CD-Image via PXE auf Client ?

Zimb0

Enthusiast
Hallo,
habe mir ein PXE BootMenü mit PXELinux erstellt.
=> Ermöglicht mir z.B. Images von Disketten via LAN auf einen Client zu übertragen und zu booten (memdisk).

Beispiel:

MENU LABEL^1: Diskette 1
KERNEL memdisk
APPEND initrd=images/bootdisk.img

Nun habe ich das Problem, dass dies nur mit Disketten funktioniert, jedoch nicht mit ca. 20MB großen CD-Images.
Gibt es eine möglichkeit CD-Images per PXE zu übertragen und davon zu booten?
Ersetze ich in obigem Beispiel nur das img durch ein cd-img, freezt der Rechner nach dem laden des images aus dem netzwerk.

Folgendes passiert bei einem CD-Image:
Command line: initrd=images/new.iso BOOT_IMAGE=memdisk/memdisk
Disk hard disk 0, 25220 K, C/H/S = 50440/1/1, EDD on
Total size needed = 2450 bytes, allocating 3K
Old dos memory at 0x9f400 (map says 0x9f400), loading at 0x9e800
1588:0xffff 15E801: 0x3c00 0x3d61
INT 13 08: Success, count = 1 , BPT = 0000:0000
old int13 = e712010e int15 = f000f859
new int13 = 9e80000a int15=9e80037c
Loading boot sector... booting...
Danach freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast keine Möglichkeit per PXE das CD-Image zu übertragen, da es da eine maximalgröße gibt. Was du aber machen kannst, ist ein Image übertragen, das die CD als Netzlaufwerk Mounted. Ich hoffe das reicht für deine Zwecke. Bei einer Linux oder Windowsinstallation wird auch nur ein Image übertragen, dass die Verbindung zu den Installationsdatein aufbaut und die Installation dann ausführt. Das Image selber ist dann klein genug und der Rest wird übers Netzwerk nachgeladen.

hmm ok danke,
aber sowas ála BartPE bringt mich ja eigentl nicht weiter, da ich direkt von der CD booten muss... :/

Joar bei ner Windowsinstallation musst du auch direkt von der CD booten. Wenn du das aber per PXE machen willst dann ist das wie oben beschrieben. Macht aber für den Benutzer, der davor sitzt keinen Unterschied. Hat mit BartPE nichts zu tun es sei denn du willst unbedingt ein BartPE booten. Dann kannst du natürlich wie oben beschrieben die CD einfach in einen aderen PC einlegen und das Laufwerk freigeben. Dann einfach eine Bootdiskette erstellen, die wiederum von dem Netzlaufwerk die CD startet. Schon hast du dein PXE Image und kannst das verteilen.

hmm ok, probier ich morgen mal aus.
das ganze dient zur softwareverteilung an ~100 unbesetzten clients.. da immer mit cds zum booten rumzurennen ist nervig^^

Was soll den verteilt werden? Für die meisten Programme gibt es eine ganz einfache Möglichkeit MSI Packete zu erstellen und die dann per AD zu verteilen. Man braucht aber nicht zwangsläufig eine AD.

Wenn es sich bei der Software um ein Programm für Windwos handelt wirst du bei PXE sowieso ein Problem bekommen. Windows ist zu dem Zeitpunkt nicht gestartet und du wirst auf diesem Weg zum Beispiel kein Office Installieren können. Dafür kannst du aber das MSI Packet verwenden.

Die Softwareverteilung selbst ist dabei nicht das Problem... es geht nur um das Starten der Verteilung.
Das Verteilungsprogramm muss per CD (Früher Diskette) gestartet werden.
=> Ich müsste an jeden Client mit einer CD -> bootet -> CD raus, nächster Client..
Danach zieht die Software sich alles aus dem Netz.

Joar das sollte funktionieren. Poste dann mal bitte wie du es gemacht hast. Ich hab per PXE noch nie CDs einbinden müssen aber man weiß ja nie. Irgendwann kommt wieder eine Linuxinstallation und dann müsste ich erstmal genug exemplare brennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh