Chip von Grafikkarte entfernen?

Kn3chT

Neuling
Hallo,

ich hab hier gerade meine kaputte 6800gt von MSI vor mir liegen u. ich frage mich ob es nicht ne Möglichkeit gibt den Chip zu enfernen (Schlüsselanhänger oder sontiges :d).

Hat das schoneinmal jemand von euch probiert?! Wenn ja, wie? oder sontige Tips?! Möglichkeiten?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du sie 100% killst. Was ist denn an der GraKa kaputt ?

Sie gibt kein korrektes bild mehr. Nur noch viele bunte Streifen.

Ist alles passiert nachdem ich meinen Rechner komplett reinigen wollte, so habe ich auch das erstemal den Lüfter von der Grakka enfernt (bin auch beim Schrauben zweimal abgerutscht *autsch*), nachdem ich die WLP sauber enfernt habe u. alles mit pinsel gereinigt habe. Lüfter u. neue WLP wieder drauf u. eingebaut habe, kam der oben genannte fehler :( (NP damals 430,- :d).

Vllt. lags auch am Mittel was ich benutzt habe u. die Pad Rückstaende zu enfernen?! hmm... glaub kaum das es noch ne chance gibt :/

Kn3chT schrieb:
Hallo,

ich hab hier gerade meine kaputte 6800gt von MSI vor mir liegen u. ich frage mich ob es nicht ne Möglichkeit gibt den Chip zu enfernen (Schlüsselanhänger oder sontiges :d).

Hat das schoneinmal jemand von euch probiert?! Wenn ja, wie? oder sontige Tips?! Möglichkeiten?!

Hm also der Chip is doch fest verlötet, so hart es auch klingt, die meisten Leute sägen den Chip einfach raus :fresse:

@vorredner: da hast du recht.. hab mit n freund über ICQ geredet, er meinte sowas wie ein Lötbad (o. ähnliches) also reinlege warten u. dann die karte in einzelteiilen wieder entnehmen?! :d hmm...

absägen würde wohl sehr unsauber aussehn.. :)

Nimm nen Heißluftfön @300°C Damit werden die Lötpunkte weich und der Chip fällt runter. Siehe dazu meine CPU-Sammlung in der Gallerie. Der SUN UltraSparc und die ALI Chips wurden auch so entfernt

Würde sie lieber bei ebay rein stellen...Da bekommst du noch n bisschen was dafür!
An sonsten bekommt man die Chips dur ein starkes biegen der Platine runter, weil dann einfach die lötverbindungen brechen und der Chip weniger flexibel als der Rest der Platine ist!
Geht wunderbar, hab das vorkuzem erst mit ner mainboard northbridge gemacht!

Splash damage schrieb:
Würde sie lieber bei ebay rein stellen...Da bekommst du noch n bisschen was dafür!
An sonsten bekommt man die Chips dur ein starkes biegen der Platine runter, weil dann einfach die lötverbindungen brechen und der Chip weniger flexibel als der Rest der Platine ist!
Geht wunderbar, hab das vorkuzem erst mit ner mainboard northbridge gemacht!

Ich glaub sowas würd ich nix übers Herz bringen, selbst wenn die Karte hin is ><

Für das Teil bekommste bei Ebay doch noch mindestens 50 Mucken. Aber gut, ist dein Geld... :rolleyes:

MC-Money, bringen wir ihn erst gar nicht auf so eine Idee ;)

hey, so'ne idee hatte ich auch schon hab's auch schon gemacht, mit einem kaputten Vodoo 3dfx 3000, einfach mit einem Heißluft gebläse mit 200 Grad rüber und die fällt dann ab, stinkt allerdings ein bisschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh