CBL Datenschredder braucht für 640GB ca. 36 Std? Alternativen?

chris22

Neuling
Hallo,

ich lösche gerade eine Festplatte mit dem CBL Datenschredder und wundere mich über die extreme Dauer.

Es ist eine 640 GB HDD und CBL überschreibt mit Nullen (3x UsD o.ä.) unter DOS, gestartet von einer erstellten CD. Allerdings läuft der PC schon ca. 11 Std seit gestern Abend und es sind gerade mal 31% geschafft, also nicht mal ein Durchgang.

Das würde ja bedeuten, dass CBL für eine 640GB HDD ca. 36 Std braucht, kann das sein?

Was gibt es noch für Tools, die evtl schneller sind?

mfg
chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen brauchst du die Platte nicht 3 Mal überschreiben zu lassen. Ein einziges Mal reicht vollkommen aus.

Unter Windows bietet sich für diesen Zweck beispielsweise WipeDisk an.

Oder Linux vom Stick und dann mittels dd.
Mache ich zumindestens immer so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh