich wird auch BIOS Update von nöten sein.

Entweder ein neues Mainboard, oder Pentium 925 kaufen (gibts bei Alternate für 59€) und auf 3,5 GHz übertakten.

Rufe doch mal bei der Dell Hotline an um ganz sicher zu gehen. Die sind idR halbwegs kompitent und hilfsbereit.

Erstmal muß das Board grundsätzlich Core 2 unterstützen ! Das ist unabhängig vom Chipsatz und notwendig wegen VRM und PECI. Steht nix davon in den technischen Daten des Boards geht C2D grundsätzlich nicht. Dann muß natürlich auch noch der passende FSB unterstützt werden. Um sicher zu gehen, solltest du im Zweifel die Hotline kontaktieren (gerade bei Dell - die machen da manchmal komische Dinge).

Alte Technik (Pentium D 925 oder so was) würde ich niemanden mehr empfehlen wegen schlechter Performance bei gleichzeitig hohem Stromverbrauch. Ein Pentium Dualcore E2140 hat etwa die gleiche Performance wie ein Pentium D 925 - Boards dafür sind auch billig.

Also wenn C2D auf dem Board nach einem BIOS-Update laufen dann einen aus der E21x0 oder E4x00 Reihe. Dann FSB von 200 auf 266 stellen -> 33% mehr CPU-Takt. Sollten die alle mit Standard Vcore schaffen. Welchen CPU genau ist dann nur ne Sache wieviel du ausgeben willst.

Wenn mit C2D nix zu machen ist auf dem Board, dann kauf dir ein günstiges mit P35 Chipsatz.

Achso: Ich hab nochn ASRock 775i65G rumliegen. Da laufen die Dualcores drauf (bis FSB1066) Allerdings lüppt FSB1066 nur mit DDR400 CL2.5 Speicher! Wenn du solchen RAM hast, könnte ich dir das Board kostengünstig zukommen lassen, hab es nur 2 Monate benutzt, bin auf ein P35 DS3 umgestiegen, um besser takten zu können. FSB800 geht auch mit anderen DDR RAM, aber dann kannst den FSB halt ned höher schrauben (oder nur soweit, wie der RAM mitmacht).

Zuletzt bearbeitet:
also n E4X00 hat ja n 800MHz FSB, das wäre nicht das ding.
n neues mainbord kommt bei mir nur bedingt in frage, da die Netzteile von DELL angeblich vertauschte Leitungen haben, sodass "normale" Mainboards darauf durchbrennen, wisst ihr was davon?

Das kommt davon wenn man Komplettsystem kauft...

Mein Tip:
Gebrauchten Pentium D hier im Forum kaufen und schön auf 4 Ghz oder mehr übertakten. Ein C2D ist nicht notwendig um deine Grafikkarte auszulasten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh