CD-Laufwerke (DVD-Brenner) werden nicht erkannt

Henry001

Enthusiast
Hallo,

ich war heute bei einem Kollegen und habe versucht folgendes Problem zu Lösen:
Er hat im Rechner 2 DVD Brenner und beide werden nicht von Windows erkannt. Sie sind auch beide richtig gejumpert (eins Master eins Slave).
Beim Starten des Rechners werden beide erkannt und der Rechner versucht auch von beiden zu Booten, soweit also i.O.
Ich habe auch mit den einzelnen Laufwerken versucht, falls ein eine Macke hat, aber leider ohne Erfolg.
Ein paar mal hat Windows die Laufwerke für kurze Zeit (nach dem deinstallieren im Gerätemanager und Neustart) gezeigt und wir konnten auch einmal darauf zugreifen. Dann sind sie immer nach einigen Sekunden verschwunden, bis sie nun gar nicht mehr erschienen sind.

Im Geräte-Manager steht in der Fehlermeldung:
Der Treiber ist beschädigt... Code 39.

Woran kann das liegen?

Danke schon einmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal folgendes:

Im Geräte Manager unter IDE ATA/ATAPI Controller beide IDE Kanäle entfernen (deinstallieren, nicht deaktivieren!!) und PC neu starten. Windows installiert die Treiber neu.

Hallo,

Danke erst einmal für die Hilfe

Meinst Du mit Beide Primär und Sekundär?
Startet denn dann Windows noch wenn ich den Primär Kanal deinstalliere?
Würde auch der Sekundär reichen? Da hängen beide Brenner dran.

da die beiden Kanäle deinstalliert werden und nicht deaktiviert werden, würde Windows Sie bei einem Neustart wie eine neue Hardwarekomponente(z.B Drucker o.ä) erkennen und den Treiber(falls vorhanden) installieren

Alles klar,

ich habe Ihm erst einmal geschrieben das er es mit dem Sekundär Anschluss mal versuchen soll. Nicht das nachher der Treiber nicht da ist und die Platten auch nicht mehr erkannt werden ;)
Sonst ist der Rechner nachher noch komplett außer Betrieb.

Werde mich dann noch einmal melden wenn ich ne Info habe ob es geklappt hat oder nicht.

Aha, das werde ich ihm dann mal als nächstes vorschlagen.
Was das nich alles für Fehler gibt, hatte so ein Problem noch nicht. Woher kommt denn dieser Fehler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh