Caviar Black 640 zu langsam

Iceblood

Enthusiast
Hallo,

Habe mir zu meiner 640gb Caviar Black noch eine 2 TB caviar green Platte als Datenspeicher gegönnt. Nun bin ich gerade dabei mein System hin und her zu kopieren. Von alt auf die neue 2TB Partition kopiert er mit 50-70 mb/sek. Wenn ich jetzt was auf den alten Caviar Black partitionen hin und herschiebe zeigt er mir nur 23,5mb/sek an. Woran kann das liegen? Einfach mal schön leer machen und mit O&O hinterher defragmentieren oder ist die Platte im Arsch? Ist nicht gefühlt langsam. Nur das kopieren dauert so ewig...

Die Geschwindigkeiten sind net extra gemessen, nur dass, was WIn7 anzeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal .. wie soll der Lesekopf gleichzeitg lesen und schreiben können, ergo halbiert sich die Datenrate .. mindestens!

Also ich habe auch eine Caviar Black 640GB als Systemplatte und die macht gute 80-110MB/s, von daher sind die Datenraten schon ein wenig niedrig...

Von einer HDD zu einer anderen kopieren bzw Daten verschieben ist immer das schnellste was die Platte her gibt.

Wird innerhalb der HDD eine Datei gelesen und direkt wieder auf die selbe HDD geschrieben geht die Schreib- bzw Lese-Rate in den Keller.

Der Lesekopf ließt ein paar MB ein, welchselt zur Stelle wo die Datei geschrieben werden soll und schreibt dort die paar MB wieder hin. Das Positionieren des Schreibarms frisst enorm Zeit .. das hat man beim sequentuellen (lineraren) lesen und schreiben halt nicht. Nichts anderes machen übrigens auch die Benchmarks ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh