CEM-Digital an SP/DIF mit Hilfe von Klinke auf COAX

meura

Neuling
Hallo Community
ich habe mir ein Teufel Concept E Magnum Power Edition mit Decoderstation 3 (=CEM Digital) bestellt.

CEM und decstation3 laufen, zumindest mit mP3 Player oder Laptop normales Stereo-Analogsignal über Klinke-Chinc AUX1-3 Eingang an der Decoderstation.

Ich nutze das ganze mit einem GX700 Performance Edition von Msi mit einem Realtek ALC888 Treiber bzw Onboardsound.

Am klinkenausgang des Lappies ist auch der Digitalausgang, SPDIF, integriert. Um eine digitale Verbindung Laptop-Decst.3 zu erreichen hab ich ein Klinke-StereoCinch benutzt, der Verkäufer sagte man muss kein monocinch Kabel haben da der SPDIFausgang das signal entweder auf die Masse des linken oder des rechten Klinkenausgangs legt und man dann am digitalen Coaxeingang der decst3 ausprobieren muss ob das digitale signal auf dem rechten oder dem linken chinch liegt - berichtigt mich wenn man ein monochinch-klinke kabel zwingend braucht...

soweit so gut sollte das doch klappen oder? der realtektreiber kann dolby digital live ausgeben, die decst3 sollte es empfangen und verarbeiten können und das wärs...tuts halt nich :P :/
was hab ich falsch gemacht?

indiz: mein soundtreiber zeigt neben dem symbol der ausgabegeräte die lautstärke an, beim normalen lappielautsprecher ist aktivität, beim digitalausgang nicht:
unbenanntey7.jpg

auch brrennt an der decst3 keine led was für ein codec ankommt, müsste ja eigentlich ac3 sein oder?
hilfe, ich will doch nur meine wohnheimbude mit goilem surroundsound aus meinem neuen spielzeig einreissen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh