Celeron D 335 vs. Athlon XP 3200+ (Barton)

Gadric

Enthusiast
Hi,

ich wollte mal wissen, wie sich der Celeron D 335 gegen einen alten Athlon XP 3200 (Barton) schlägt. Hauptsächlich in den Bereichen Office, Internet, Videos und einpaar ältere 3D-RTM-Games wie WC3, vllt noch FIFA 08

Die Grundlage für beide CPUs wären:
Geforce 660GT AGP
1024GB RAM
Win XP Pro mit SP3

und dann noch:
ASRock VIA PT800 für den Celeron
ASUS A7N8X-X (nforce2)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ja sieht wohl so aus ... aber das nforce board ist gar nicht so gut ausgestattet ... da ist das via board besser

Hast du die CPUs bzw Boards schon oder willst du die günstig erwerben?
Oder ist das rein interessehalber?

ich hab die beiden sachen hier liegen und weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll :)

Prinzipiell würd ich dir ja den 3200+ mit dem nForce-Board empfehlen. Da hast du einfach mehr Leistung als mit dem Celeron. Was die Ausstattung der Boards angeht, was genau fehlt denn bei dem nForce-Board, was das Via-Board hat?

edit: Mal bei Asrock und Asus nachgeguckt (man, ist die Asus-Seite lahm) und bei der Ausstattung seh ich kaum Unterschiede. Das Via-Board hat 5.1 statt Stereo-Sound und evtl. 2 USB-Ports mehr, konnte man nicht so genau erkennen, weil Asus keine vernünftige Beschreibung hat.
Aber wenn es dir um den Sound geht, würd ich dir eh empfehlen, für ein paar Euro eine PCI-Soundkarte zu besorgen, selbst die günstigen haben eine bessere Soundqualität als so ein Onboardsound. Und eine PCI-Karte für mehr USB-Ports kostet dich auch nicht mehr als 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
SATA Unterstützung z.B. und die USB Speed ist beim nforce nicht wirklich gut.

Was mich verwundert ist, dass der Celeron trotz sse3 bei spielen langsamer ist ...

Das ist wohl der schlechten Sprungvorhersage zu zurechnen und der langen Befehlspipeline mit kleinem Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also d.h., wenn ich den celli übertakten würde, dann wäre er besser also der athlon?

Sicher verringert es den Abstand, aber viel mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nforce2 hat einen der besten Onboard SOund überhaupt! es Kann live in Dolby encoden und hat geringe CPU Last, da wäre billige PCI soundkarte ein rückschritt.
Die Entscheidung ist ganz klar, der celering ist gerade für gamer nichts, das war schon immer so, ob der alte Slot1 oder der 775 mit dem 512KB mini Cache.

@seb74: Das ist so nicht ganz richtig. Das Deluxe hat ja den Soundstorm aus der Southbridge und das X-X hat nen Realtek® ALC650.
Desweiteren geht es hier um nen So478 Celeron oder!?

@topic: Hab hier mal ein Review rausgekramt, bei dem man beide Vergleichen kann. Der Barton wird, trotz SingleChannel, wohl gute 10-20% schneller sein als der Celi. Aber gerade in Spielen sieht der Celi nicht so schlecht aus. Und mit guter Kühlung ist bei beiden auch noch overclocking drin. Dennoch ist der Barton wohl die eindeutig bessere Wahl. Der zieht doch auch deutlich weniger Saft oder?

Und mit ner günstigen audigy2 oder nem soundblaster live haste echt einen schönen Push!

Zuletzt bearbeitet:
den barton für teuer geld bei ebay verkloppen und fürs geld was vernünftigeres kaufen ;)

@topic: Hab hier mal ein Review rausgekramt, bei dem man beide Vergleichen kann. Der Barton wird, trotz SingleChannel, wohl gute 10-20% schneller sein als der Celi. Aber gerade in Spielen sieht der Celi nicht so schlecht aus. Und mit guter Kühlung ist bei beiden auch noch overclocking drin. Dennoch ist der Barton wohl die eindeutig bessere Wahl. Der zieht doch auch deutlich weniger Saft oder?
Bin selbst noch stolzer Besitzer eines XP 3200+ und einem ASUS A7N8X-E Deluxe. Beim 3200+ ist nimmer viel drin mit OC und beim teuren Strom langt der auch richtig gut hin ( jaja, so sind halt die alten Boliden! Als die gebaut wurden war die Energie noch günstiger :haha: )
Aber bei der " Wahl "haßte recht.
Der 3200+ bleibt bei mir, bis er in die ewigen CPU Jagdgründe eingeht. How ;)
@ darkcrawler: wie kann man nur auf die Idee kommen, so ein Schätzchen zu " verkloppen " ?

naja, ich seh schon. ich werd den barton wohl behalten und der celli wird ein kleiner homeserver. danke euch!

Bin selbst noch stolzer Besitzer eines XP 3200+ und einem ASUS A7N8X-E Deluxe. Beim 3200+ ist nimmer viel drin mit OC und beim teuren Strom langt der auch richtig gut hin ( jaja, so sind halt die alten Boliden! Als die gebaut wurden war die Energie noch günstiger :haha: )
Aber bei der " Wahl "haßte recht.
Der 3200+ bleibt bei mir, bis er in die ewigen CPU Jagdgründe eingeht. How ;)
@ darkcrawler: wie kann man nur auf die Idee kommen, so ein Schätzchen zu " verkloppen " ?

du hast dir die antwort schon selber gegeben:

heiss und relativ langsam (grad wo man noch so viel geld für den bekommt, da ist fast n AM2 A64 samt mobo drin, evtl. sogar n DC)

Das wäre sicher die vernünftigste Sache. Alles verkloppen und sich ein schönes Stromsparsystem holen. Jedoch könnte ich keine meiner alten CPUs verkaufen.

Aber ein Mobo mit guter Onboard-Grafik müsste für WC3 und Co allemal langen.

heiss und relativ langsam (grad wo man noch so viel geld für den bekommt, da ist fast n AM2 A64 samt mobo drin, evtl. sogar n DC)
Hitzig: Ja. Aber soooo langsam ist der jetzt wahrlich nicht.
und für daß:
Hauptsächlich in den Bereichen Office, Internet, Videos und einpaar ältere 3D-RTM-Games wie WC3, vllt noch FIFA 08
ist er immer noch einer der besten Alten. Ich konnte damit, zusammen mit ner Gainward 6600 GT GLH sogar Crysis-Demo Low zocken, ohne das dies zur Diashow mutiert ist.
Der einzige Grund wäre, das man für den 3200+ noch richtig gut Kohle bekommen kann.
Frl. Edith: und jetzt frag dich mal, warum es immer noch Leute gibt, die richtig Asche für den Prozzi hinlegen wollen, um ihn zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Frl. Edith: und jetzt frag dich mal, warum es immer noch Leute gibt, die richtig Asche für den Prozzi hinlegen wollen, um ihn zu haben?

weil sie zu dusselig/ faul sind zu merken, dass man fürs gleiche geld mehr leistung bekommt, als wenn man nur den proz umsteckt :confused:

Ich denke da eher so an eine komplett eingerichtete Workstation, Kühler defekt, CPU futsch, bis 100 Euro ist es dann sicher einfacher einfach einen XP 3200er zu kaufen bei Ebay anstatt alles neu zu kaufen, einzubauen und das OS samt Progs neu auf zu setzen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh