Center wird ausgelöscht

Asiation

Enthusiast
Hallo,
Ich habe mein Teufel Motiv 5 mit der X-Fi verbunden. Wenn ich Musik (MP3s) höre, kommt logischerweise nur Musik aus den 2 Front-Lautsprechern. Ich möchte aber, dass aus allen 5 Satelliten Musik kommt.
Dafür habe ich CMSS-3D-Surround (Stereo-Surround) aktiviert. Damit werden die Signale also einfach hoch gemixt, hochgestreckt. Soweit habe ich es verstanden.

Nun kommt also aus allen Lautsprechern Musik. ABER
Die Musik aus dem Center-Lautsprecher klingt absolut komisch, wabbelig, schwingend. Irgendwie verzerrt, mal laut mal leise. Als ob bestimmte Frequenzen unterdrückt, "geschluckt" werden. Vergleichbar mit einer Musik die aus einem Rohr kommt.

Ich vermute irgend eine Auslöschung (Phasenauslöschung oder so?)

Das gleiche Gilt auch für meinen Subwoofer, der ziemlich wabbelig rüberkommt, zu dem ich bereits einen thread eröffnet habe, wo mir gesagt wurde, dass die Aufstellposition eventuell eine Fehlerquelle sein könnte.

Das Problem mit dem Center tritt nur bei Stereo-Quellen auf. Bei 5.1 DVDs gibts keine Probleme. Auch beim Lautsprechertest gibt die Teststimme "vorne Mitte" klare Worte wieder,

Ich habe auch versucht eine MP3 mit einem Soundbearbeitungsprogramm zu öffnen. Sobald ich die Datei als "Mono" speichere, gibt der Center den Sound normal wieder. Sobald es einer Stereo ist, wabbelt der Centerspeaker...
Kann mich jemand schlauer machen?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vermutlich enthält die musik stereoeffekte, und weil aus dem center ne mischung aus rechts und links kommt, hört sich das dann sehr seltsam an. kannst du vlt. für musik die centerbox einfach abschalten?

und hat das boxenset vlt. selbst eine upmix-funktion? dann könntest du die musik in stereo senden, und das set macht den upmix.

nein nein, es liegt nicht an den Stereoeffekten.

hat hier denn niemand ein Teufel 5.1 mit einer X-Fi-Soundkarte, der schnell nachschauen kann, ob sein Center sich normal anhört im CMSS-3D-Modus??
Also sprich, ob aus allen 5 Boxen der gleiche Sound rauskommt?

Ich betreibe auch ein Motiv 5 an einer X-Fi-Soundkarte. Hier mal meine Erfahrungen:

Stellt man im Unterhaltungsmodus Stero-Surround an, werden wohl gleiche Anteile des linken und rechten Kanals eines Stereosignals vom Center wiedergegeben. Aktiviert man Stereo-Xpand, so wird zusätzlich versucht, Stimmen mittig, also auf dem Center, auszugeben. Spielt man Stereomusik in einem dieser Modi ab, so hört sich das je nach Musik "wabblig" an, bei einem Monosignal theoretisch aber normal (letzteres habe ich nicht getestet).

Im Spielemodus bleibt beim Upmix bei angeschaltetem Stereo-Surround oder -Xpand der Center bei mir stumm. Der Stereoeffekt ist dann auch wesentlich besser. Der Subwoofer hört sich sowohl im Unterhaltungs- als auch im Spielemodus bei eingeschaltetem CMSS-3D im Stereo-Surround-Modus wabblig und dröhnend an, im Xpand-Modus jedoch normal.

Du könntest daher beispielsweise Stereo-Surround (damit die hinteren Lautsprecher das gleiche wiedergeben wie die vorderen) im Spielemodus verwenden und den Subwoofer runterregeln. Ich persönlich würde jedoch Stereomusik auch als Stereo hören und auf jeglichen Upmix verzichten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ohne groß zu reden: Lass den Center aus und stell einfach auf Stereo x2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh