Celeron M runtertaktbar? (und evtl. runtervoltbar?)

martin91

Semiprofi
Hallo,
meine Frage ist ob sich der der Celeron M irgendwie runtertakten kann.
Also entweder direkt durch die Intel Funktionen (SpeedStep ect.) oder durch alternative Programme und ob das Ding sogar irgendwie undervoltbar ist.
Habe dazu sehr viele unterschiedliche Aussagen gefunden und letztendlich wird das nicht klar.

Ich selber gehe bis jetzt davon aus, dass sich das Teil nicht runtertakten (oder rundervolten) lässt.

Bitte Antworten die auch was bringen "Ja" und "Nein" lese ich oft genug.
Also entweder Quellenangabe oder eigene Erfahrungen falls ihr ein Notebook mit Celeron M habt.

Gruß,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider besitzen die Celeron Ms kein Speedstep. heruntertakten geht also allerhöchstens per FSB, aber da siehts im Notebook mau aus (da PCI nicht gefixt ist)

Voltmäßig gehen die bestimmt noch gut runter, haben meißtens recht gutes Potential.

musst nur hoffen, dass dein Mainboard das unterstützt (Volt im Bios oder per Software) ;)

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
musst nur hoffen, dass dein Mainboard das unterstützt (Volt im Bios oder per Software) ;)
Hat das jemand zufällig getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal RM-Clock ausprobiert?? Laut Beschreibung sollte es auch mit einem Celeron M (all cores) laufen.

Ich hab auch nen Celeron-M im Notebook.
Heruntertakten geht, hab ich selbst mal gemacht, was aber nicht mehr wie :fresse:
Bringt der Akkulaufzeit aber nur ca. 2 Minuten, bringts also nicht...
Undervolten geht leider nicht, SpeedStep auch nicht.

Keine Chance also!

Grüße,

cHoBo

cHoBo schrieb:
Ich hab auch nen Celeron-M im Notebook.
Heruntertakten geht, hab ich selbst mal gemacht, was aber nicht mehr wie :fresse:
Bringt der Akkulaufzeit aber nur ca. 2 Minuten, bringts also nicht...
Undervolten geht leider nicht, SpeedStep auch nicht.

Keine Chance also!

Grüße,

cHoBo

Hab ich selbst mal gemacht, weis aber nicht mehr wie.... lol
War das per Hardwareeingriff oder BIOS? Oder war das per Software?
Ich selber finde heruntertakten ja nur dann sinnvoll wenn die Sache dynamisch läuft (von allein)... ansonsten naja.

Also nochmal gründlich überlegen, wie das gemacht hast ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh