CDs reinigen (Kaffee)

AlexH

Semiprofi
Ich weiß nicht so genau wo das reingehört dehalb schreib ich es mal hier rein ;)

Mir ist ne menge Kaffee über ne CD Spindel gelaufen :fresse:
ca. 20 CDs die jetzt aussehen wie Hund :wall:

Der Kaffee ist auch schon angetrocknet. Also wie bekomm ich die CDs wieder sauber?! Einfach in ein Waschbecken damit?! :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AlexH schrieb:
Ich weiß nicht so genau wo das reingehört dehalb schreib ich es mal hier rein ;)

Mir ist ne menge Kaffee über ne CD Spindel gelaufen :fresse:
ca. 20 CDs die jetzt aussehen wie Hund :wall:

Der Kaffee ist auch schon angetrocknet. Also wie bekomm ich die CDs wieder sauber?! Einfach in ein Waschbecken damit?! :confused:

ich weiss nich ob das so gut ist. am besten wäre was leicht verdunstet. aber ich weiss nich ob spiritus oder sowas nicht zu aggressiv für die empfindliche schicht ist.

CD-Spindel?

bei Rohlingen -> wegwerfen
bei bereits bespielten Rohlingen -> reinigen, sichern, wegwerfen

Grund: Sollte der Rohling nicht 100% versiegelt gewesen sein, ist jetzt Feuchtigkeit eingedrungen und sorgt für Korrosion der reflektierenden Schicht (1/2 Jahr?)

in den geschierspüler packen :fresse:

@lord Nemesis
aber eigentlich sind alle neuen und net soo billigen Rolinge komplett versiegelt!

@Nemesis
bei Rohlingen -> wegwerfen

wozu¿
ne Rohling kostet zwar nix, aber man kann immer noch ne CD für´s Auto brennen, für´n Datentransport etc.

eben halt alles was nicht wichtig ist...

Und was meinst du genau mit korrision¿
Ich kann mir nicht vorstellen das die reflektionsschicht 'rostet'

n Kumpel hatte mal Cola über seinen Backup-CDs gekippt.. :fire:
hat das dann mit feuchten Tempos saubergewischt.. er konnte sie wieder einlesen -> gleich nochmal gebrannt -> danach CDs entsorgt!
Wer weiss wie lange die dann noch halten wenn unter der Isolierschicht wasser oder cola ist :-/

PS: CD trocken am besten in der Mikrowelle.. du erkennst am Funkenbogen wenn sie "durch" ääh "trocken" ist :bigok:

tztztz...wozu wegwerfen¿

als ich des erste mal meine alten CD´s entsorgen wollte[mit 16] hab ich nen CD-Weitwurf-Wettbewerb gemacht.

auf jede CD mit edding den Namen->aufs Dach der Schule gestellt[5. Stock] und los gehts!

Mein erster Wurf war immerhin über 50m
aber danch war des Maßband zu ende :-[

auf keinen fall mit schärferen lösungsmitteln reinigen. mir ist mal über eine cd etwas nitro drüber geronnen...die cd war dann nicht mehr in allen farben glänzend sondern weiß und matt :fresse:

Hab sie jetzt mit nem Tuch und Wasser saubergemacht, sehen wieder aus wie neu :fresse:
Getrocknet hab ich se mit sonem Fensterleder.

Waren bespielte Rohline, allerdings nichts wichtiges.

ich habe die alten rohlinge
immer mit meinem gas feuerzeug geil löcher reingebrannt

Mega der heidenspass :asthanos:

@mat3003
da sieht das spektakel in mikro aber eindeutig geiler aus!

du siehst wirklich wie das kunstoff so richtig langsam erhitzt
und sich so geile dellen sich bilden ...

die silberhülle platzt weg und langsam wird die stelle bränlich ...
nach gewisser Zeit qualmt sie und beginnt sich aufzulösen

Fertig ist das loch :shot:

hört sich auch cool an aber das gewitter in der micro ist der hit, vorallem die farben die die cd entwickelt!!!

nee, normal. net :d

was auch geil ist: Cd in bohrmaschine einschrauben und an nem stein oder so abschleifen :d

oder einfach an die wand hängen -> stylish :d

mit bohrmaschiene

das muss ein heidenspass gewesen sein
vor allem wenn es AOL CD`s waren ;)

Ich hänge nur alte 5dm scheine dran ..

nee.. dm scheine sind mir da zu schade :)

und für aol-cds ist mir meine wand zu schade :d

nein ich meine nicht überall aufhängen
abe rich habe da ein rahmen und da hängen
ein 5DM ein 10DM Schein.

Errinnerung an die guten alten Zeiten ....

Einfach auch so als andenken
positiv genauso wie negativ

axo... cih dachte schon, dass du die mit nem fetten nagel an die wand haust :d

isch hab auch paar scheinchen in meiner sammlerbox...

mir fällt grad ein das ich wiedermla nen backup machne muss :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh