Chemiker gefragt: Geruchlos verbrennendes Acryl/Plexi?

FischOderAal

Keksjunkie
Aaaaalso. Mein Vater hat zum Geburtstag so eine Fackel geschenkt bekommen, ein durchsichtiger Kunststoff, der laut Verkäufer rückstands- und geruchslos verbrennt. Die Flamme selbst ist auch geruchslos, die Gase die dort verbrennen erinnern etwas an Klebstoff.

Das einzige was wir jetzt nachträglich dem Verkäufer entlocken konnten war, dass es ein Acryl sein soll. Als Laie hatte ich direkt auf Plexi getippt, was ja auch in etwa passt.

Jetzt meine Fragen:
  • ist das Verbrennen wirklich erlaubt und ungiftig, wie vom Verkäufer behauptet? Bei Kunststoffen bin ich da immer skeptisch
  • um welche Verbindung handelt es sich da wohl genau? Ich denke nicht das jede geeignet ist (und bspw mit einem Feuerzeug entzündet werden kann)
  • sobald die Verbindung gefunden wurde, wo bekomme ich da am Besten den Werkstoff als Privatperson her?

Hier mal zwei Pilder
img_3030by9x.jpg
img_3031axl9.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist interessanter mit Bildern und so ^^
Das kann auch ruhig hier bleiben :d
Naja das teil steht ja draußen, ist für den Garten gemacht?!
ALso wayne interessierts???

Hm das is net so leicht zu sagen. Mit deiner Vermutung Plexiglas könntest du vielleicht ganz gut liegen.
Wenn genügend Sauerstoff dran kommt entsteht nur Kohlenstoffdioxid und Wasser. Ok trifft auch auf vieles andere zu.
Plexiglas enthält relativ Kohlenstoff im vergleich zu anderen Kunststoffen und verbrennt dadurch auch bei weniger Sauerstoffzuführ weniger stark rußend als vielen Kunststoffe.
Wenn es das sein sollte wäre auch der Rauch nicht gefährlich, weil keine Halogengruppen etc im Molekü vorhanden sind und das Ganze wie gesagt sehr wenig rußend ist.
Es kann natürlich auch wat anderes sein ;)
Wie entzündet man die Fackeln denn, weil Plexiglas kansnte so bissl mit Holz vergleichen in der Brennbarkeit

Wie im Anfangspost beschrieben, einfach nur mit nem handelsüblichen Feuerzeug kann es entzündet werden. Dauert allerdings ein klein wenig. Die Flamme rußt kein Stück!

Der Stammtisch meines Vaters hat natürlich net lange gefackelt (höhö...) und zum Test Plexi verbrannt, was einer noch rumliegen hatte. Dieses Plexi allerdings hat nicht geruchlos gebrannt und auch sehr stark gerußt.

Im Grunde gibts da aber noch nen kleinen Unterschied zwischen extrudiertem und gegossenem Plexiglas. Ersteres is billiger und wird eigentlich meist in dem verwendet "was einer so rumliegen hat". Gegossenes Plexiglas würde gutes Stück langsamer verbrennen und weniger Schmelze bilden.
Wie groß der Unterschied in der Realität ausfält kann ich dir nicht sagen, habe nie sowas verbrannt :d
Exisitiert keine Verpackung zu der Fackel oder ist ein Hersteller bekannt?

Is doch peng was das Zeug an Gift in die Luft schleudert, wieviel Millionen Liter Sprit werden jeden Tag verbrannt ?!! ;)

Ich will auch solche Dinger haben, wie heißen die denn ? Gibts Onlineshop der diese vertickt ?

Exisitiert keine Verpackung zu der Fackel oder ist ein Hersteller bekannt?

Das hat ein Bekannter aus nem Ferienort mitgebracht. Das baut da vermutlich irgendein metallverarbeitender Betrieb von Hand ;)

Is doch peng was das Zeug an Gift in die Luft schleudert, wieviel Millionen Liter Sprit werden jeden Tag verbrannt ?!! ;)

Bei mir sind da meine Prinzipien im Weg ;)

Ich will auch solche Dinger haben, wie heißen die denn ? Gibts Onlineshop der diese vertickt ?

Eben net. Hat wie oben geschrieben einer aus nem Ferienort mitgebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh